Mainboard, CPU und Ram gesucht

Ich mag den Thread grad ned nochmals überfliegen und durchsuchen.. was hast du dir nun effektiv an Hardware geholt?
 
@Captain Mumpitz:
i7 7700k
Thermalright Macho 12 SBM
Asus Rog Strix B250F Gaming
MSI RX 480
Crucial Ballistix 16 GB RAM
be quiet Pure Base 600

EDIT: MB hat sich gelöst. Bei der Blende war was verbogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die RAM Riegel richtig rum, so dass die Kerbe der Riegel mit derjenigen der RAM-Slots aufeinanderpasst? Hast du die Plastikabdeckung an den RAM Riegeln abgemacht?
RAM musst du eigentlich nur einsetzen und etwas nach unten drücken, bis er richtig einrastet.

Und was heisst das Mainboard muss 1cm weiter nach links?
Sitzt die Mainboardblende richtig im Gehäuse?
Passen die Bohrungen für die Schrauben des Mainboards auf die Abstandhalter im Gehäuse? (die du hoffentlich angebracht hast, falls notwendig)

Die Anschlüsse selber sollten natürlich alle frei zugänglich sein..
 
@Captain Mumpitz:
MB passt. Da war was an der Blende verbogen.
RAM wollte ich net kaputt machen und wollte net so stark drücken (habe auch überall gelesen, dass der recht schnell kaputt geht). Lösung: stark drücken ^^

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Die Graka geht net rein. Ich schätze, dass sie beim Gehäuse nicht durch die Teile hinten durchgeht. Habt ihr da ne Idee (am besten ohne das MB nochmal zu entfernen)?

Edit: Auch das ist gelöst. Genauso wie es bei mir früher war: Die Schlitze hinten am Gehäuse waren net weit genug offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich hoffe es ist nicht verkehrt wenn ich mich dieses Threads bediene.
Ich möchte gerne mein System upgraden um The Divison/Battflefield 1 und eventuell kommende vergleichbare Highlights auf zumindest hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.

Mein aktuelles System wäre:

AMD FX 8320
M5A97 EVO R2.0
2 x 4GB DDR 3 RAM CRUCIAL 800MHZ
(AMD RADEON R9 390 SERIES 8 GB DDR5)

Grundsätzlich möchte ich die Grafikkarte erst später aufrüsten, da ich erstmal ein stabiles Grundgerüst für spätere Upgrades haben möchte. Zudem wäre wichtig, dass ich auf jeden Fall ein Intel System haben möchte, davon abgesehen welche Vorteile für AMD sprechen, ich möchte ein Intel System.

Ich wäre dankbar für Vorschläge.
 
Mach doch am besten einen neuen Thread auf, v.a. auch mit Angabe des Budgets.
 
@erafrozen:

Wenn du gleich irgendwelche Hersteller aus imaginären Gründen ausschließt, kannst du auch auf eine Beratung verzichten und einfach oben in den angehefteten "Kaufberatungsthread" gehen und dir dort für passende Summe X und Anwendungsbereich Y aussuchen und die einfach kaufen.
 
Aldaric87 schrieb:
@erafrozen:

Wenn du gleich irgendwelche Hersteller aus imaginären Gründen ausschließt, kannst du auch auf eine Beratung verzichten und einfach oben in den angehefteten "Kaufberatungsthread" gehen und dir dort für passende Summe X und Anwendungsbereich Y aussuchen und die einfach kaufen.

Du hast Recht, der Thread hat mir gerade sehr geholfen, vielen Dank für den Hinweis.
 
Ich habe jetzt ein paar Tage gezockt und die Graka hat bei vielen Spielen auf Grafik: Ultra unter 30 FPS. Und dabei spiele ich meist noch nicht einmal auf 4k. Würde eine GTX 1070/1080 da mehr bringen oder macht die da nicht so einen großen unterschied für den Preis?
 
Nein, da ist irgendwas im Argen. Die RX480 ist absolut super für sehr hohe-ultra Einstellungen geeignet, halt je nach Spiel.
Hast du mal per MSI Afterburner überprüft, ob die Karte auch richtig ausgelastet ist, bzw. hochtaktet?

Treiber sind alle aktuell? Auch BIOS und Chipsatz? Evtl. mal die SSD auf eine neue Firmware überprüft? Die RAM Riegel stecken in den richtigen Slots? (wenn du 2 Riegel hast, bitte so einsetzen wie in der Anleitung beschrieben)
CPU taktet richtig? Keine Temperaturprobleme?
 
@ Captain Mumpitz:
bei z.B. Ghost Recon habe ich auf Voreinstellung: Ultra ca. 40 FPS beim rumstehen. Beim schießen dann schon unter 30 FPS.
Dabei ist GPU-Glock bei 1300 MHZ und Memory-Glock bei 2000 MHZ.
Treiber habe ich alle über die CD installiert und dabei auch im Internet nach Updates suchen lassen.
RAM ist in den richtigen Slots.
Die CPU ist selbst bei 100% Auslastung (über ein spezielles Programm erreicht) eigentlich nie über 63 °C.
Ghost Recon ist momentan wegen zu wenig Speicher auf der HDD. Könnte es sein, dass die zu langsam ist? Ist eine "WDC WD1001FALS-41Y6A1"
Treiber von Festplatten sind auch alle aktuell
Wie soll ich am besten nachschauen, ob die CPU richtig taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie ich dir oben verlinkt hab, über den MSI Afterburner und das OSD. Da kannst du dir den Takt von CPU und GPU ingame anzeigen lassen und mal beobachten.

Wenn die HDD zu wenig Speicher hat, dann hättest du das Spiel gar nicht erst installieren können? Oo
Oder ist es auf der Systemplatte und Windows belegt viel Platz für die Auslagerungsdatei?

Treiber würd ich nie von CD installieren, sondern immer manuell ausm Internet holen. Die lässt man auch nicht suchen, so was sollte man möglichst immer manuell machen.
Schau hier mal, ob es eine aktuellere BIOS Version sowie Chipsatz Treiber gibt. Ausserdem natürlich den aktuellsten RADEON Treiber für die GPU installieren.

Ausserdem verweise ich mal auf den Technikcheck von Gamestar:
"Wie der Blick auf die Technik-Tabelle auf Basis unserer Messungen zeigt, ist Ghost Recon: Wildlands ziemlich anspruchsvoll: Wer in Full HD und bei maximalen Details noch zuverlässig gut spielbare fps erreichen will, der braucht eine Grafikkarte vom Kaliber einer Geforce GTX 1070. Da die Grafikqualität aber auf der Stufe »Sehr hoch« kaum leidet und uns in manchen Aspekte sogar besser als die Maximalstufe gefällt, kann man Wildlands auch mit GPUs wie der Radeon RX 480 oder der Geforce GTX 970 noch in sehr schicker Optik ausreichend flüssig genießen."

Also vielleicht einfach mal die Grafik leicht runter drehen.
Oder hast du die 30fps auch bei anderen Spielen?
 
@Captain Mumpitz:
Oh ok. Ich hab gerade zuvor vergessen, dass das auch mit CPU geht ^^. Danke probier ich direkt aus
Tippfehler. Ich meinte SSD. Auf der SSD ist Windows 10 und die Treiber und deswegen ist da kaum noch Platz. Deswegen sind die Spiele auf der HDD.
Oh ok. Ich hätte bei Ghost Recon eher gedacht, dass das so oberes Mittelmaß ist. Welche Spiele würdest du zum ausprobieren empfehlen? Habe momentan (musste alle Festplatten neu aufsetzen, da die Boot-UEFI die falsche war und das neue Windows 10 meine alte HDD nicht annehmen wollte...) nur zwei installiert. Ghost Recon und Rainbow Six. Bei Rainbow sind es bei Full HD 120-180 FPS (4k wird gerade runtergeladen. Ich poste nacher/morgen noch die FPS Zahl. Aber laut Erfahrungsberichten ist die unter 70 FPS)
Soll ich alle Treiber nochmal dienstallieren und dann aus dem Internet runterladen oder bringt das nix und ist nur wegen der Installation?
Und dann noch was: sonst bekomme ich immer eine Nachricht über neue Grafikupdates, die ich jedoch gerade manuell bestätigen musste. Warum?
Wo kann ich meine aktuelle BIOS und Chipsatz Treiberversion herausfinden? Habe nur die Audio Programme von Asus drauf (die anderen wurden nicht installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer alles auf ultra ballert kriegt jede graka klein. die 480 ist mittelklasse, mehr nicht. sollte man bei seinen erwartungen berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn deine SSD? Ich hab auch nur eine 120er, aber mit Windows, Office und 1-2 anderen Programmen hab ich da immernoch gute 45GB frei. Evtl. mal nachprüfen, ob da nicht irgendwo Dateien abgelagert sind, die dort nichts zu suchen haben. Dabei hilft dir das Programm Treesize, grosse Dateiordner anzuzeigen. Und 40-50GB auf der Systemplatte frei zu haben wäre absolut in Ordnung.

Wege zu aktuellen Treibern gibts mehrere.
A) du siehts im UEFI/BIOS oder im Gerätemanager selber nach, welche Treiberversionen aktuell installiert sind und vergleichst diese mit den Versionen auf der Webseite von Asus.
B) du lässt dir das alles mit einem Tool wie z.B. Aida64 anzeigen - und vergleichst es anschliessend mit der Asus Webseite.

Wo kriegst du die Nachricht über Grafikupdates? Im Wattman (Radeon Treiber)? Ist völlig normal. Afaik bietet dir AMD nicht die Möglichkeit, dass der Treiber automatisch installiert wird, weil du dabei natürlich beim Spielen/Arbeiten unterbrochen wirst. Ergo die manuelle Bestätigung für Download und Installation.

Aber bevor du dich mit allem verrückt machst, teste mal noch andere Spiele. Vielleicht ist's effektiv nur Ghost Recon.
Rise of the Tomb Raider, DOOM, Far Cry Primal, Assassins Creed Unity/Syndicate, Quantum Break, Gears of War 4, Battlefield 1,... es gibt diverse Spiele die sich eignen. Kommt halt draufan was du so verfügbar hast.

So lange alles korrekt funktioniert, brauchst du Chipsatz und BIOS übrigens nicht updaten. Never change a running System. Sinn macht das eigentlich nur beim Grafikkartentreiber regelmässig. Alles andere ist zu vernachlässigen, so lange keine Probleme vorhanden sind.
 
Das mit BIOS schaue ich gleich noch.
Aber mir ist eine Sache schon mal aufgefallen: der Grafiktreiber ist immer noch nicht aktuell gewesen. Über das AMD Programm wurde die Installation nicht fertig. Deswegen habe ich den Treiber deinstalliert und den neuesten aus dem Internet runtergeladen und installiert. Jetzt ist aber der Menüpunkt "Eyefinity" (mehrere Bildschirme) nicht mehr da. Warum?
 
Hast du eine benutzerdefinierte Installation gemacht? Hast du Eyefinity mitinstalliert? Nutzt du überhaupt mehrere Bildschirme?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du eine benutzerdefinierte Installation gemacht? Hast du Eyefinity mitinstalliert? Nutzt du überhaupt mehrere Bildschirme?

Ja. Das wurde mir garnicht angeboten
Momentan nicht, ich habe aber vor mir in den nächsten paar Monaten einen dritten Bildschirm zu holen und deswegen habe ich lieber mal direkt gefragt
 
Hm. Sehr merkwürdig. Ich bin gerade nicht am heimischen Rechner, aber bin der Meinung, der Eyefinity Tab sollte nach wie vor da sein.
Ganz blöd gefragt, du hast schon den korrekten Treiber genommen, der auch für dein Betriebssystem passt?
 
@Captain Mumpitz:
Ja. Der ist aber zuvor auch erst nach ca 1 Stunde erschienen, als Windows der Meinung war, dass irgend ein Treiber durch Windows installiert werden muss...
 
Zurück
Oben