3770K: 20 Grad Unterschied der Kerntemperatur

calNixo

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin von einem Noctua C14 auf einen beQuiet Dark Rock Pro 3 umgestiegen, in der Hoffnung das ein oder andere Grad gutzumachen. Nun habe ich den Kühler umgebaut und festgestellt, dass der erste Kern immer 20 Grad unter Last wärmer wird, der zweite Kern nur ungefähr 10 Grad. Konkret heißt das beim Testen momentan: Kern 1 80°, Kern 2 72°, Kern 3 60° und Kern 4 ebenfalls 60°. CPU läuft zum Testen bei 4,3 GHz mit 1,2V. (Ich weiß zu warm für Dauerbetrieb bei Kern 1, ist aber nur zum Testen).

Ich weiß, dass die Kerntemperatur immer schon mal 10 Grad abweichen kann, aber diese Werte finde ich ziemlich krass. Ich habe den Kühler auch schon wieder demontiert und die WLP nochmal neu gemacht, an den Temps hat es jedoch nichts geändert. Was könnte denn das Problem sein? Ist der Kühler eventuell nicht ganz plan? So ist es auf jeden Fall schlechter als mit dem Noctua C14. Zwar sind die Kerne 3 und 4 schon 5-6 Grad kühler, Kerne 1 und 2 dafür wie gesagt wärmer.
 
VCore habe ich mit CPU-Z ausgelesen, Temperatur mit CoreTemp 1.6
Getestet habe ich mit Prime95 und Battlefield 1 als Spectator. Temperaturen haben sich dabei zwischen den Programmen nicht verändert.
 
Läuft während des Primetests irgendeine Software im Hintergrund? Alles an Prozessen könnte die maximale Auslastung durch Prime95 auf den Cores verringern. Dann bleiben einige Cores evtl. kühler. Bei BF1 könnte das sowieso der Fall sein. Allerdings nicht regelmäßig der selbe Core kühler.

Edit: Übertaktest Du schon länger so stark? Nicht, dass sich da irgendwie ein Hotspot gebildet hat. Evtl. hat sich ein Teil der WLP unterm Heatspreader stärker verbraucht, Vielleicht kommt auch fertigungsbedingt ein CPU-Teil weniger gut damit klar.

Was ist denn bei Standardtakt? Gibt es die Unterschiede da auch so stark? Das ist schon ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgelsene werte sind in der regel eh fürn Arsch, da diese werte nur hochgerechnet sind. Daher würde ich mich darauf nicht so versteifen.

P.s: Warum eigentlich der Sinnlose Kühlertausch? Nur wegen ein paar Grad weniger und ein paar Mhz mehr an OC?
 
Wie dick hast du die WLP denn aufgetragen?. Wo haftet die WLP wenn du den Kühler abmachst. gleichmäßig an der CPU/Kühler oder ungleichmäßig mit freien stellen auf der CPU?
Nimm doch mal testweise ein wenig mehr WLP.
CPUs sind nicht alle plan, z.b. sind Sandybridges konkav (da verlötet), einige AMD CPUs konvex gewölbt.
Darum haben auch einige CPU- Kühler zb Thermalright HR-140 (?) extra Schrauben um den Anpressdruck in der Mitte einstellen zu können.
Solltest du schleifen wollen dann wohl den Kühler, (wenn du bereit bist dich etwas einzulesen).

Ansonsten kannst du mit dem Anpressdruck insgesamt variieren. Voll angezogen bis zum geht nicht mehr ist meistens nicht angebracht (ohne das jetzt unterstellen zu wollen).


Schlussletztlich hat man aber doch diese Streuung, die habe ich bei meinem 3770k auch, jedoch komm ich mit ner Wakü nicht über 65°C daher hat mich das bisher weniger gestört.
Gerade die Spannungserhöhung wirkt sich auf Widerstände (z.B. Kern 1,2,3,x) stärker aus als auf die ohnehin kühler laufenden.
Zudem sind 1,2V für 4,3ghz doch gar nicht nötig.
Ich lass meinen immerhin auf 4,4@ stock laufen (auf P67 extreme 6).

Schau doch mal wie hoch du ohne Spannungserhöhung kommst und taste dich dann nach oben.
Womöglich ist das 1kern Temperaturproblem am Ende nur noch optischer Natur :)
 
Coca_Cola schrieb:
Warum eigentlich der Sinnlose Kühlertausch? Nur wegen ein paar Grad weniger und ein paar Mhz mehr an OC?

Die Temperaturen waren mir zu hoch, nachdem ich den Noctua dann demontiert habe war dort aber wohl zu viel WLP drunter, was wohl der Grund war. Aber da war der Dark Rock Pro schon da und ausgepackt. Außerdem soll Ende des Jahres Ryzen oder was ähnliches einziehen, wofür ich einen stärkeren Kühler wollte.

neofelis schrieb:
Läuft während des Primetests irgendeine Software im Hintergrund?...
...Edit: Übertaktest Du schon länger so stark? Nicht, dass sich da irgendwie ein Hotspot gebildet hat...
...Was ist denn bei Standardtakt?

Software läuft keine im Hintergrund, die nicht auch vorher lief. Der Prozessor wurde immer nur mal zum Testen ein paar Tage auf 4,3 GHz übertaktet. Sonst lief er mit 4,0 GHz und maximal zwischen 65 und 75 Grad. Bei Standardtakt aber gleicher VCore ist die Differenz zwischen Kern 3 +4 und 1 +2 immer noch hoch unter Prime, wenn auch nur noch rund 16 Grad.

Cyrionxs schrieb:
Wie dick hast du die WLP denn aufgetragen?. Wo haftet die WLP wenn du den Kühler abmachst. gleichmäßig an der CPU/Kühler oder ungleichmäßig mit freien stellen auf der CPU?
Nimm doch mal testweise ein wenig mehr WLP...
...Zudem sind 1,2V für 4,3ghz doch gar nicht nötig.
Ich lass meinen immerhin auf 4,4@ stock laufen (auf P67 extreme 6)...

Habe mich etwas zurückgehalten mit der WLP, da es beim Noctua vorher wie gesagt zu viel war. Als ich den Dark Pro wieder demontiert habe, war die WLP etwa Kreisrund verteilt, die Ecken waren nicht bedeckt. Ich versuch es mal mit etwas mehr WLP!

Mein 3770K lief in der Tat mit 1,13V oder so mit 4,3 GHz mehrere Stunden in Prime95 stabil. Allerdings ist komischerweise Battlefield 4 immer nach wenigen Sekunden oder Minute abgestürzt. Erst mit der VCore-Erhöhung lief es. RAM ist nicht übertaktet.

Was mich ingesamt irritiert ist, dass der Unterschied gegenüber dem Noctua C14 angestiegen ist. Während 3+4 etwas kühler sind, sind 1+2 ein Stück wärmer. Beim C14 lag die Differenz bei 10-12 Grad, was ich als normal betrachte.
Ergänzung ()

Ich habe heute Mittag nun weiter probiert und den Anpressdruck reduziert. Die Differenz war schon etwas geringer, sodass ich noch weiter variiert habe und nun bin ich bei der einer maximal Differenz von im Schnitt 10 Grad, maximal 12. Obwohl ich gar nicht bis zum geht nicht mehr angezogen hatte, war es wohl doch zu viel!

Damit wäre das Problem vorerst gelöst! Dann kann ich ja jetzt noch Spannung und Takt weiter optimieren! Vielen Dank!
 
Klar, :)

Wegen BF1
OC sollte mit dem Offset stattfinden, also mehr Spannung bei Beanspruchung/Volllast.
Das erhöht aber nicht die Spannung bei Minimalbelastung z.B. bei Spielestarts obwohl der Takt schon hochgeschnellt ist.

Wenn du eine LLC Funktion im Mainboard zur Verfügung hast:
die mittlere Stufe müsste genügen. z.b. 3 von 5 aka. LLC low-mid-high .(höher würde ich nicht gehen)

Offset und LLC beeinflussen die CPU gleichermaßen aber auf unterschiedliche Weise, deshalb kann man zb die LLC von 1 auf 3 stellen und gleichzeitig den Offset verringern. Hohe Werte auf beiden Seiten sind der Lebenserwartung aber abträglich.
So wird der Spannungsabfall der CPU abgefangen der zum BF1 Absturz führen könnte
(Zumindest ergibt sich dieses Problem aus dem von dir beschriebenen Bild)

bei Ramvollbestückung könntest du auch die Ramspannung um 1 minimalschritt erhöhen

Ansonsten: gern geschehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben