neues Auto teilfinanzieren / leasen / Geld ansparen

Wenn man sich mal bei mydealz oder motor-talk im Forum manche Leasingangebote anschaut kann sich das sehr wohl lohnen.
eher nicht, denn die mittlerweile gleichen Rabatte bekommst Du auch bei einer Neuwagenfinanzierung über die gleichen Internetanbieter.
Nachteil ist halt, Du bekommst nicht Deine Wunschausstattung - ich hatte mal spaßeshalber angefragt und da haben die bei meinem Wagen, Einparkkamera, Versicherung sowie weitere aufpreispflichtige Dinge addiert.

Ich würde auch von leasen die Finger lassen, Neuwagen finanzieren ist im Moment sehr günstig und man bekommt zusätzlich noch hohe Rabatte - je nach Hersteller und Modell können das bis zu 30% sein.

Sonst eben Jahreswagen - kann sich lohnen muss aber nicht - auch hier unbedingt die Neuwagenrabatte berücksichtigen. Ein Jahreswagen mit 30% Rabatt ist in der Regel ein schlechtes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell gesehen lohnt sich Leasing gegenüber einer Finanzierung nicht, außer man kann das Leasing steuerrechtlich absetzen.
Wird zumindest in jedem Wirtschaftslehrbuch der aktuellen Ausgaben so gelehrt und ist auch ganz einfach nachrechenbar.

Stell die Kosten des Leasingfahrzeugs den Kosten der Finanzierung in einer Formel gegenüber und du wirst sehen, dass sich die Finanzierung im Endeffekt rentieren würde.

Im Freundeskreis haben einige Leute Finanzierungen / Leasings und die Kosten sind bei ähnlichem Fahrzeugwert so ziemlich gleich. Mit dem Unterschied, dass die Leasingnehmer keine Wartungskosten haben da diese in der Leasingrate enthalten sind, den Finanzierern jedoch am Ende das Fahrzeug gehört, was m.M.n die lohnendere Variante ist.

Ich weiß ja auch nicht was du dir kaufen willst, aber in der Preisklasse 10-16K Euro ist definitiv bei vielen Gebrauchtwagen der Wertverlust nicht ansatzweise so hoch wie von dir gedacht.

Ich hatte nen VW Scirocco 2.0 TSI den ich für 8.800€ erworben habe, 1 3/4 Jahre später mit gut 23.000km mehr für 10.200€ abgegeben.

Die Variante mit dem in Fonds investieren oder ähnlichen wäre übrigens bei der Finanzierung auch möglich, mal davon abgesehen, dass es dumm wäre ohne Ahnung davon so etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Wie das leben zu spielt hat sich die Situation etwas verändert. Meine Firma bietet gerade Vorzugsaktien für Mitarbeiter an (20% unter Kurs - 2 Jahre Haltezeit). Ich überlege erstmal dort etwas zu investieren. Auch wenn es erstmal nur Spielgeld ist.

Jetzt zu den Antworten:
dass man alle paar Jahre einen echten Neuwagen hat, diesen selbst konfigurieren kann, und diesen nach einem bestimmten Zeitraum durch einen anderen Neuwagen ersetzen kann.

Ich bekomme die Fahrzeuge zwar über den AG, allerdings bin ich durchaus jemand, der sich stets auf die neusten Spielereien im neuen 7er freut und dafür dann auch Abstriche in anderen Bereichen hinnehme (n würde). Das ist eine reine Präferenzentscheidung.

Das trifft zum Großteil meine Präferenzen. Ich bin zwar bei weitem nicht in der Oberklasse unterwegs, sondern lediglich in der Kompaktklasse der nicht Premium Hersteller (Focus, Astra, Golf), suche aber generell nach normal motorisierten Fahrzeugen mit maximaler Ausstattung (jede mögliche Option) Ich habe exakte Farb/ Innenraumvorstellungen und studiere die alten Prospekte was optional käuflich war. So kommt es, das die Autoscout24 Suchaufträge lediglich nur maximal 5 Fahrzeuge pro Jahr finden, die meinen Wünschen vollkommen entsprechen. Die Preise liegen dann meist am oberen Ende was für das Modell/Baujahr üblich wäre. (Gebrauchtwagenmarkt)

Wenn du natürlich zum Händler marschierst und ein ganz bestimmtes Auto mit bestimmter Ausstattung haben willst, kann ich dir garantieren, dass du ganz andere Zahlen vorgesetzt bekommst.

Das wäre genau den entgegengesetzt was ich wöllte, wenn Leasing dann Konfigurieren und dann wirklich Vollausstattung und keine Sondereditionen/Angebote. Der Wertverlust bei solchen Fahrzeugen ist besonders hoch. Ich habe mich mal bei Opel VW und Ford durchkonfiguriert und komme bei Focus, Astra und Golf nicht unter 39 (Focus)-50T€ (Golf) Listenpreis weg. Wohlgemerkt normale Motorisierung (kein OPC/ST/RS/R/GTI) aber jede mögliche Zusatzoption)

Na mal schauen...
 
Aktien der eigenen Firma stellen keine besonders gute Risikostreuung dar. Investiere das Geld lieber breit diversifiziert.
 
Zurück
Oben