News Racing X370/B350-GTN: Biostars Mini-ITX-Mainboard für Ryzen ab 109 USD

AMINDIA schrieb:
Biostar
Lange ist es her. Doch damals Sockel 754, als es schon 939 gab war Biostar der einzige Hersteller der für 754 den PCI-e Slot brachte.

Es gab von so gut wie jedem Hersteller nForce 4 Boards für 754

Ich finde es richtig merkwürdig, wie present Biostar zur Zeit auf den News Seiten wie CB ist. Vor ein paar Jahren hat niemand etwas über Biostar geschrieben, obwohl sie immer am Markt tätig und auch verfügbar waren und teilweise bei Hardwarefreaks sehr beliebte Boards wie das P45 TPower gebaut haben.

Ist es, weil sie jetzt oft Nischen bedienen wie ITX AM4 und AMD ITX-Boards mit verlöteten CPUs, wo auf AMD-Seite eigentlich sonst nur die Frickelabteilung von Asrock als Wettbewerber auftritt oder haben sie ein paar € für die Marketingabteilung in Europa locker gemacht?

Ich hatte selber schon einige Biostar Boards von VIA KM266 bis Intel Z87 - bis auf das oft bescheidene BIOS bei früheren Boards konnte ich mich allerdings nie beschweren über die Qualität selbst - zumindest ist mir persönlich nie etwas kaputt gegangen an den Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch relativ schmerzfrei. Biostar ist im OEM-Geschäft offenkundig ein massenhaft verbauter Hersteller, und angesichts der Tatsache, daß die wichtigsten Komponenten heute entweder ind er CPU selbst drin sind, oder aber in einem Chipsatz, der vom CPU-Herstller kommt, sind die Unterschiede in der Funktionalität heute recht gering. Früher war es deutlich heikler, weil die Boardhersteller die verschiedenen Komponenten, wie CPU, Northbridge, Southbridge, Peripherie alle sinnvoll und kollisionsfrei zusammenbringen mußten. Heute ist der Ryzen fast ein SOC, das meiste läuft also fern vom Board ab.

Zudem hab ich auch schon einige schlechte Erfahrungen mit anderen "namhaften" Herstellern sammeln dürfen. Da war ein Gigabyte-Board mit Onboard-Grafik, das Grafikfehler produzierte. Und zuletzt hatte ich zwei ASrock (1x AMD-Plattform, einmal aufgelötete Braswell-CPU), die beide aus absolut unerklärlichen Gründen nicht zu einem Wake-On-LAN zu bewegen waren. Wieviel schlechter kann es da Biostar machen? ;)
 
Jop mein Gigabyte hate warum auch immer nur 2core erkannt vier mal eingeschickt, am ende zu ASUS gewechselt auch wenn es 30€ mehr gekostet hat. Tja Biostar ITX damals leider nicht verfügbar gewesen. :| Hatte früher auch schon zwei Biostar und tadellos zufrieden ein S934 mit Athlon 4200 x2 und nforce Chipsatz läuft heute noch.
 
Hm... Caseking hat die Lieferbarkeit auf den 5.5. verschoben. Mindfactory hat das Board jetzt auch gelistet, "erwartet" es aber erst ab dem 12.5. :(
 
Jetzt steht bei mindfactory der 9.5. Drin - scheint loszugehen zumindest für x370. Ich hab bei Caseking vorgestellt, bin gespannt ob es morgen noch raus geht!

Zwar reicht wahrscheinlich b350 aber es juckte in den fingern. Melde mich gerne mit eindrücken zurück ;)
 
Coole Sache würde mich sehr interessieren, na dann hoffe ich für dich dass es am WE kommt.
 
Ich habe eine Antwort von Gigabyte zum Unterschied zwischen X370/B350-GTN bekommen:

Hello,
I am interested in your M-ITX AM4 Boards X370GTN and B350GTN. But I c an't see any difference between both. The Specifications on your site are equal for both mainboards. Can you please tell me what the differences (VRM Design, Uefi settings, etc.) is between those two Mainboards?

Greetings
YYYYYY

------------------------------------------

Dear Customer,

The big difference is the onboard chipset, X370 and B350 from AMD. There are some difference on overclock ability between these chipset. Thank you very much.
Wie groß diese Unterschiede für das Übertackten aber sind weis man aber immer noch nicht. Aber ich lese daraus das es keinen wesentlichen Unterschied bei der Anbindung der Peripherie an die Lanes gibt.
 
Du meinst vermutlich Post von Biostar? ;)

Und ja, es scheint loszugehen mit der Auslieferung. Heute auf Arbeit hab ich mal kurz nachgeschaut, und sah bei Geizhals plötzlich 5 Anbieter. 4 davon waren Mindfactory und seine Derivate, die alle mit 159 Euro im Preisvergleich auftauchten, auf der Seite das Board aber als "lieferbar" und "nur noch 1 Stück" zum Preis von 139 Euro hatten. Aktuell steht dort wieder der 19.5., aber der Hinweis "über 5 verkauft".

Und ich hab heute Strom-Post von Caseking bekommen. Da stand gestern "im Zulauf", seit heute aber der 10.5. Dennoch soll mein Board, das ich vor dem 1. Mai bestellt hatte, heute versandt worden sein. Da scheint wohl der erste Schwung durchgelaufen zu sein...
Ergänzung ()

Ist da!

:)

Juhu! Bastelwochenende!
 

Anhänge

  • X370GTN.JPG
    X370GTN.JPG
    605,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Cool dann viel Spaß beim basteln.
 
Ähm 4Pin ist doch besser als drei oder schon mal 8Pin Lüfter gesehen. ;-)
 
ja schon irgendwie schon, aber Hauptsache irgendwie bashen.
 
Also jetzt läufts erst mal schon....

Was ich derzeit vermisse - oder noch nicht gefunden habe - ist eine Undervolting-Einstellung im Bios. Ein Overvolting-Menü hab ich gefunden, unter "O.N.E". Das Gegenteil noch nicht.
 
Welche Auswahlmöglichkeiten bietet die Einstellung "CPU Core Voltage" nebst "Auto" an?
In der "AMD PState Configuration" kannst du ebenfalls keine tieferen Spannungen einstellen?
 
Also ein Menü "CPU Core Voltage" finde ich nicht. Und in der "AMD P-State Configuration" kann ich von Auto auf manual gehen, und dann werden mir wohl Optionen angeboten, den Divider zu ändern, was ich aber tunlicht unterlasse. Spannungen der einzelnen P-States sind dort keine zu ändern. Und wie gesagt, im Menü "O,N.E" gehts nur in die eine Richtung: Nach oben - und zwar bis zu 0,5V.

Ich würde halt gern die Spannung verringern. Meine Erfahrung mit den Vorgängern (PhenomII X4, X6 und FX8320) zeigt mir, daß da mit schon wenigen Schritten nach unten der Verbrauch unter Vollast deutlich gesenkt werden kann.

Aktuell verbraucht das System im Idle etwa 40 Watt, was absolut ok ost. Aber die 130 Watt beim Videorendern sind mir doch bissl heftig. Ich weiß, daß AMD hier dem schlechten Vorbild Intel folgt, und die TDP im Gegensatz zu früher keine absolute Obergrenze mehr ist, sondenr eher so eine Art "unverbindliche Watt-Empfehlung". Aber 90 Watt Unterschied zwischen Idle und Vollast für eine 65W-TDP-CPU sind heftig.

Die Watt-Effizienz ist natürlich erheblich besser als beim Vorgängersystem. Das hat mit seinem FX8320 den Testfilm in 75 Minuten gerendert. Jetzt geht das in 31 Minuten. Aber statt mit 90 Watt beim untervolteten FX nun halt mit 130 Watt... :(

Im System stecken übrigens eine Samsung 960Evo, zwei Notebook-HDDs und eine R7 240 als Grafik. Es dürfte also vor allem die CPU sein, die hier den Unterschied macht.
 
Naja dass Mobo spielt auch eine Rolle und die GPU kommt drauf an aber auch da mit Sicherheit.

PS: Zum Undervollten kannst ja mal den Support von Biostar kontaktieren die helfen eigentlich gut weiter.

Hast du dass neue Bios Drauf?
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=879#download
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 413er war schon bei Lieferung drauf.
 
Echt okay dass ist ja schon mal gut 👍.

Auch nicht selbstverständlich leider, aber undervollten muss doch irgendwo gehen kann ja eigentlich fast jedes Board. Mh gabs da nicht auch eine Software von AMD wo mit man dass in Win machen kann. Zumindest würde es dann erstmal gehen bis Biostar sich mal gemeldet hat zu dem Thema.
 
In Windows hatte ich das damals (zu PhenomII/Athlon-Zeiten) mit K10Stat gemacht. Ich bezweifle aber, daß es aktuell schon ein Undervolting-Programm gibt, das den Ryzen kennt und korrekt bespannen kann. Beim FX war ich jedenfalls froh, daß Asus die entsprechenden Offset-Einstellungne im Bios ermöglichte.
 
Zurück
Oben