News Racing X370/B350-GTN: Biostars Mini-ITX-Mainboard für Ryzen ab 109 USD

Zu teuer und momentan noch nutzlos, da die APUs noch nicht verfügbar sind.

Zum Start der APUs wird sicher noch das ein oder andere besser ausgestattete Mainboard rauskommen.
 
@Hopsekäse
Genau das meine ich doch, der Beitrag ist schon etwas älter, keine Ahnung, wie genau ich das beschrieben habe, bzw gedacht habe. In erster Linie zähle ich die Lanes, die verfügbar sind, das heißt, ich blende die Anbindung des Chipsatzes aus, da dieser wieder Lanes zur Verfügung stellt. Nicht dass man einige Lanes doppelt zählt. Deshalb hab ich die 4 Lanes auch zu den M.2 zugeschrieben, M.2 ≠ Chipsatz ;)

@Update
Wird auch Zeit, dass ITX kommt. Ich wollte mir auch schon fast ein Konsolenersatzrechner mit X4 845 und RX460 zusammenstellen, aber ich warte lieber noch auf Ryzen 3 und RX560. ITX ist da Pflicht, aber bis dahin sind die dann auch da. Wollen wir mal nicht noch auf ein totes Pferd springen, sondern lieber auf das junge Fohlen auf dem Weg zum Erwachsenwerden unterstützen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben dass biostar in letzter zeit doch recht präsent ist durch ihre produktvorstellungen bei mainboards - finde ich gut.
(ich hatte einmal kurz ein biostar board - aber das ist ewigkeiten her)

unabhängig von biostar finde ich es auch schade dass so wenige itx boards für den ryzen (und vor allem die kommenden apu) angekündigt sind - ich schiele schon voraus auf ein itx-system mit einer neuern amd apu, da mein pentium g3450t itx-system zu meinen eltern abgeschoben wird und ich gerne ersatz hätte.
vor allem würde ich da gerne einen größeren monitor mit 3440x1440-er auflösung bei gescheiten refreshrates betreiben wollen, aber dafür braucht es entweder hdmi 2.0 oder dp 1.2 - und vor allem erstere ist bisher bei den ryzen-boards enttäuschend selten vorhanden. (ganze zwei boards mit hdmi 2.0, beide nur im atx format) und selbst da nur mit zusatz-dp-brückenchip, welche recht problematisch daherkommen wenn man einen tv anschließen möchte und treiber- bzw. firmwaretechnisch nicht besonders ausgereift wirken...
dp 1.2 bei 5 boards, aber nur beim msi mortar auf mikro-atx...

usb-c anschlüsse auf mikro-atx? bei zwei modellen, davon wieder einmal das msi mortar. allerdings immer nur als gen-1 variante bzw. mit usb 3.0 speed.

die ryzen cpu's sind zwar sehr nice, von der ausstatung in der mainboard-landschaft her ist die ryzen-plattform aber eher enttäuschend in meinen augen. einige dieser schnittstellen werden innerhalb der lebenszeit der recher ein must-have - neue amd apu's ohne hdmi2.0 oder aktuellem displayport fände ich im jahr 2017 kaum angebracht.
nicht das intel hier aktuell wirklich mehr bieten würde, denn da ist das thema auch lange verschlafen worden, aber zumindest tauglicher dp ist einen tick bessser verbreitet...

wann war ryzen "2" (samt chipset refresh hoffentlich) eingentlich angedacht? :D
gebrauchen könnte es die plattform m.m.n. allemal; moderne schnittstellen, besserer ram-support, evtl auch mehr pci-e lanes um gen2 usb3.1 und nvme-support gleichzeitig nativ anbieten zu können...

ps: dafür haben erstaunlich viele ryzen board led-spielereien, rgb-header...
dazu wird der unwichtigsten eigenschaft (optik/farbe) eines bauteils wie dem mainboard unwahrscheinlich viel aufmerksamkeit geschenkt; ich frage mich ob plötzlich 80% der käufer casemoder sind :-p
meine mainboards sehe ich während ihrer lebenszeit (optimalerweise) evtl. 3-4 mal...einmal beim einbau, dann beim EOL beim ausbau und evtl. 1-2 mal dazwischen beim staub entfernen...:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass die ITX Platinen für Ryzen endlich auf den Markt kommen. Preislich sehen die Biostar Bretter sehr gut aus.
 
Engelsen schrieb:
Warum gibts denn nicht HDMI 2.0 ?

Die werden das Mainboard wohl für Leute bringen, die ein Gamer System auf mITX Basis mit starker Grafikkarte bauen wollen.
Da gibt es dringenden Bedarf, während es bis Stoney Ridge noch bis nächstes Jahr dauern kann.
 
slumpie schrieb:
...momentan noch nutzlos...
Nicht unbedingt, es soll ja Leute mit kompakten Cases geben die eine dedizierte GraKa haben.
 
Brauch ich sicher nicht, allerdings gibt es kaum Ryzen-Boards ohne jegliche Grafikausgänge (hab glaub ich max. 5 von 40 im Preisvergleich gefunden). Letztendlich warum sollten die nicht da sein, wenn es die Chipsätze im Grunde alle unterstützen.
 
cv0k schrieb:
Nicht unbedingt, es soll ja Leute mit kompakten Cases geben die eine dedizierte GraKa haben.

Mich zum Bleistift!
Ich brauche zum Videoencodieren viel CPU-Power, weswegen es ein Ryzen-Prozessor werden muß. Ich hab mich auf dem R7 1700 festgelegt, der aktuell mit einer R7 240 als Grafik ergänzt würde (wenn ITX endlich da). Es sei denn, die RX550 ist dann schon verfügbar - müßte bei mir aber eine 1-Slot-Karte sein.

Und das wird dann wohl auch die endgültige Konfig für die nächsten Jahre sein, da ich irgendwie das Gefühl habe, daß es wohl keine 8- oder 6-Kern Zen-APU geben wird. Ich denke, die werden bei 4-Kern-Modellen Schluß machen. Ein Zen-Cluster plus Grafikeinheit - dann wird das APU-Package voll sein.
 
Dann ist es aber trotzdem völlig egal ob ein Mainboard HDMI 2.0 hat oder nicht...
 
Für Mini-ITX brauche ich im Grunde nur mindestens 6x (besser 8x) SATA 6GB/s und evtl Platz für eine 10MBit-Netzwerkkarte (da 10MBit nicht im Chipsatz vorgesehen ist soviel ich weiß). Und einmal M.2 und einmal USB 3.0/3.1.

Wenn SOWAS auf den Markt für Ryzen kommt, ist es sofort meins.
 
Zerbrechen Biostar Mainboards immer noch in der Mitte, wenn man sie auspackt, oder haben die mal sowas wie Qualität gewonnen?
 
Baut Biostar jetzt brauchbare Mainboards? Hat sich jemand die Qualität der Platinen angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben