Msi gaming App sinnvoll/ ohne msi gaming app oc?

quadratkopf

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe eine gtx 1050ti gaming x 4gb. Ich habe mit mir heute auch die msi gaming app geholt, um den OC Mode zu nutzen. Meine erste Frage ist, ob die Karte overclocked ist, wenn ich die App nicht benutze. Also läuft die auf dem default Clock? Ebenfalls funktionier der osd modus nicht bei mir, weshalb ich die App nicht nutzen will. Lieber möchte ich msi afterburner benutzen. Jedoch stell ich mir noch die oben genannte Frage, ob die grafikkarte auch ohne die app mit dem oc läuft.
 
selbstverständlich läuft die gpu auch ohne app im vorgesehenen frequenzbereich. afterburner ist in der regel eh die bessere variante. willst du garnicht OC betreiben brauchst du weder das eine noch das andere
 
Naja. Im Grund wird hier seitens MSI Etikettenschwindel betrieben. Um die Taktraten der Verkaufsdaten zu erreichen, muss zwingend ein OC-Tool installiert und benutzt werden. Entweder das von MSI Gaming Tool oder der Afterburner. Ohne bleibt sie auf den Standard Werten und unterhalb ihrer Möglichkeiten.
Warum das MSI nicht direkt im Bios hinterlegt hat, ist auch der Fachpresse nicht klar. Bei anderen Herstellern wird das problemlos so gehandhabt.
 
@bttn
Du kannst im Bios nun mal nur einen Standardwert festlegen und das sind die Daten mit der die Grafikkarte beworben wird. Die MSI APP bietet hierfür User die sich mit OC nicht auskennen noch die Möglichkeit, drei verschiedene Einstellungen für die Grafikkarte per Button zu nutzen, Leiser Modus / Gaming Modus und OC Modus. Durch die verschiedenen Modi werden halt die Taktraten entsprechend geändert und wenn man in den Einstellungen wählt: "Gaming APP will override the VGA fan control function", dann passt die App auch die Lüfter kurve entsprechend den Modi an.

Will man allerdings auch das MSI Logo in der Farbe verändern, dann geht das nur, wenn die App installiert ist. Hat man eine Farbe ausgewählt und deinstalliert dann die APP, wird beim nächsten Neustart, die Farbe wieder auf den Standardwert gestellt. Will man die Grafikkarte übertakten, wird das in der Regel immer über ein entsprechendes Tool geregelt, bei MSI über den MSI Afterburner, welches auch für alle anderen Grafikkarten genutzt werden kann und wohl eins der besten OC Tools ist, was Funktion und nutzerfreundliche Bedienbarkeit angeht.

Welche Fachpresse meinst Du denn, die es nicht versteht, das man eine Grafikkarte über ein OC Tool wie z.B. der MSI Afterburner übertaktet? Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich auf der Seite von TechPowerUp in der VGA Bios Collection umzuschauen, ob dort ein OC Bios mit den entsprechenden Werten von der Grafikkarte die man Besitzt, hochgeladen wurde, dann kann man es downloaden und es per flash auf die Grafikkarte übertragen. Nur eine Grafikkarte zu flashen, ist für viele deutlich schwieriger, als die entsprechenden Werte im MSI Afterburner einzustellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch, wie sich die Tools verhalten. Sieh Signatur ;) :D
Kenne beide Tools seit Jahren und weiß, dass z.b. bei Zotac und Asus der OC Boosttakt optional hinterlegt ist. Damit können diverse Partnerkarten ohne zusätzliche Tools auskommen und "von allein" übertakten. Immer innerhalb der werksseitigen Spezifikationen.

In den Tests zur Armor von MSI wird "überall" angekreidet, dass auf das firmeneigene Tool zurückgegriffen werden muss. Ich bin jetzt aber viel zu faul, um das für dich zu googeln und zu kopieren :)

@Topic:
Gaming App weg, Afterburner an.
 
Zurück
Oben