Unbekannte Partitionstabelle bei 4TB-Platte

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

in meinem HTPC unter Linux ist eine 4TB-Platte eingebaut auf der nur Daten liegen. Diese hat eine GPT-Partitionstabelle und eine 4TB große ext2-Partition. Ich habe lange nicht darauf zugegriffen, jetzt aber festgestellt, dass diese manchmal nicht gemountet wird. Manchmal geht sie aber schon oder die Wiedergabe bricht ab. Manchmal werden die Dateien und Ordner auch merkwürdig angezeigt (andere Ordnersymbole). Am Linux Mint-PC zeigt sie unter GParted "unbekannte Partitionstabelle" an.

Ich habe zwar von allen Daten Backups, diese sind aber etwas umständlich wiederherzustellen aufgrund unterschiedlich großer Backupmedien. Gibt es Möglichkeiten hier eine Reparatur der Partitionstabelle zu versuchen um die Daten erstmal zu sichern und die Platte neu zu formatieren?

TestDisk ist mir da bekannt, ob es hier aber der richtige Kandidat ist weiß ich nicht.

Mr. Brooks
 
GParted live ist das Mittel der Wahl. Erkennt und repariert automatisch mit ein paar Klicks.

Ehrlich gesagt klingt „manchmal geht sie, manchmal nicht“ aber eher nach einem Hard- als einem Softwareproblem, weil sich Software nachvollziehbar gleich verhalten sollte™. Schau dir trotzdem mal an, was GParted ausspuckt.
 
Du meinst über "Gerät / Datenrettung versuchen"? Da kommt "Daten gefunden" und wenn ich auf Ansicht klicke

Beim Erstellen der Leseansicht trat ein Fehler auf.
Entweder kann das Dateisystem nicht eingehängt werden
oder das Dateisystem enthält Unstimmigkeiten.
 
Lies mal mit smartctrl -a die S.M.A.R.T. Werte aus und poste die Ausgabe.
 
Die wird inzwischen gar nicht mehr richtig erkannt. Konnte aber die wichtigsten Daten mit Testdisk retten. Ich gehe hier von einem Festplattendefekt aus. Die wurde Ende März 2014 gekauft, Garantie müsste noch sein.

Hab mir jetzt das Seatool instaliert, wenn ich da aber die Festplatteninfos auslese und bei Seagate.de die Setriennummer und die Artikelnummer eingebe kommt, dass der Garantiestatus nicht geprüft werden konnte. Die Seriennummer erscheint mir auch ungewöhnlich kurz. Wie finde ich die richtige Seriennummer um den Status zu prüfen?
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Da wird dir auch die Seriennummer angezeigt.
 
Hab die jetzt auf der Festplatte gefunden. Das Seagate-Tool zeigt eine andere an. Da steht dann die Platte wäre durch das Wiederverwertungsverkaufsprogramm vertrieben worden und ohne Garantie. Sch***e. Da ist auch ein Stempel an der Seite wo "Recertified". Heißt wohl die Platte wurde wie "generalüberholt" oder so?

edit
Ich hab hier nochmal die Smartwerte, ausgelesen unter Linux. Man sieht denke ich schon am 1. Wert, dass da etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen alle gut aus, aber es gibt oder gab mal ein Problem mit der Komunikation mit dem Host Controller, was sehr wahrscheinlich auf ein Probleme dem SATA Datenkabel zurückzuführen ist:
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 198 000 Old_age Always - 19
Achte darauf ob die 19 sich ändern.

Recertified bedeutet, dass die HDD neu gestetet wurden, weil sie entweder gebraucht war und reklamiert wurde oder der Kiste beim Transport etwas zugestoßen ist und daher alle HDDs darin erneut geprüft wurden ob sie Schaden genommen haben. Persönlich würde ich solche HDDs nie kaufen, denn wie auch dieses Video über die Empfindlichkeit und die korrekte Handhabung von HDDs zeigt, können sich Schäden auch erst später bemerkbar machen.
 
Die hat definitiv Probleme. Sie wird über SATA nicht zuverlässig erkannt, komischerweise über einen USB-Adapter schon, v.a. wenn die HDD am laufenden Rechner angeschlossen wird.

Kann es bei Problemen mit dem Port am Mainboard zu einer Schädigung der Part.-Tabellen kommen?

Kabel hab ich schon getauscht und auch andere Ports versucht.
 
Der sehe hohe "Raw_Read_Error_Rate" stellt kein Problem dar?
 
Bei Seagate ist das normal.
 
Die ist bei Seagate normal, weil der Rohwert zwei Werte enthält, die Anzahl der Lesevorgänge (die 8 Stellen rechts bei hexadezimaler Anzeige/4 niederwertigen Bytes) und die Anzahl der Fehler in den höherwertigen Bytes. Bei den Suchfehlern ist es genauso.
 
Ok. Ändert aber leider nichts daran, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Vielleicht komm ich über den Händler weiter.
 
Zurück
Oben