News Racing X370/B350-GTN: Biostars Mini-ITX-Mainboard für Ryzen ab 109 USD

Warte ich schaue mal nach und frage mal bei Biostar an warum keine oder wo die ist zum Undervollten.
Ergänzung ()

Habe was für dich gefunden hoffentlich hilft es der Weile.

Hier der link
https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master
Ergänzung ()

Den Rest mache ich morgen mal.
 
Interessantes Tool!

Läuft das permanent im Hintergrund, oder muß man das immer starten, ehe es wirkt?
 
Gute frage also dass bei FX CPU ist im Hintergrund gelaufen glaube dass wird auch so wie der Wattman im Hintergrund laufen.

Freut mich wenn ich dir weiter helfen könnte.
 
Klassikfan schrieb:
Also ein Menü "CPU Core Voltage" finde ich nicht.
Interessant, die Anleitung zum BIOS deines Mainboards zeigt diese Einstellung im O.N.E Hauptmenü an.

Naja, wahrscheinlich wurde dies mal in einer der BIOS Version geändert.
 
Richtig, slumpie. Den Punkt "CPU Core Voltage" gibt es dort. Aber, wie du im Handbuch sehen kannst, als Unterpunkt von "Over Voltage Configuration". Da gehts also nur hinauf mit den Spannungen, nicht herunter.
 
Bei der teils nicht so tollen Übersetzung von Biostar kann man sich da aber nie sicher sein. :D
Auf einigen Intel Z Chipsatz Mainboards von Biostar gab es die Möglichkeit negative Werte einzugeben so weit ich weiss, vielleicht kommt das erst noch für AM4.
 
Stimmt jetzt wo du es sagst vielleicht geht es da ja auch mh.
 
Man kann sich alles schön reden.
Für das was es bietet, ist es überteuert.
In 1-2 Monaten wird man endlich qualitativ hochwertige Mini-ITX AM4-Boards sehen, von Asrock und Gigabyte.
 
Ach und wie kommst du darauf mein Asus war auch überteuert für dass was es kann, war aber damals dass einzige itx Board. Also nehmen oder nehmen fertig und auch Gigabyte und co machen nicht immer gute Boards. ;-)

Soviel dazu und bis jetzt hat keiner irgendwann was angekündigt mh.
 
Stimmt jetzt wo du es sagst vielleicht geht es da ja auch mh.
Mich würde interessieren ob undervolting bei dem Board möglich ist (Antwort von Biostar steht noch aus). Falls du etwas herausgefunden hast bitte mitteilen. Sonst lohnt sich der Kauf für mich nicht und ich warte noch etwas.
 
Jetzt kommen endlich mal die ITX-Boards langsam auf dem Markt. Aber ein X370 finde ich jetzt relativ unnötig, B350 oder sogar A320 würden mich da mehr interessieren, aber APUs fehlen ja auch noch. Ich habe bedarf für ITX und APU und würde ungern noch auf FM2+ setzen, zumal die Auswahl der Boards da auch zur neige geht und die interessanten Modelle über 80€ kosten, für so alten Kram.
Das geht gefühlt alles zu schleppend. ITX erst gerade eines raus, A320-Boards im Endkundenmarkt noch nicht in Sicht, keine APUs für AM4 im Endkundenmarkt (Bristol Ridge nur OEM, Raven Ridge gesockelt wohl erst 2018)...
 
Ach ja... Hab jetzt nochmal den alten Videorechner durchemessen. Die 90 Watt unter Vollast kamen mir dann doch etwas komisch vor. Und richtig, es ist mehr. Deutlich Und zwar ebenfalls knapp 130 Watt. Da herrscht also im Moment Gleichstand (bei erheblich geringerem Idle-Verbrauch des Ryzen-Sytrems von 40 zu 75 Watt). Wenn ich jetzt noch das Undervolting hinbekäme, wäre ich zufrieden. Denn der alte PC ist per Bios undervoltet. Ich glaub -0,125V hab ich da.

Wer eine Idee hat - immer her damit!
 
Schon mal ein minus wert im O.N.E Menü Punkt eingegeben?
 
Nein.

Habs aber auch nicht versucht. Geht das denn? Ich seh da nur ein Ausklappmenü, in dem ich "Auto" oder eine ganze Latte scharz/gelb/rot unterlegte Offsetsdpannungen auswählen kann - die aber eben alle + sind.
 
Update...

Ich hab was gefunden....
Nachdem ich mit AMD Ryzen Master nicht zurechtkam, hab ich mal die Software von Biostar genauer angeschaut. Darunter gibt es ein Tool namens "Racing GT". Es erlaubt den Eingriff in OC-Settings unter Windows.

Dabei fiel mir eines nun deutlich ins Auge: Ich hab immer gezweifelt, welche Frequenz die CPU denn nun wirklich fährt. In CPU-Z etwa wurden 3,2GHz angezeigt, in meinem CPU-Gadet aber nur 3,0, was ja auch der Standardfrequenz des 1700 entspräche. Auch Ryzen Master zeigte 3,2 GHz an, was ja weder Standard- noch Boost-Takt ist. In dem Racing-Tol nun stand wieder 3,2 GHz und ein Multi von 32! Das würde bedeuten, daß die CPU von Haus aus übertaktet war! Wieso genau, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe die Einstellung "Core Performance Boost" im UEFI im Verdacht. Zu finden unter "Advanced" und "Zen common Options". Die ist standardmäßig auf "Auto". Eigentlich erwarte ich hier die Möglichkeit, den Boost, also die Takterhöhung einzelner Kerne auf 3,7 GHz ab/zuzuschalten. Aber es hatte wohl auch etwas mit den andauernd anliegenden 3,2 GHz unter Vollast zu tun.

Nach dem Ändern dieser Einstellung ging der Rechner schon spürbar sparsamer zu Werke. Keine 128 Watt mehr, sondern nur noch maximal 118 bei auch maximal 3,0 GHz. Und im Biostar-Tool "Racing GT" kann man nun natürlich auch die Spannungen ändern. Und zwar AUCH in negativer Richtung! Was ja im Bios nicht geht. Allerdings scheint man auch hier vor allem die Overclocker im Kopf zu haben, was sich an den Spannungssprüngen zeigt. In Richtung Over Voltage sind die Schritte 0,02V groß - in Richtung Under Voltage 0,04V. Man kann also zB. nur -0,04, -0,08, -0,12 etc. wählen. Aber immerhin funktioniert das!

Und es wirkt sich auf den Stromverbrauch aus. Aktuell lasse ich den Rechner mit -0,08 bei 3,0GHz Vollast 8C/16T ein Video rendern, und er genehmigt sich rund 100 Watt (mit laufendem TV-Programm 103, bei Windows only und Renderprogramm eher um die 95W Der Unterschied könnte von der Grafikarte herrühren, die in dem Falle H.264 beschleunigen muß)). Jetzt muß ich noch schauen, ob die Einstellungen dauerhaft sind, auch ohne das Tool jedesmal zu starten. Aber es ist schon mal nicht mehr unmöglich, zu undervolten!

Ps: Bei -0,12 stürzt die Kiste nach einigen Sekunden ab. -0,080V scheint aber zu laufen. Laut Anzeige bekommt die CPU mit dieser Einstellung eine Spannung von 0,984V geliefert. Im Bios stand vorher etwas von 1,18V default. Was wohl aber nicht ganz real sein kann, weil ich dann in etwa 0,2V unter default wäre. Ich werd das wohl noch mal genauer testen müssen.

Temperatur ist auch gesunken. Vorher um die 55°C, jetzt 48°C bei nach meinem Höreindruck niedriger laufendem Lüfter. Also alles in allem das, was ich wollte. Mal schauen, wie stabil das dauerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Also im Moment sieht es so aus, als ob die Undervolting-Einstellungen nach dem Neustart verloren sind. Jedenfalls steht die Spannung dann wieder auf default. Das könnte damit zusammenhängen. daß das Uefi keine negativen Spannungsanpassungen kennt, und diese daher nicht abspeichert. Andere Einstellungen aus dem Racing-Tool bleiben nämlich durchaus erhalten. So hab ich gestern testweise mal die im Uefi deaktivierte LED-Spielerei (an den Spawas ist ein Kühlkörper mit LED montiert, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er etwas systemrelevantes kühlt oder nur die LED selbst) aktiviert - und das war nach dem Neustart immer noch an.

Gibt also noch Nachbesserungsbedarf.
 
So, bin nun gestern auch endlich dazu gekommen alles zusammen zu bauen und mal ein bisschen zu testen.

Setup: X370GTN | Ryzen 5 1600X |2x8 GB DDR4 2133 MHz Kingston Hyper X CL14 (stammen noch aus einem alten Build, momentan sind mir aber die RAM Preise zu hoch, wird später getauscht) | Noctua D9L | Noctua Redux 120mm PWM | GeForce 1060 6GB

Im UEFI sind sämtliche Einstellungen auf Auto.

Stromverbrauch, Temparatur und Spannungen sind für mich noch unklar, HWiNFO zeigte unter Last (Prime95) CPU core Voltage von 1.427 entsprechend gehen auch die Temperaturen bis 80° / 60° wenn man den Offset abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Update:

Also im Moment sieht es so aus, als ob die Undervolting-Einstellungen nach dem Neustart verloren sind. Jedenfalls steht die Spannung dann wieder auf default. Das könnte damit zusammenhängen. daß das Uefi keine negativen Spannungsanpassungen kennt, und diese daher nicht abspeichert. Andere Einstellungen aus dem Racing-Tool bleiben nämlich durchaus erhalten. So hab ich gestern testweise mal die im Uefi deaktivierte LED-Spielerei (an den Spawas ist ein Kühlkörper mit LED montiert, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er etwas systemrelevantes kühlt oder nur die LED selbst) aktiviert - und das war nach dem Neustart immer noch an.

Gibt also noch Nachbesserungsbedarf.
Das wurde indirekt vom Support von Biostar so bestätigt.

Could you give some more details about the difference in overclock settings? I am mainly interested in settings for undervolting.

Greetings
XXXX


Harry

2017-05-10 16:53:11

There is no undervoltage option in BIOS at this moment. Thank you.
 
"at this moment"....

Ei hohp, sät sis bald there is...
 
Neues Bios.

Soweit ich das sehe, ist aber nur der Agesa-Code aktualisiert worden.
 
Zurück
Oben