Eignet sich noch prime95 zum testen?

ProuD-

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
131
Abend,

bin gerade dabei meinen i7 7700k zu übertakten. Mainboard habe ich das ASRock Z270 Extreme 4 und 16Gb Corsair LPX 3000mhz. Als Kühlung Artic Liquid Frezzer 240.

Momentan läuft er auf 4,8Ghz bei 1,280V und LLC bei Level 1. Bei prime95(Version 28.10) beim Custom 1344k Test läuft er 10min stabil bis ein Core nicht mehr will und stoppt.

Hingegen läuft in Aida64 Extreme ohne AVX(Offset = 0) stabil 1Stunde lang und habe noch 3std gezockt ohne Probleme und Abstürze.

Die max Temps sind bei 81C auf dem höchsten Kern.

Um auf die Frage zurück zukommen, muss es prime95 um erst eine CPU stabil im OC zu bekommen oder interessiert dass weniger dass nach 10min ein Kern gestoppt hat ?

Gruß
 
Man testet deswegen üblicherweise mit Prime95 27.9.
 
Wenn er auch dort nicht stabil laufen sollte, heißt es dann sofort instabil ?
 
Ich gebe schon lange nix mehr auf Prime-Tests, lieber spiele ich ne Runde, da hat man auch realistische Lastwechsel was mir schon oft Bluescreens bereitet hat aber in Prime war alles stable.
 
Mit der richtigen Prime95-Version zu testen bringt schon was. Man muss halt nicht mit Offset sondern mit fester Spannung testen. Wenn man die Grenze des Machbaren (in kleinen Schritten!) erreicht hat, muss man anschließend wieder zum Offset wechseln.

Die CPU nimmt sich in extremen Szenarien halt, was sie an Spannung braucht. Sie will quasi stabil sein und fordert mehr Spannung an, overruled das BIOS dann auch. Deswegen ist die CPU beim falschen Spannungstuning oft in Prime95 stabil, beim praxisnahen Test dann wieder nicht.

Das gilt alles gleichermaßen auch fürs Undervolten.

Gibt genügend Hilfe dazu im Netz.
 
Ich werde erstmal mit diesem Setup fahren, bis ich einen Bluescreen bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner unter Prime läuft, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Alltag laufen. Wenn er unter Prime allerdings nicht läuft, kann er dennoch im Alltag problem- und fehlerlos laufen. Daher ist der Test nur mäßig aussagekräftig.

Zufällig habe ich heute seit mehreren Jahren mal wieder einen Prime Test (Version 28.9) gemacht. Ich habe meine CPU vor ca. 6 Jahren undervoltet. Das System läuft in jedem Szenario absolut fehlerfrei, doch während des Prime Tests, ist der Rechner nach wenigen Minuten abgestürzt. Trotzdem werde ich an den Werten nichts mehr ändern.
 
Ich würde nochmal mit 100mhz weniger oder etwas mehr Vcore versuchen die Prime-Fehler auszumerzen.
Ist es immer der gleiche Worker der anhält? Dann wäre das wohl der Core, der am wenigsten Takt schafft bzw. der erste dem die 1,28Vcore bei Last nicht reichen.

Da man mit Spielen keine wirkliche Vollast erzeugen kann, finde ich es als OC-Test nicht ausreichend.
Imho sollte das bei max. Last gemacht werden. (also dem worst-case-Szenario)
Das wäre ja sonst wie nen Sportwagen im Stadtverkehr zu testen.
 
Ich werde das ganze nochmal mit prime95 V 27.9 probieren. Werde dann berichten ob ich Erfolg hatte oder nicht :)
 
Muss halt jeder selber wissen ob er eine nicht stabil übertaktete CPU nutzt und dann eventuell Datensalat in kauf nimmt.

CPU OC welches nicht LinX (mindestens 20 Runs mit max. Speicher) übersteht ist für mich nur Pfusch.
Hier gibt es die neuste Version mit aktuellem Intel Linpack http://hwtips.tistory.com/1611
 
ProuD- schrieb:
Um auf die Frage zurück zukommen, muss es prime95 um erst eine CPU stabil im OC zu bekommen oder interessiert dass weniger dass nach 10min ein Kern gestoppt hat ?

Sobald 1 Kern "abstürzt" ist das OC kaum als stabil zu bezeichnen oder wie soll man das anders interpretieren?! :freak: Absturz > fail > Handlungsbedarf, für deine Testsoftware. Versagt ein Stadtauto auf dem Nürburgring ist es dann untauglich als Stadtauto? Regnet es in ein Cabrio darf ich es dann nur an trockenen Tagen fahren? War die Kurve zu eng oder das Auto zu schnell? :D

Wer eine prime Stabilität braucht (für Benchmarks, als Kriterium für Vergleichbarkeit), der ist gezwungen prime zu nehmen. Logischer Zirkel.

Wer nur Alltagsstabilität braucht, der kann solche Auslastungssoftware benutzen um schneller Grenzen zu finden, bis auf einen exaktes Setting zum Zeitpunkt X unter Bedingungen Y (Aussentemperaturen, Temperaturzustand im Gehäuse, Lüfterdrehzahlen, Netzstabilität, Alter des Netzteiles und Mainboards usw.).

Für meine Zwecke sind prime Tests nur für die Bestimmung der Kühlleistung/-einstellung sinnvoll, weil dann maximaler "Wärmedruck" von der CPU erzeugt wird. Ansonsten sinnlos. Beim Köpfen der CPU konnte ich so exakte Testbedingungen vorher/nachher erzeugen, die Parameter von prime waren Nebensache, Hauptsache diesselben vorher/nachher.

Zum Testen im Sinne der Fragestellung "Eignet sich noch prime95 zum testen?" eignet sich m.E. jede Software, die eine reproduzierbare Last erzeugt. Erst sobald man maximale Last benötigt, muss man genau hinschauen, ob die Testsoftware die zu testende Hardware so ansprechen kann wie erwartet. Unrealistisch hohe Anforderungen durch die (prime) Tests sind ebendas > alltagsfern. Prime hatte und hat seinen Zweck, die genannte Vergleichbarkeit zwischen OC Systemen zu ermöglichen.

Ich stimme zu, will man ein Produktivsystem testen, lässt man besser die Finger von irgendwelchen Extremlast "Testversuchen". Ausser man sichert das System und kann es ausgetestet wiederherstellen.

Meine CPU läuft übertaktet + undervoltet für BOINC/Folding auf einer niedrigen OC Stufe, die noch effizient gelten kann, für Spiele schalte ich hoch (weil die CPU alt bzw. zu langsam als fps Erzeuger) und nehme gewisse kritische BIOS Einstellungen runter, geregelt über BIOS Profile. Mein "Spiele Setting" ist kaum effizient zu nennen.
Zeitaufwendige "Stabilitättests" halte ich dann für sinnlos, wenn sie in einem Mißverhältnis stehen zur produktiven Nutzung, egal ob Office, Spiele, Videoschnitt, der Stromzähler fängt dann lauter an zu ticken und die Vernunft holt dich ein. :freaky:

Ausser ... du baust dir eine Benchmark Maschine. Da wäre Unvernunft im Sinne gezielter Absturzstabilität konstruktives Merkmal. Und du hättest ein read only Medium zur Hand, um das System in kürzester Zeit neu aufzusetzen. Alles dazwischen ist Grauzone. Ein Herantasten auf einem Produktivsystem ohne Sicherheitsnetz ist in meinen Augen unprofessionell. Kann ja trotzdem Spaß machen. :evillol:
 
Bei wie viel Volt bist du denn angekommen? Bei manch niedriger Spannung arbeiten Threads auch einfach generell nicht mehr..
 
Ich habe meine mehrere Jahre alten Settings, die in jedem erdenklichen Alltagsszenario einwandfrei funktionieren, nun auch mit Version 27.9 getestet und der Rechner stützt nach nichtmal 10 Minuten ab.
Gibt es alternativen zu Prime, die eher alltagsgetreu sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Für meine Zwecke sind prime Tests nur für die Bestimmung der Kühlleistung/-einstellung sinnvoll, weil dann maximaler "Wärmedruck" von der CPU erzeugt wird. Ansonsten sinnlos.

ro8otron schrieb:
CPU OC welches nicht LinX (mindestens 20 Runs mit max. Speicher) übersteht ist für mich nur Pfusch. Hier gibt es die neuste Version mit aktuellem Intel Linpack http://hwtips.tistory.com/1611

Ich schließ mich hier Euch beiden aus eigener Erfahrung vollinhaltlich an und möchte noch 7-Zip empfehlen - erzeugt auch mächtig Dampf (Extras -> Benchmark), bis der CPU schlecht wird...
 
Anoubis schrieb:
Ich habe meine mehrere Jahre alten Settings, die in jedem erdenklichen Alltagsszenario einwandfrei funktionieren, nun auch mit Version 27.9 getestet und der Rechner stützt nach nichtmal 10 Minuten ab.
Gibt es alternativen zu Prime, die eher alltagsgetreu sind?



eigentlich reicht asus real bench dafür gut aus

2x 15 min mit vollen ram 1 mal kurz nachen start 2 te mal nach ner zocker runde zb bf4 oder vergleichbares game was cpu fordert
 
Anoubis schrieb:
Gibt es alternativen zu Prime, die eher alltagsgetreu sind?

Die Frage ist, was "alltagsgetreu" heißt...
Wenn Du deinen Rechner als Heizung verwenden willst, gibt es nichts besseres als Prime.

Im Ernst: Ich kenne nichts im Alltag, außer vielleicht Videos umrechnen und einige Games, was meine Konfiguration dermaßen belasten würde, wie es Prime tun würde, würde ich es "im Alltag" verwenden...
 
Wieso soll man version 27.9 nehmen? Man kann doch einfach in die local.txt unten "CpuSupportsAVX=0" einfügen, und schon ist AVX aus. Und wenn du wirklich stabiles OC testen willst, nimm Prime95, custom test, in beide Boxen 1344, Haken setzen, 15 min unten rein und das 60 min durchlaufen lassen....danach hast du nahezu sicher ein stabiles system
 
Ich teste nicht mit Tools sondern spiele einfach ne Runde. Wenn ich ne Stunde oder zwei gut spielen kann ohne Crash, hab ich alles richtig gemacht und kann ne Stufe weiter gehen mit dem OC
 
Dann kannst du aber nicht sagen, das dein system stabil ist ;)
 
Zurück
Oben