MC OS über VirtualBox probieren...

L

Leno53

Gast
guten Abend,

MC OS (iso) über Virtualbox laufen lassen geht nicht,oder? Ich glaube man findet noch nicht mal ne Live CD/DVD Version als iso...

Wäre zwar mal interessant etwas da rumzustöbern :)

schöner Gruß,John
 
das will apple nicht.

und wenn du das willst, ist CB der falsche ort für anleitungen.
 
Fard Dwalling schrieb:
Bestell dir den Datenträger bei Apple:
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Und dann kannste in Virtualbox loslegen. Anleitung gibts z.B. bei Netzwelt. Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht.

Die AGBs von Apple sprechen dagegen. Man darf macOS nur mit einem Mac verwenden, egal ob die Lizenz separat erworben wurde oder nicht.
Inwiefern die in Deutschland Gültigkeit haben ist nicht abschließend geklärt, aber bis dahin Grauzone.
100%ig legal ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber NICHT.
 
Ja da hast du wohl durchaus Recht. Wobei die Server Variante schon immer auch virtualisiert genutzt werden durfte, kann man ja die Server.app installieren. :-)

Und solange große deutsche Internetseiten Schritt für Schritt erklären wie es geht, mache ich mir da jetzt auch nicht so die Gedanken.
Ergänzung ()

Ach so, was aber durchaus auch sein kann, ist, das die virtualisierung nur auf einem Mac ohne Probleme klappt. Also auch der Host muss schon Mac sein. Damit fällt das ja für den TE raus... :-)
 
Vielen Dank Leute,
werd mir's überlegen :)

einen schönen Tag noch
 
Habe vor einiger Zeit mal Späße getestet - natürlich gänzlich EULA-konform auf einem i7 Mac mini mit VMware und VT-d, Ergebnis:

OS X lässt sich alltagstauglich nur mittelmäßig virtualisiert betreiben, da viele "normale" Teile des Systems über OpenCL auf GPU-Beschleunigung ausgelegt sind.
Apple lässt keine ordentliche virtuelle Grafikkarte zu, die diese Beschleunigung ermöglichen könnte. Bei Windows als Gastsystem ist dies ja kein Problem. Dadurch arbeitet OS X , v. a. das GUI virtualisiert sehr träge.

Es gibt ein etwas absurdes Workaround:

Man installiert an den Mac mini via Thunderbolt eine externe Grafikkarte, die auch von OS X unterstützt wird. Nun installiert man VMware ESXi und erstellt auf dem Mac mini eine virtuelle Maschine. Dieser VM gibt man nun via VT-d die per Thunderbolt (entspricht PCI Express) angeschlossene Grafikkarte durch und belässt die integrierte Prozessorgrafik dem VMware-Host. Nun hat man ein brauchbares virtuelles OS X mit den Vorteilen, die man mit VMs so hat.

Ist aber eine ziemlich unbequeme Lösung (meiner Meinung nach), wirklich leistungsfähig lässt sich OS X auf dem normalen Desktop leider, völlig unabhängig davon, was in EULAs zu finden ist, nicht virtualisieren, eben wegen der Grafikkartenproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JBG

Dir ist bewusst das ein Mac mini vom ESXI nicht gerade optimal supported wird! Was bei ESXI zu massiven Problemen führen kann, ich sage nicht das es nicht geht ich habe auch einen mac mini 2012 für VMS. Für die Grafikkarte gibt es eine gute alternative einen HDMI Dongle..

Für ESXI V 6.0 U3 ist eigentlich nur der Mac Pro 6.1 Vorgesehen...
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Bildschirmfoto 2017-03-19 um 19.02.30.png

Soweit ich weis geht es mit dem 2014 mini überhaupt nicht mehr auf Grund der verbauten Hardware...
 
Zurück
Oben