Eignet sich noch prime95 zum testen?

warum? wenn ich damit spiele mehrere Stunden und es keinen Crash gibt und ich am nächsten tag wieder spiele ohne Crash ? dann ist es doch stabil
 
Gamestabil vllt ja. Aber niemals kann man deswegen die aussage treffen, dass das system stabil ist...
 
Stell dir vor, ich hatte schon ein Prime-stabiles System, das im Alltag trotzdem abgeschmiert ist.
 
Kann ich mirmvorstellen, man testet ja auch nicht nur mit einem programm.
 
Und jetzt stell dir noch vor, dass mein aktuelles System vermutlich schon seit Jahren nicht mehr prime-stabil ist und trotzdem läuft im Alltag alles problemlos. Was sagt mir das? Prime ist alltagsfern und daher nicht relevant. Ich hatte beide Extreme: Prime-stabil und Abstürze sowie Prime-instabil und keine Probleme im Alltag.
 
Prime nutzt auch nicht sämtliche verhunzte Hardware/Software/Treiber auf dem Rechner. Ist nicht Sinn und Zweck des Programms, irgendwelche Abstürze zu provozieren, für deren Ursache nichts bei laufendem prime eine Rolle spielt.
Es deswegen als nicht relevant zu betrachten, zeigt nur falsche Vorstellungen davon. Gibt massenhaft nicht relevante Software in dem Sinn(Win10 z.B.).

Wenn prime nicht stabil läuft und es sonst keine Probleme gibt, kann man sich freuen. Hat man irgendwann mal seltsame Ungereimtheiten, dann sollte man eben nicht ausschließen, dass sie auch auf Instabilität der beteiligten Komponenten beruhen könnten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dass prime keine Alltagssituationen simuliert und auch nicht jeder außer ein paar Stunden Zocken nichts weiter mit dem Rechner macht, sollte man berücksichtigen.
Entweder man nutzt es oder lässt es einfach bleiben, muss sich jeder selbst hinterfragen. Zudem ist es konfigurierbar.
 
Du schreibst doch selbst, dass Prime nicht alltagsrelevant ist.
 
Prime ist auch nicht für den Alltag gedacht. Verlangt doch niemand, dass jeden Tag stundenlang prime laufen soll.
Ziel ist in der Regel, entweder bei bestehenden Problemen spezielle Stabilitätsprobleme auszuschließen oder bei Änderungen der Konfiguration(neue Hardware/Overclocking/Settings) diese auf maximale Stabilität in bestimmten Lastszenarien zu testen bzw. Grenzen auszuloten.

Dafür ist es relevant und ist ja auch der Zweck dahinter.
Primestable ist nice to have, aber natürlich keine unabdingbare Systemvoraussetzung. Insofern ist es nicht alltagsrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze einen Durchlauf Cinebench, wenn der durch ist, gehe ich mit OC eine Stufe höher.
​Solange bis nichts mehr geht, dann wieder einen Schritt zurück und dann teste ich mit Spiele.
​Jedoch nicht lange, meistens werfe ich dann Prime, Aida64 etc hinterher, mal so mal so.

​Wenn dann Zeit ist, lasse ich irgendwas noch 2-3h lang ackern, das die WaKü raucht. :D

​Meistens klappt das ganz gut, wichtig ist das man nicht mehrere Sachen gleichzeitig übertaktet
​und sich für eine gewisse Zeit nach dem OC auf Abstürze einstellt. Mir ist es schon mal passiert
​das ich hier einen wirklich langen Beitrag geschrieben habe und dabei der PC abgeschmiert ist. Toll. :lol:

​Trotz langem Testen.
 
Cinebench zu Beginn und danach ne Runde zocken klingt gut für den Anfang.
 
Zocken ist beinahe optimal. Ich hatte einen 4790k der auf 4.7GHz 2 Jahre lang ohne Bluescreen lief - damit wurde nur gezockt. Ging vor einigen Wochen in den Verkauf und hab mal kurz prime drüberlaufen lassen. Keine 30s und Bluescreen.
Echt erstaunlich....AVX ist v.a. problematisch weil das beinahe niemand verwendet und es bei stabilen OCs quasi sofort zum Crash führen kann.
 
flint314 schrieb:
Echt erstaunlich....AVX ist v.a. problematisch weil das beinahe niemand verwendet und es bei stabilen OCs quasi sofort zum Crash führen kann.

Hattest du AVX Rechenaufgaben als Kriterium definiert vor 2 Jahren? Eben, wie kannst du dann von stabilen OC Werten sprechen. Stabil dafür was du getestet hattest. Bei den BOINC Anwendungen jubeln dir die motivierten Programmierer gerne was Neues unter, insb. bei vorhandenen CPU Befehlsstrukturen und selektiert nach lauffähiger Hardware, zum Glück kommen dann i.d.R. sehr schnell Workunit Abbrüche, bis klar ist woran es liegt, vergehen dann Stunden bis Tage, das "stabile OC" wird so relativiert und geradegerückt.
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Mittlerweile ist es danke dem Offset sowieso egal - da crashen die CPUs auch bei AVX nicht mehr. Dennoch sieht man wie unterschiedlich die Auffassung von "stabil" sein kann. Der PC hat 2 Jahre keinen Bluescreen gesehen, es wurden darauf Videos encodiert, gezockt, CAD, 3D Modeling etc. und nie war was. Aber Sekunden nachdem Prime 28.x gestartet wurde kam der Bluescreen.

War der PC stabil? Offenkundig nicht - wäre es wohl mit Offset gewesen (was aber ein 4770k nicht kann). War der PC im Alltag stabil? Naja, 2 Jahre keine Probleme lassen es vermuten.

D.h. man sollte unterschiedliche Prime Version zum Testen verwenden - normales Allcore einfach mit ner 26.6er, dann AVX mit ner 27.9er und wenn man noch FM3 will dann halt ne 28.9er. Ich find es eher nervig, dass Intel keine Möglichkeit bietet AVX und FM3 gänzlich zu deaktiveren, damit könnte man sich viel Ärger beim Primeln sparen.
 
flint314 schrieb:
D.h. man sollte unterschiedliche Prime Version zum Testen verwenden - ...

Meine Schlußfolgerung wäre eine gänzlich andere: primestabil ist für den Alltag irrelevant. :)

Deine Erfahrungen belegen das doch, nur prime stürzte ab. Dann sind solche "Tests" reiner Selbstzweck.

Den Ärger mit prime kann man sich weitergehend sparen: komplett darauf zu verzichten :evillol: bzw. es als einen unter anderen Belastungstests anzusehen. Ob man da nun eine "verschärfte" Version nimmt, ist für den Alltag m.E. völlig egal - weil die üblichen Anwendungen allerseltenst alle Register ziehen.

Die Ausgangsfrage dieses Fadens bezog sich lediglich auf eine gewisse OC Stabilität. Klar, jeder hat seine eigenen Kriterien.
 
Naja, ein 1344er Run ist halt schon ne gute Möglichkeit zumindest den vCore zu testen. Es wäre ziemlich mühsam bei jeder Einstellung jedesmal 2 Tage am PC zu daddeln um zu wissen ob es halbwegs passt :D
Prime ist kein geeigneter Stabilitätstest - aber ich halte es für ein relativ gutes Tool um zumindest einen ersten Hinweis auf einen stabilen Wert zu finden - zumindest solange man die 26.6.er ohne AVX verwendet.
 
Ich teste immer mit 28.5 inkl. AVX.

Wieso, weil es eben brutal für die CPU ist und ich weis ob es hält oder bricht.

Nachher gib ich 2 - 3 Stufen mehr Vcore und schon kann ich mir im großen und ganzen sicher sein das es passen sollte. OC ohne Energiesparoptionen ist für mich inakzeptabel.
 
Naja, AVX Test im OC macht nur Sinn wenn man ein Board/CPU hat welches nen Offset unterstützt, sprich, z.B x99 mit nem 6800k+. Dann kann man den AVX runtertakten. Einen Alltagstakt für Games auf AVX zu testen, nur damit man dann entweder .1v mehr braucht oder auf 300 Mhz Takt verzichten muss, halte ich für weniger sinnvoll. Ausser natürlich du verwendest AVX oder FM3 - dann versteh ich das - aber selbst da würde ich einen stabilen non-AVX Takt suchen und dann wiederum den Offset für AVX setzen.
 
Wenn in prime95 etwas schief geht, läuft die Kiste nicht 100% stabil. Andere Anwendungen werden dann auch irgendwann abstürzen. Je nach Nutzungsintensität und -art, kann einem das aber auch erst nach Wochen oder Monaten auffallen. Besonders wenn man überall die letzten MHz rausholt, bewegt man sich häufig im nicht 100% stabilen Bereichen und versucht diese dann zu stabilisieren durch mehr Vcore. Wenn das nichts bringt, oder die Temperaturen zu hoch werden, reduziert man Takt und Vcore, oder verändert etwas an der Kühlung.
 
combatfun schrieb:
Wenn in prime95 etwas schief geht, läuft die Kiste nicht 100% stabil. Andere Anwendungen werden dann auch irgendwann abstürzen. Je nach Nutzungsintensität und -art, kann einem das aber auch erst nach Wochen oder Monaten auffallen.

Verstehe ich nicht.

Dir fällt erst nach Wochen oder Monaten auf, dass eine Anwendung abstürzt? Oder meinst du eine Anwendung, die du erst Wochen / Monate später gestartet hast?

Falls prime als OC-Test konsequent genutzt wird, dürfte m.E. auch das letzte Mhz stabil takten. Sonst hat man m.M. Fehler gemacht, ist noch in der Test- bzw. Findungsphase.

Dann müsste der Satz lauten: falls noch instabil, dann instabil. Und so wahr. :p
 
Ja, das meine ich: Teilweise stabiles laufen. Z.B. Anwendung A läuft, Anwendung B nicht. Davon soll man sich nicht täuschen lassen. Weil der TS hier danach fragt, ob es so schlimm ist, wenn in p95 ein core aufhört zu arbeiten.

Auch die vermeidlich stabil laufende Anwendung A, wird in so einem Fall irgendwann abstürzen. Das kann manchmal erst nach vielen Stunden der Benutzung passieren, da es ziemlich stabil läuft, aber eben nicht 100%. Da nicht jeder täglich mehrere Stunden vorm Rechner sitzt und testet, kann das dann auch schon mal Wochen oder Monate dauern, bis es einem auffälllt.

Also ja, p95 eignet sich noch zum testen. Das muss fehlerfrei laufen, aber es ist selbst dann nicht immer eine 100% Garantie der Stabilität. Z.B. läuft bei mir p95 @ 1,275 VCore durch. Im Browser hängen sich dann aber manchmal die Seiten auf und Spiele stürzen gelegentlich nach mehreren Stunden Spielzeit ab. Mit 1,3 VCore können mehrere Wochen fehlerfrei vergehen, aber erst mit 1,34 Vcore läuft es 100% failsafe.
Ergänzung ()

Übrigens: Dass das System nicht stabil läuft obwohl p95 durchläuft, ist mir bisher nur bei BCLK OC aufgefallen. Per Multiplikator OC galt auf sämtlichen Systemen bisher immer: Wenn p95 10 min auf allen 3 Presets fehlerfrei läuft, läuft die Kiste 100% stabil.
 
Zurück
Oben