Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Bei den Live-Sendungen merkst Du die Verbesserung ganz klar, ab sofort.
Da irrst Du dich, die Sendeaufbereitung bei den Öffis läuft über 720p (man hatte bei DVB die Wahl zwischen 720p50 und 1080i"25" (eigentlich i50, aber effektiv sind es 25 Bilder pro Sekunde, 1080p50 über DVB ist neu). Es wird also für DVB-T2 HD hochskaliert.

Selbst bekannte Filme, die schon einmal per DVB-T angesehen wurden, sehen jetzt besser aus.
Das alte DVB-T ist 576i (digitales PAL wie bei DVD) und auch MPEG-2 (wie DVD) anstatt H264 (HD über BD sowie DVB außer DVB-T2 HD). Nur hat die DVD eine deutlich höhere Btrate.

Du vergleichst also 576i mit 720p und nicht 720p mit 1080p sowie einen deutlicheren Unterschied zwischen MPEG-2 und H264 anstatt H264 zu H265.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Das Bild bei DVB-T ist/war richtig mies, denn zusätzlich zu der geringen Auflösung kommt eine geringe Bitrate in Kombination mit veralteten Kopressionstechniken. Bei DVB-T2 ist die Bitrate immer noch mies, aber bessere Kompression ermöglicht eben die bessere Bildqualität.
Allerdings dürfte jedes h.264-Kodierte 1080p-Bild mit ~12Mbit/s (wie es viele Streaming-Dienste anbieten) immer noch spürbar besser aussehen als DVB-T2. Eine Bluray dann nur noch etwas besser als der Streaming-Dienst.
 
Zeitlich gesehen (Umstellung): Ja.
Sendevielfalt (ob Sender X auch zu empfangen ist): Ja.
Technisch (bis auf die Empfangsstärke und Auswirkung auf die Wahl der Antenne): NEIN.
 
Rein visuell kann ich nur sagen, dass das Bild auf dem Full-HD-TV jetzt, obwohl noch Testbetrieb, mit DVB-T2 richtig gut ist gegenüber dem alten DVB-T. Das ist für mich erst einmal entscheidend.

Das ZDF mit dem "Heute Journal" um 19Uhr, immer wenn die Moderatoren live im Bild sind, steht einer Blue Ray DVD kaum nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
DVB-T wird bald abgeschaltet, der Nachfolger DVB-T2 steht bereit.

Das klingt so endgültig und auf einen Termin festgenagelt. erst viel später im Artikel kommt dann losgelöst von dieser Panikmache der Hinweis, dass die ganze Umstellung deutlich schleichender über die Republik herfällt, als der Autor vermuten läßt. Zwischen Mai 2016 und irgendwann 2018 liegen schließlich rund zwei Jahre.

Mahir schrieb:
Kosten geringer als für Kabelfernsehen

Und genau deshalb nutze ich Sattelit, weil es noch günstiger ist als Kabelfernsehen. Versucht Euer Autor mit solchen Halbwahrheiten hier irgendwie Stimmung zu machen?

Mahir schrieb:
Während die Satellitenschüssel Vorteile wie die Unabhängigkeit vom Anbieter bringt, birgt sie aber auch Nachteile. Die Ausrichtung der Schüssel ist wichtig, kann aber bei schlechten Wetterverhältnissen beeinträchtigt werden. Zudem ist auch der Aufbau aufwendiger als bei einem in der Regel vorhandenen Verteiler für Kabel oder dem Fernsehen über das Internet.

Schon mal bei den "Kabelnetzversorgern" über die Schulter geschaut? Da werden keine Straßen über hunderte Kilometer aufgerissen für diesen Draht. Nein, man installiert auf einem Dach eines "zentral im Versorgungsgebiet" stehenden hohen Gebäudes eine Sattelitenanlage mit Multiswitches und Umsetzern auf "UHF/VHF", um es mal plump zu formulieren und das wird dann in das bestehende Versorgungsnetz zu den anderen Empfängern eingespeist.

Soviel dazu Herr Kulalic. Eine sachliche und objektive Darstellung sieht anders aus beziehungsweise liest sich anders.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
...

Das ZDF mit dem "Heute Journal" um 19Uhr, immer wenn die Moderatoren live im Bild sind, steht einer Blue Ray DVD kaum nach.

Und du erklärst mir bitteschön, was eine Blue Ray DVD ist. Ich kenne BETACAM, VHS, VIDEO8, HiVideo8 und auch HDCAM, VCD,SVCD,DVD,MiniDVD (8cm) und auch BluRay bis BluRay XL. Aber dein Format scheint Neu auf alt zu sein, quasi "Retro". ^^
 
computerbase107 schrieb:
Rein visuell kann ich nur sagen, dass das Bild auf dem Full-HD-TV jetzt, obwohl noch Testbetrieb, mit DVB-T2 richtig gut ist gegenüber dem alten DVB-T. Das ist für mich erst einmal entscheidend.

Das ZDF mit dem "Heute Journal" um 19Uhr, immer wenn die Moderatoren live im Bild sind, steht einer Blue Ray DVD kaum nach.

Ich habe festgestellt, dass es schlechter ist als Kabel-720p-HD, welches erheblich mehr Bandbreite zur Verfügung hat und nicht totkomprimiert wurde. Wenn ich bei DVB-T2 ZDF oder ARD einschalte, kommen erst 2 Sekunden Falschfarben, wie bei einem extremst komprimierten youtube-Video. Besser als DVB-C-SD ist es zwar, aber noch erheblich schlechter als DVB-C-HD.
 
Love Guru schrieb:
Schon mal bei den "Kabelnetzversorgern" über die Schulter geschaut? Da werden keine Straßen über hunderte Kilometer aufgerissen für diesen Draht. Nein, man installiert auf einem Dach eines "zentral im Versorgungsgebiet" stehenden hohen Gebäudes eine Sattelitenanlage mit Multiswitches und Umsetzern auf "UHF/VHF", um es mal plump zu formulieren und das wird dann in das bestehende Versorgungsnetz zu den anderen Empfängern eingespeist.
Das kann ich zwar so bestätigen, aber soweit ich informiert bin, sind die Satelliten->Kabel Anlagen halt nicht mit den üblichen kleinen (untern Endverbrauchern üblichen) Radien bei den Parabolantennen ausgestattet sondern etwas größer und störsicherer? Oder bring ich da was durcheinander?
 
Die "Schüsseln" sind deutlich größer.
Was "Love Guru" meint, sind sogenannte PKN (private Kabelnetzbetreiber), z.B. in Reihenhaussiedlungen, die nicht von den großen Anbietern (KDG/Vodafone, Unitymedia...) versorgt werden.

Bei mir (Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen) ist eine normale zentrale Sat-Anlage, allerdings von einem Fachbetrieb aufgebaut und Störungen sind extrem selten (gegen dicke Gewitterwolken mit viel Hagel im Gepäck ist natürlich kein Kraut gewachsen, aber halt sehr selten).
 
Meiner Meinung nach sollte DVB-T2 (HD) auch Kosten los sein Frei Empfangbar für immer und Bis DVB-T3 dann kommt.

Ich Wohne Hier In Erfurt (Thüringen) Wir haben bisher "NUR" einige Öffentlich Rechtliche Sender glaube 11 mit Vorverstärker kommen noch ein Paar andere dazu also dann 13, wir hatten bisher KEINE Privaten Sender und das Wird Wohl auch mit DVB-T2 so sein.

Es war und ist schon eine Schande das Man das Analoge TV abgeschaltet hat, und nur noch einige Anbieter das Signal Trotzdem Wider einspeisen. Also ich schreibe hier von einem VIEL Familien Haus (Platte). Mein TV Gerät ist noch immer eine gute alte Röhre die aus dem jahr 1992 Kommt, sollte die Analoge Aufbereitung, Irgendwann Abgeschaltet werden. bin ich wohl einer der Ersten, der dagegen Klagen wird.

Und ich denke auch einige (und HOFFE VIELE) werden gegen diese Gebühren Klagen, da DVB-T Kostenlos war muss auch T2 Kostenlos sein nach dem Gewohnheitsprinzip halt.

Und sofern ich mit meiner Recherche richtig liege, wird Erfurt (Thüringen) wieder keine Privatsender bekommen, außer halt Randgebiete von den Nachbar Bundesländern.

Ach und Wie hier geschrieben wurde mit Satellit nutzen, das Verbietet die Hausverwaltung, den Schüsseln dürfen nicht Sichtbar sein. ;-/ ist zwar auch nicht Rechtens da jeder das Recht hat sich zu informieren wie er/sie will aber da ich es nicht nutze warum darüber aufregen, einige haben es ja trotzdem. Teilweise Versteckt und teilweise Viereckige Empfänger. mir ist es egal ich Musste meine Funkantennen damals auch erstreiten aber ich hab das Recht darauf und es gab nur 2 Möglichkeiten entweder Dach wurde abgelehnt oder Balkon wurde Zähne Knirschend zugestimmt also von der Hausverwaltung, auf dem Dach wäre mir damals lieber gewesen.

Ist meine Meinung dazu.
*Rechtschreibung und Grammatik wie immer nach besten wissen und Gefühl geschrieben. wer was zu Meckern hat keiner ist ohne Fehler
 
Was ist das Problem?
Die öffentlich rechtlichen sind auch mit dvb-t2 kostenfrei, nur die privaten sind kostenpflichtig.

Analog fernsehn braucht man heutzutage nichtmehr... Gibt es auch Nurnoch im Kabelnetz, aber auch Nurnoch bis Mitte Ende September dann dürfte die Abschaltung auch erledigt sein, für Leute mit uralt Fernsehern gibts ja immernoch reciver...
 
Karsten_1989 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte DVB-T2 (HD) auch Kosten los sein Frei Empfangbar für immer und Bis DVB-T3 dann kommt.

Ich Wohne Hier In Erfurt (Thüringen) Wir haben bisher "NUR" einige Öffentlich Rechtliche Sender glaube 11 mit Vorverstärker kommen noch ein Paar andere dazu also dann 13, wir hatten bisher KEINE Privaten Sender und das Wird Wohl auch mit DVB-T2 so sein.

Es war und ist schon eine Schande das Man das Analoge TV abgeschaltet hat, und nur noch einige Anbieter das Signal Trotzdem Wider einspeisen. Also ich schreibe hier von einem VIEL Familien Haus (Platte). Mein TV Gerät ist noch immer eine gute alte Röhre die aus dem jahr 1992 Kommt, sollte die Analoge Aufbereitung, Irgendwann Abgeschaltet werden. bin ich wohl einer der Ersten, der dagegen Klagen wird.
Tja, vielleicht solltest du die Gelegenheit nutzen, um deine alte Röhre zum Elektroschrott zu befördern.
Hol dir da lieber einen kleinen LCD Fernseher mit 40-42" der einen eingebauten DVB-T2 Receiver hat und du hast ruhe. Wenn du private eh nicht Empfangen kannst musst du sowieso nichts bezahlen. Und so einen Fernseher gibt es unter 300€.

Und du bist den Flimmerkasten los.

Analog wird zurecht abgeschaltet, dieses verrauschte, niedrigauflösende Bild will doch keiner mehr haben.

Leute gibts...manche hören bestimmt noch Radio mit Omas Volksempfänger :freak:
 
marcel: ich habe in berlin lange, nachdem dvb-t gekommen war, noch mit opas 70cm-stereo-nordmende-röhre geguckt und mir gar nicht vorstellen können, jemals meine ansprüche auf das runterschrauben zu können, was mein pc via dvb-t an kästchen und pixeln rüberreichte. bild + klang analog waren um riesige längen besser. die energieeinsparungen der sender kamen doch von den massiven komprimierungen, die plötzlich möglich waren! nun hoffe ich, mit dvb-t2 vielleicht wieder in die nähe des vor ca. 12 jahren verlorenen zu kommen, heute kommt der usb-receiver, on verra.

dazu mal 2 fragen: ab wann sollte ich den sendersuchlauf starten? kommt dvb-viewer pro mit meinem winTVduo klar? na, ich werd's ja erleben ...
 
ed_lumen schrieb:
...
dazu mal 2 fragen: ab wann sollte ich den sendersuchlauf starten? kommt dvb-viewer pro mit meinem winTVduo klar? na, ich werd's ja erleben ...

Sendersuchlauf ab Mittag. Werde es natürlich früher versuchen.

DVB-Viewer sollte laufen. Nicht schlecht ist auch SmartDVB. Kostenlos und man kann multistream aufnehmen. Lohnt sich gerade zu Ostern. Dann kann man gleichzeitig z.B. auf ZDFNeo und 3Sat Hitchcock und Billy Wilder Filme aufnehmen.
 
Artikel-Update: In sechs Stunden um Mitternacht endet die Ausstrahlung von DVB-T in den ab dann versorgten Empfangsgebieten. In den Gebieten, in denen DVB-T2 noch nicht startet, bleibt der DVB-T-Empfang vorerst bestehen. ComputerBase hat den ursprünglich Anfang März veröffentlichten Artikel aus diesem Anlass um die letzten Informationen zur Abschaltung von DVB-T und Umstellung auf DVB-T2 ergänzt. Hinzugekommen ist der letzte Stand zum ersten Senderangebot, dem zum Voucher alternativen Bezahlmodell Bankeinzug, erste USB-TV-Sticks mit Irdeto-Entschlüsselung, Dolby Audio für ausgewählte Sender und Sendungen sowie der „Downtime“ in der kommenden Nacht.
 
Typisch Deutschland und die mangelnde Kompetenz bei der Umsetzung von Großprojekten. Anstatt erst eine Umstellung zu vollziehen, wenn ausnahmslos alle Empfangsgebiete erschlosse sind, wird es wieder zwei Jahre einen Flickenteppich geben.

Österreich hat das besser gehandhabt.
 
Und aus welchem Grund genau sollte man noch warten, bis jede Ecke DEs DVB-T2 fähig ist? Da spricht nichts dafür. Ab Morgen kommt eben der Großteil DEs in den Genuss von DVB-T2. Der Rest folgt. Da hat niemand ein Nachteil durch.
 
Anfang 2004 mit DVB-T lief die einführung ruhiger und besser
hatte mir im Januar 2004 einen Samsung SDT-702 DVB-T Receiver im Internet bestellt
und erst im Januar 2016 meinen DVB-T2 Receiver den Xoro HRT 7620 beim Mediamarkt bestellt.

Der Xoro HRT 7620 ist für den Preis sehr gut allerdings ist die Fernbedienung nicht so hochwertig
(aber hatte mir jetzt sowieso eine Logitech Harmony Fernbedienung gegönnt)
und das Stand By Licht ist sehr hell habe ich mit einen Klebestreifen abgeklebt und mit einen wasserfesten schwarzen Faserstift abgedunkelt.



frankkl
 

Anhänge

  • HRT7620a.jpg
    HRT7620a.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 478
  • xoro 7620.jpg
    xoro 7620.jpg
    592 KB · Aufrufe: 448
  • HRT7620b.jpg
    HRT7620b.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 462
Schöner Überblick, verständlich geschrieben. Danke.
Ich gucke Sky über Kabel mit HD Receiver. SUPER.
DVBT 2, vollkommen überflüssig, wenn man monatlich zur Kasse gebeten wird.
Ist doch mehr was für den Garten und Fußball WM. Sonst zu unsicherer Empfang über Antenne.
Ist schon schlimm, wie die privaten Geld machen.
 
Zurück
Oben