News Racing X370/B350-GTN: Biostars Mini-ITX-Mainboard für Ryzen ab 109 USD

Klassikfan schrieb:
Inzwischen ist das Board von Biostar offiziell vorgestellt.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=879

Zu kaufen gibts das leider noch nicht. Auch kein anderes ITX-Board.
Zeit, eine grundsätzliche Frage zu stellen:

Mir würde für meinen Anwendungszweck (PC zum Fernsehen, Surfen und Videoberechnen) der B350-Chipsatz reichen, da ich nur eine M.2-SSD, eine einfache Grafikkarte und zwei SATA-HDDs haben werde. Wäre für mich dennoch ein X370-Board empfehlenswert? Ich frage, weil ich aus der Vergangenheit die "Regel" kenne, daß besser ausgestattete Board auch einen höheren Grund-Stromverbrauch aufweisen. Ist das heute immer noch der Fall? Also sollte ich auf ein ITX-Board mit B350 oder X300 warten?

Denke da muss man bei jedem Board genau hinsehen.
Biostar hat hier beim B350 z.B den m2 slot nur mit x2 angebunden und die anden 2 lanes dazu verwendet um auf die gleiche Anzahl Usb und Co zu kommen wie mit dem X370 welcher trotz gleicher usb+Co besückung eine m2 x4 Anbindung hat.
Das wird jeder Hersteller individuell entscheiden.
 
Biostar
Lange ist es her. Doch damals Sockel 754, als es schon 939 gab war Biostar der einzige Hersteller der für 754 den PCI-e Slot brachte. Ein klasse Board. Ich weiß zwar nicht mehr genau welche OC Einstellung es war, doch als ich Biostar dies schrieb, dass ich da Probleme hatte, war 24 Stunden später eine neue Version im Anhang und kam dann erst Tage später offiziell auf deren Homepage.

Das waren noch schöne PC Zeiten.
Heute ist alles bis in die letzte Lücke reglementier. Und fast schon bis in die letzte Lücke so gestaltet, dass man den User maximal ausspionieren kann.

Da möchte ich an dieser Stelle gleich mal ein Danke an alle aussprechen die durch ihre Verhalten das zugelassen haben.
Denn wenn Firmen meinen was tun zu müssen, die Kunden aber durch nicht kaufen der Produkte zeigen so nicht, würden Firmen ganz schnell anders wieder handeln. Das gilt natürlich auch für die Politik und für das gesellschaftliche Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
digger66a schrieb:
Denke da muss man bei jedem Board genau hinsehen.
Biostar hat hier beim B350 z.B den m2 slot nur mit x2 angebunden und die anden 2 lanes dazu verwendet um auf die gleiche Anzahl Usb und Co zu kommen wie mit dem X370 welcher trotz gleicher usb+Co besückung eine m2 x4 Anbindung hat.
Das wird jeder Hersteller individuell entscheiden.
Also laut Biostar-Website ist die Ausstattung beider ITX-Boards identisch - inklusive des per PCIe x4-Anschlusses des M.2.

Auch im Preisvergleich, wo beide Boards jetzt auftauchen, steht das so:

https://geizhals.eu/biostar-racing-b350gtn-a1611518.html

Und der scheint auch direkt an der CPU zu hängen. Die beiden USB3.1-Anschlüsse hängen am Chipsatz.
 
Warum ein oller DVI und ein schlechter HDMI 1.4? Kostet eine DP und HDMI 2.0 wirklich soviel mehr? Auf so kleinem Raum würde ich eher nur TB3/mDP Buchsen erwarten.
Hoffe, dass Gigabyte und ASUS noch mITX Platinen mit Wifi bringen. Für Intel gibt es das ja alles schon seit einigen Jahren.
 
Und ja der DVI nervt, aber sonst schönes Board und glaube ein HDMI 2,0 samt HDCP 2,2 ist teuer genau wie der DP. Davon abgesehen dass es sowieso keine APU gibt ausser als OEM.

Aber wird ja mal Zeit dass endlich ein ITX kommt.

Zum Thema Qualität also die ist bei Biostar auch recht gut.
 
deo schrieb:
Da gibt es dringenden Bedarf, während es bis Stoney Ridge noch bis nächstes Jahr dauern kann.

Du meinst wohl Raven Ridge, Stoney Ridge ist eine Kleinst-APU im Budget-Bereich und basiert nicht auf Zen.

hippiemanuide schrieb:
Auf so kleinem Raum würde ich eher nur TB3/mDP Buchsen erwarten.

Wieso kleiner Raum? Das I/O-Panel ist doch genauso groß, wie bei allen anderen Boards. Da erwarte ich schon eher, dass Grafikkarten mit kompakten Anschlüssen daherkommen.
 
Da meine beiden Monitore auf dem Schreibtisch nur DVI und HDMI haben, hätte ich gegen die Grafikausgänge nichts einzuwenden. Der Sinn von der Version mit dem "größeren" Chipsatz erschließt sich mir bisher noch nicht. Gerade bei 130€ wäre aber ein W-Lan- und Bluetooth-Modul wünschenswert. Oder zumindest ein mPCIe-Anschluss um eins nachzurüsten. Aber es gibt ja auch Lösungen über USB.
 
Ja aber lieber billiger und kein WLan als teurer und dafür so ein Müll wie bei ASUS wo ich bei 170€ schon mehr erwartet habe. Naja dann muss halt eine USB 3.0 Lösung her.
 
hippiemanuide schrieb:
Warum ein oller DVI und ein schlechter HDMI 1.4? Kostet eine DP und HDMI 2.0 wirklich soviel mehr? Auf so kleinem Raum würde ich eher nur TB3/mDP Buchsen erwarten.
Hoffe, dass Gigabyte und ASUS noch mITX Platinen mit Wifi bringen. Für Intel gibt es das ja alles schon seit einigen Jahren.

ich lasse mich gerne korrigieren, aber wenn ich das richtig sehe gibt es hier noch keinen chipsatz der nativ hdmi 2.0 samt hdcp2.2 bringt; meistens benötigt man hierfür einen brückenchip der aus displayport 1.2 einen hdmi 2.0 macht (sowas wie MCDP2800) - ob da dann auch hdcp2.2 implementiert wird kann ich nicht sagen; ich glaube mal gelesen zu haben dass die unterstützung für hdcp2.2 auch vom eigesetzter cpu abhängt, aber sweit habe ich mich da nicht weiter schlau gemacht..

jedenfalls sehe ich bei einer hw-plattform aus anno 2017 ein echtes zukunftsproblem wenn nicht wenigstens dp1.2 angeborten wird, besser noch auch hdmi 2.0; die vga schnittstelle kann man sich echt schenken - wenn man schon den dvi bringt, ist ein adapter auf vga keine raketenwissenschaft mehr (falls man vga unbedingt noch benötigt)
 
Auf dem Bild ist ein DVI-D-Port montiert, daraus kann man nicht ohne weiteres VGA machen. Zumindest nicht mit einem einfachen passiven Adapter. Klar, mit aktiven Lösungen wird das irgendwie funktionieren ...
 
Eben. Es ist jas ein DVI-D- Die Adapter funktionieren nur auf DVI-I-Anschlüssen, einfach, weil da die analogen Signale mit integriert sind.

Interessanter fände ich die Frage, ob der DVI Dual-Link ist. Betrifft mich zwar jetzt nicht mehr, aber vor kurzem hatte ich noch einen Monitor, der an HDMI nur FullHD unterstützte, und die volle Auflösung nur per DP oder DVi entgegennahm.

Was mich freut, ist daß ein Toslik dabei ist. Der ist bei AM4-Boards bislang extreme Mangelware.

Und mal eine spitzfindige Frage: Hängt die unterstützte HDMI-Spezifikation denn wirklich vom Bord ab? Die ganze Hardware steckt doch in der APU?! Das Bord stellt sdoch eigentlich nur die Verbindung nach außen her....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, dass das Dual-Link ist. Single-Link hat weniger Pins und wird eigentlich kaum noch genutzt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Biostar den Anschluss komplett verdrahtet und dann nur intern spart.
 
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß die R7 240 am DVI nur Single-Link ausgibt - tut sie aber! War ne herbe Überraschung, eine Karte, die nur am HDMI volle Auflösung ausgibt und ein Monitor, der sie nur an DVI annimmt.... :(

Ergänzung: Laut Handbuch unterstützen die Biostar X370/B350GTN folgende Maximalauflösungen:

DVI-D: 1920 x 1200 @60Hz
HDMI: 4096 x 2160 @24Hz or 3840 x 2160 @30Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen scheint sich abzuzeichnen, daß die ITX-Boards der Konkurrenten frühestens im Juni/Juli kommen werden.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...AM4-Mini-ITX-Asrock-Gigabyte-Release-1226103/

Damit dürfte Biostar für einige Zeit der einzige Anbieter sein. Logische Konsequenz: Es wird das B350-GTN werden. Das X370 ist technisch identisch, und die zusätzlichen Features des "Chipsatzes" werden auf dem Board nicht genutzt. Sind also bestenfalls überflüssig, oder kosten ungünstigenfalls zusätzlichen Strom. Und dafür rund 30 Euro mehr zu zahlen, ist unsinnig.
 
digger66a schrieb:
Denke da muss man bei jedem Board genau hinsehen.
Biostar hat hier beim B350 z.B den m2 slot nur mit x2 angebunden und die anden 2 lanes dazu verwendet um auf die gleiche Anzahl Usb und Co zu kommen wie mit dem X370 welcher trotz gleicher usb+Co besückung eine m2 x4 Anbindung hat.
Das wird jeder Hersteller individuell entscheiden.

die aussage irritiert - biostar selbst gibt bei verwendung von ryzen prozessoren ja 32gbit für den m2 slot an, also pcie x4. woher hast du die info? ansonsten würde für mich nämlich auch das board mit b350 chipsatz reichen.

werden für die weiteren usb3 anschlüsse vielleicht die übrigen pcie2 lanes des chipsatzes genutzt?
 
Also auf der Geizhals-Seite scheint man Informationen über den internen Aufbau zu haben. So steht bei einigen Komponenten ein "(B350)" bzw. "(X370)" dahinter. Demzufolge wären die zwei USB3.1 und die SATA-Ports über den Chipsatz angeschlossen. Die vier USB3.0 kommen von der CPU.

Aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf. Bei 24 Lanes gingen nämlich 16 an den PCIe x16, 4 an den Chipsatz und 4 an den M.2. Aus die Maus! Der B350 hat aber nur 2 SATAs (X370 = 4) Würden zusätzlich zwei SATAs vom Prozessor benutzt, wären dort zwei weitere Lanes mit Beschlag belegt. Und da ist noch keine Info über die Anbindung von LAN etc... Zudem hat der Ryzen nur 4 USB3.0. Bei insgesamt 6 davon (4 hinten, 2 intern) sind entweder 4 geshared, oder 2 anders angeschlossen...

Ist irgendwie verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking listet das X370GTN als "ab 2.5. lieferbar".
 
Ja und 139€ ist ein sehr guter Preis finde ich.
https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/46054?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
 
Witzigerweise hat mir Biostar, die ich ja vor einigen Tagen angeschrieben hatte, um zu erfahren, ob ihre so lange angekündigten ITX-Boards denn nun irgendwann mal käuflich werden, heute genau dieses Angebot per Mail verlinkt... ;)

Ist aber offenbar noch zäh. Mehr als zwei Anbieter (einer aus Österreich) hab ich noch nicht finden können. Und beide haben es nur gelistet, aber nicht da. Das B350 ist noch gar nicht sichtbar. Und 140 Euro sind für ein so kleines Brett ein stolzer Preis. Da aber diese beiden auf Wochen hinaus die einzigen ITX sein werden, wird sich da wohl erst mal nicht viel tun...
 
Zurück
Oben