Mainboard, CPU und Ram gesucht

Captain Mumpitz schrieb:
Stimmt, den Pure Rock kriegst du in das Corsair Gehäuse nicht rein, da 150mm vs. 155mm. Falls dir das gehäuse gefallen würde, könntest du stattdessen den Macho 120 SBM nehmen. oder halt eben ein anderes Gehäuse. Aber ich würde den Thermalright dem BeQuiet Kühler sowieso vorziehen, aufgrund seiner Leistung. Das BeQuiet Gehäuse bietet allerdings Platz für Kühler bis 165mm, da kannst du dich austoben.

Im Normalfall befindet sich Wärmeleitpaste im Lieferumfang, genau so wie sämtliche Schrauben, Abstandhalter, etc. Was meistens fehlt, sind z.B. die SATA Daten-Kabel für SSD, HDD und DVD-LW. Diese müsstest du noch dazu kaufen, dabei kannst du aber ruhig zu günstigen greifen.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung für mich soweit gut aus.

Ok danke für die Hilfe.
Ich habe dann noch eine Frage wegen dem zusammenschrauben, sobald ich alles hab: Wo wird der CPU-Kühler befestigt?
 
Mein Bruder (hat ein Halbwissen über PCs) wollte sich die Zusammenstellung unbedingt noch anschauen. Er meinte:
Die CPU ist uralt und bekommt die 4,2 GHZ auf keinen Fall hin
Die CPU unterstützt nur 16 Lanes und somit kann ich nur die Grafikkarte installieren und keine anderen PCIs belegen
Der CPU-Kühler wird die CPU nicht sehr gut kühlen können
Bei der CPU ist, da es ein k Modell ist, vorgesehen, dass sie übertaktet wird und dafür reicht der Kühler net. Wenn man die net übertaktet, könnte man für den Preis was besseres bekommen
Die CPU unterstützt theoretisch Hyper Threading, da aber die CPU nur 4 Caches hat, geht Hyper Threading in der Praxis nicht
Bei 8 GB RAM-Riegel ist es beim Zocken sehr langsam
Für 100€ mehr bekomme ich sehr viel bessere Hardware

Stimmt davon irgendwas?
 
Der i5-7500 ist uralt? Aha. Mir war nicht bewusst, dass 2016 schon als uralt gilt.
Und nein, der kommt nicht auf 4,2GHz, weil er gar nicht übertaktet werden kann.

Der Kühler ist für den i5 absolut ausreichend und geeignet.
Der 7600k wär zum übertakten, der 7500 nicht. Also entweder reden wir hier von anderes Hardware, oder dein Bruder bringt komplett was durcheinander. Denn Hyperthreading hat der auch nicht.
 
@ TE:
die hardware aus beitrag 39? wenn ja:
"halbwissen" ist da noch viel zu nett. meine fresse, was für ein bullshit:freak: konnte er dir auch sagen wie du für 100€ mehr "viel bessere" hardware kriegst...?

- der 7700K kam anfang 2017 raus.
- selbstverständlich schafft der die 4,2GHz, der schafft im turbo auch 4,4/4,5GHz. das ist garantiert.
- der Pure Rock reicht ohne OC völlig aus.
- ja, die CPU hat nur 16 lanes, der chipsatz hat aber auch 12, an denen die ganzen "PCI[e]s" hängen.
- nein, auch ohne OC kriegt man für den preis keine bessere CPU.
- natürlich funktioniert HT beim 7700K.
- das einzige was man am RAM aussetzen könnte ist die 16er-latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Der i5-7500 ist uralt? Aha. Mir war nicht bewusst, dass 2016 schon als uralt gilt.
Und nein, der kommt nicht auf 4,2GHz, weil er gar nicht übertaktet werden kann.

Der Kühler ist für den i5 absolut ausreichend und geeignet.
Der 7600k wär zum übertakten, der 7500 nicht. Also entweder reden wir hier von anderes Hardware, oder dein Bruder bringt komplett was durcheinander. Denn Hyperthreading hat der auch nicht.

Ne ich will mir ja den i7 7700k holen. Bei dem steht Hyper Threading, 4,2 GHZ und 4,5 GHZ Turbotakt dran

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die hardware aus beitrag 39? wenn ja:
"halbwissen" ist da noch viel zu nett. meine fresse, was für ein bullshit:freak: konnte er dir auch sagen wie du für 100€ mehr "viel bessere" hardware kriegst...?

- der 7700K kam anfang 2017 raus.
- selbstverständlich schafft der die 4,2GHz, der schafft im turbo auch 4,4/4,5GHz. das ist garantiert.
- der Pure Rock reicht ohne OC völlig aus.
- ja, die CPU hat nur 16 lanes, der chipsatz hat aber auch 12, an denen die ganzen "PCI[e]2" hängen.
- nein, auch ohen OC kriegt man für den preis keine bessere CPU.
- natürlich funktioniert HT beim 7700K.
- das einzige was man am RAM aussetzen könnte ist die 16er-latenz.

Der meinte irgendwas mit x99

Ist OC zu empfehlen? Kann da, wenn man die angegebenen 4,5 GHZ nimmt was passieren und ist das von der Garantie abgedeckt?
Lohnt sich dann überhaupt ein Mainboard mit 3x 16 PCI Lanes, wenn ich nur eins benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei X99 zahlt man für die CPU mindesten 50€ und fürs MB mindestens ~105€ mehr. ein dickerer kühler sollte hier auch her. also nix mit "für 100€ mehr was viel besseres". tu dir nen gefallen und höre beim thema hardware nie wieder auf deinen bruder.

edit:
OC geht mit B250 nicht. der 7700K erreicht bei last auf einem kern 4,5GHz und bei last auf 2, 3 oder 4 kernen immer noch 4,4GHz. das hat mit OC nichts zu tun und wird dir von Intel (im rahmen des turbo-boost) garantiert.
deine frage nach den PCIe-slots verstehe ich nicht so recht.

edit²: fullquotes werden hier nicht gerne gesehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008
Sry fürs Fullquote
Ich meine mit den Lanes: Ich habe ja 3x PCI 16x am Mainboard. Die CPU packt aber nur 16x und damit würde ich doch höchstens 1 PCI 16x benutzen können oder?
 
@ TE:
das GA-B250-HD3P hat 3 mechanische PCIe_x16-slots, von denen ist aber nur der erste mit den 16 lanes der CPU angebunden, die anderen beiden hängen am chipsatz und sind jeweils mit maximal 4 lanes angebunden.

aus neugier: könntest du deinen bruder mal fragen warum der 7700K "uralt" ist und warum der die 4,2GHz "auf keinen fall" schafft? oder wie er auf den schwachsinn mit dem HT kommt? seine begründungen dafür würden mich wirklich interessieren.
 
@ Deathangel008:
Ok danke. Eine Frage: könnte ich theoretisch dann trzdm am 2. PCIe x16 Slot eine zweite Graka anschließen? Und wenn ja: ist die dann schlechter als die erste, da die ja dann nur 4 Lanes und keine 16 hat?

Wg meinem Bruder:
Der hat i7-7700k gegoogelt und es kam irgendwas mit 5. Generation (hatte glaube ich netmal was mit dem zu tun) und dachte deswegen der ist recht alt.
Der meinte 4,2 GHZ würde ein Kern allein gerade so schaffen und die 4 Kerne arbeiten eigentlich immer gleichzeitig und die zusammen schaffen keine 4,2 GHZ...
Er meinte jeder Thread braucht ein eigenen Cache. Die 7700k hat nur 4 Caches und schafft somit kein Hyperthreading
 
@ TE:
ja, könntest du, für CF (CrossFire). ist aber nicht sonderlich sinnvoll, x4 kostet schon leistung. für multi-GPU bei 115x "muss" man zu nem MB mit Z-chipsatz greifen, wobei auch hier nicht alle die lanes der CPU auf x8/x8 aufteilen können.

die fünfte Core i-generation ist Broadwell, also iX 5xxx. hat im desktopbereich kaum ne rolle gespielt. 4,2Ghz bei last auf einem kern klingt nach dem 6700K/7700. hier mal ne übersicht über die turbostufen der 1151-CPUs.
L1- und L2-cache ist mWn pro kern vorhanden, der L3-cache einmal pro CPU. genaueres übersteigt meine kenntnisse, aber es ist auf jeden fall schwachsinn daraus abzuleiten dass HT beim 7700K nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da immer mal wieder die Frage nach den Unterschieden in den verschiedenen Ausstattungen der Motherboards auftauchen hab ich mal die folgenden Seiten gesucht, dort wird es ganz gut dargestellt.

Z170 vs. Z270
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z270-vs-Z170-What-is-the-Difference-877/

Unterschiede der 170 Boards
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/

i7-4790k vs. i7-6700k
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Haswell-vs-Skylake-S-i7-4790K-vs-i7-6700K-641/

Z170 vs. Z97
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z170-vs-Z97-What-is-the-Difference-636/

Unterschiede der 270 Boards
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z270-H270-Q270-Q250-B250---What-is-the-Difference-876/
 
Ich hab noch mal ne Frage, worauf ich net wirklich eine Antwort finde. Zählt der Boosttakt/Turbotakt von GPU/CPU auch als OC? Bzw. können bei dem Mainboard aus #39 die Boosttakte/Turbotakte erreicht werden, da da ja kein Overcklocking geht?
 
Den Boosttakt erreichen und regeln CPU und GPU selbständig, unabhängig vom Mainboard :)
 
@ Captain Mumpitz:
Ok. Danke für die schnelle Antwort
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
der 7700K erreicht bei last auf einem kern 4,5GHz und bei last auf 2, 3 oder 4 kernen immer noch 4,4GHz. das hat mit OC nichts zu tun und wird dir von Intel (im rahmen des turbo-boost) garantiert.
auf die graka hat das MB keinen einfluss. und auch hier muss man nichts extra einstellen damit der boost genutzt wird.
 
Jetzt ist endlich alles da, jedoch bin ich mir bei einem net sicher: Ist das bei der Mainboardblende (das was man hinten ins Gehäuse klemmt) eine Schutzfolie, die ich ab ziehen muss oder net? Denn da ist eine Silberfolie drauf und darunter Schaumstoff o.ä.
PS: Habe mir doch das Asus Rog Strix B250F geholt, da dieses durch Rabatte recht günstig war und mir besser gefallen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn nicht jedes Motherboard auf der Welt, aber ich hätte bei einer Mainboardblende noch nie eine Folie abgezogen :-o
normalerweise pflanzt man das Ding ins Gehäuse und fertig.
 
@Captain Mumpitz:

Ok danke für die schnelle Antwort. Habe noch 2 Fragen:
Ich bekomme den DDR4-RAM net rein (da geht der Schalter net zu). Kannst mir helfen?
Außerdem versuche ich gerade das MB ins Gehäuse zu bekommen, jedoch muss das noch 1cm nach links, aber das geht net weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben