Brauche ich einen Treiber für einen Drucker an einem anderen PC?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe ein Netzwerk aus 2 PCs.
An einem davon hängt ein HP Laserjet.
Treiber ist installiert, Freigabe ist da, beide Rechner können prima drucken.
So weit so gut.

Win10 kommt mir jetzt am zweiten Rechner mit der Meldung von Windows-Update, dass für den Drucker ein Treiber-Update installiert werden soll, aber wenn ich das Update machen will, kommt er mir mit einer nichtssagenden Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.
Das kann ich auch 100x wiederholen, immer dasselbe Spiel, nach Updates suchen findet das Update immer wieder, aber die Installation schlägt fehl.

Ich habe schon im Web gesucht, da finden sich 100te andere User mit demselben Problem, aber keine Lösung.

Ich vermute ganz schlicht, dass ich das Update gar nicht brauchen kann, weil ja der andere PC den Treiber installiert hat und deswegen die Installation fehl schlägt, oder irre ich mich?
In jedem Fall stellt sich die Frage: Wie werde ich diese blöde Update-Benachrichtigung los, die mir alle paar Minuten aufpoppt.
 
ehlich ... Es funktioniert ...

Windows sagt es gibt einen neuen Treiber -> doch wozu -> nochmal es funktioniert ... ergo das Update ausblenden und zufrieden sein.

Alle anderen Bemühungen sind doch schon rausgeworfene Zeit.
 
Welchen Laserjet haste genau? Wenn Dein Laserjet PCL beherrscht, dann kannst du auch evtl. andere Treiber verwenden, auch von älteren, vergleichbaren Laserjet's, die sind alle in Windows mit dabei.
 
Hmmmmm .........

Also erstmal, das ist ein Laserjet 100 color MFP M175nw.

Das Problem inkl. der Fehlermeldung ist im Web 100fach beschrieben, die genaue Fehlernummer ist: Error 0x80240017
Laut M$ FAQ ist das ein Fehler im Update-Store, aber der besteht schon seit JAHREN, den gab es unter Win7 schon, die ältesten Meldung von HP-Druckertreibern mit genau diesem Problem sind von 2014.

Klar könnte ich nu einfach die Vollversion vom Treiber von HP runterladen und installieren, aber bevor ich das mache kam halt der eigentliche Grund warum ich hier gefragt habe: Brauche ich überhaupt einen Treiber, wenn der Drucker an einem anderen PC hängt?
 
Sicher, jeder Rechner, der den Drucker nutzen will, braucht seinen eigenen Treiber für den Drucker. Wie sonst soll er vom Betriebssystem angesprochen werden.

Der Drucker ist lediglich im Netz freigegeben. Aber jeder Client der ihn nutzen will, braucht seinen eigenen passenden Treiber.
 
Ok, danke, das beantwortet mal die wichtigste Frage.
Ich werde mich also wohl bei HP an den Download machen und das automatische Update ausblenden.

Danke euch allen für die rege Beteiligung.
 
Wenn der aktuelle Treiber von HP aktuell genug ist sollte es unnötig sein & werden das WIN-Update auszubelnden.

CN8
 
Zurück
Oben