Spiele die einst liefen stürzen nun ab. Altersschwäche?

espe1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
102
Tagchen,

mein Laptop fängt an übernatürliche Phänomene aufzuweisen.

- Habe seit 2014 ein Lenovo Y510p.
- Vor 1-2 Jahren habe ich Fallout 4 angespielt. Auf Low, aber ruckel- und absturzfrei.
- Heute Fallout 4 mal wieder ausgepackt und schon bei der Charaktererstellung fängt die Überlichtung an durchzudrehen und stürzt dann ab...
- ähnliches Phänomen bei anderen 3D Games. Dieses neue "Conan" von Steam stürzt regelmäßig einfach ab.
- jedesmal ohne jegliche Fehlermeldung. Einfach weg.
- neulich beim Film gucken kam alle 10 Minuten einer 0,5 Sekunden freeze wobei der Ton kurz verzerrt und danach gehts normal weiter. Das kam bisher nicht mehr vor...

Ich sags euch damals war alles besser...

Was macht man in solchen Fällen?

- Gerätemanager sagt alle Treiber sind OK.
- GeForce Experience hält die Grafikkarte aktuell. Der Rest kommt hoffentlich korrekt von den Windows-Updates.
- Das einzige "Störprogramm" wäre CCleaner, aber der ist doch voll okay?
- ansonsten nur normaler Kram.
 
Temperaturen überprüfen. Wärmeleitpaste wird nicht besser.
 
Check mal Temperatur und Takt von CPU und GPU. Möglicherweise ist der Kühler verdeckt oder die WLP spröde. Dann taktet das Ding runter und schmiert final ab.
VG JS
 
Ach sowas gibts ja auch noch. Sind derartige Wartungen auch bei höherpreisigen Desktops nötig?
 
Auch bei einem Porsche musst du Öl wechseln.
 
espe1 schrieb:
Sind derartige Wartungen auch bei höherpreisigen Desktops nötig?

das ist ein Notebook und kein Desktop.
Und teuer bedeutet nicht automatisch besser.

Von Cleaner-Tools sollte man allgemein die Finger weg lassen. Bringen tuts eh nix, außer potentiell Probleme.

Hast du den RAM schon mal überprüft?

espe1 schrieb:
mein Laptop fängt an übernatürliche Phänomene aufzuweisen.

Was macht man in solchen Fällen?

Who you gonna call? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub ausblasen, Kühlung (Temperatur) überprüfen, RAM mit memtest86+ testen, per CrystalDiskInfo die Smart Werte der hdd/ssd auslesen.

MfG
 
- Das einzige "Störprogramm" wäre CCleaner, aber der ist doch voll okay?

Schöne Umschreibung, passt aber genau... man muss die Registry nicht bereinigen! - Ende vom Lied ist oft ein instabiles System!

Auf fast allen PCs die ich so zum "heile" machen bekomme finde ich meistens:

2 Virenscanner
1 Cleanertool
1 Defragmentierungstool

Bis auf einen Virenscanner alles unnötiger Murks!

Gegen einen trägen PC hilft ne SSD und keine komischen "Rennstreifen"-Tools... niemand würde sich auf sein Auto Rennstreifen kleben, damit es schneller wird... im PC haben se alle gleich mehrmals Rennstreifen kreuz und quer!

Eigentlich müssten die Rennstreifen noch die Aerodynamik verschlechtern und zich Kilogramm wiegen, damit der Autovergleich halbwegs passt.
 
espe1 schrieb:
Tagchen,

mein Laptop fängt an übernatürliche Phänomene aufzuweisen.

Was macht man in solchen Fällen?


Wenn die Software wirklich okay ist, wovon ich ausgehe, sollte man alle Lüfter im System und deren Luftkanäle säubern und die Kühlung der Komponenten erneuern. D.h. Kühlkkörper von der CPU runter und neue Wärmeleitpaste drauf und falls auch auf der GPU ein Kühlkörper ist, das gleiche!
 
Danke Jungs :D
 
WLP half nicht.

Core Temps maxmial 80°
Graka Temp maximal 60°

Das Spiel stürzt innerhalb der ersten paar Sekunden völlig ohne Meldung ab. Damals ging es doch! Muss also irgendwas an der Software des Gerätes sein?

Wie finde ich das heraus?
 
Öffne male eine Eingabeaufforderung/CMD als Admin und schau ob der Befehl "sfc / scannow" etwas zu Tage fördert.
 
Interessante Idee, leider wurden keine Fehler erkannt.

Denke ich teste die Tage mal format c.

Wenn es dann wieder funktioniert läge es zumindest nicht an der Hardware :o
 
und was hast du bisher nun eigentlich gemacht von den Sachen die vorgeschlagen wurden? Nur die WLP getauscht?
 
Was macht man in solchen Fällen?
Fragen ist erstmal richtig

- Gerätemanager sagt alle Treiber sind OK.
Wers glaubt, wird seelig, es wäre evt. korrekt erst beim Hersteller abklärbar, der u.a. ein BIOS von 2015 im Angebot hat.
- GeForce Experience hält die Grafikkarte aktuell. Der Rest kommt hoffentlich korrekt von den Windows-Updates.
Von welchem Win reden wir? W10 ist in Sachen Treiberupdate sehr oft der Meinung, MS-Treiber sind besser. Und selbst Nvidia darf mich zwar informieren, es gibt was neues, aber installieren entscheide ich. Net zu vergessen, dass u.a. Treiber für Pascal net zu deiner Grafik passen.
- Das einzige "Störprogramm" wäre CCleaner, aber der ist doch voll okay?
Solange du weisst, was du im Registry-Reiter bei deinen Kenntnissen anrichten kannst, mag es sein.
- ansonsten nur normaler Kram.

"...Denke ich teste die Tage mal format c...." - Strausse stecken auch den Kopf in den Sand, wenns brenzlig wird.
Damit wirst du irgendwann dich bei den Fehlern, die zu obigen Probs führten, wiederfinden.

Bei gut konfigurierten BS gibt es ein Sprichwort:
"Bis das der Hardwaretod uns scheidet" - ein Notebook o. PC kann zig Jahre mit dem selbstinstallierten BS rund laufen.
 
rg88 schrieb:
und was hast du bisher nun eigentlich gemacht von den Sachen die vorgeschlagen wurden? Nur die WLP getauscht?

Oh da erinnerst du mich an etwas. Habe ja nie genauere Rückmeldung gegeben :o

- Alle Vorschläge wurden beherzigt.
- Alle Tools (memtest, ssd, temps, cmd) haben bisher keine Probleme gemeldet.
- Lüfter wurde mit Pinsel gereinigt.
- WLP auf Graka und Prozessor aufgetragen.
- Graka-Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und den (vom Hersteller mit Optimus) im Normalen installiert und updaten lassen.
- BIOS ist nach Hersteller auf aktuellstem Stand.
- Spiel neu installiert und verschiedene Detailstufen gewählt.

Lässt sich auch nichts reproduzieren. Zufälliger Absturz, ob idle oder Belastung. Ob 60 oder 90°. Sieht für mich nach Software aus. Treiber sind aktuell. Vielleicht doch irgendwelche Zusatzprogramme von Windoof?


Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin gerne bereit neues zu lernen, allerdings könnte ich ohne Schubse in eine Richtung die Ursache nicht mehr weiter eingrenzen... Vielleicht mal diese 2000 Microsoft NET und Visuals erneut installieren? Ich denke die greifen auf tief ins System und viele Programme/Spiele greifen darauf zu. Hinterher funktioniert garnichts mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
espe1 schrieb:
Vielleicht mal diese 2000 Microsoft NET und Visuals erneut installieren? Ich denke die greifen auf tief ins System und viele Programme/Spiele greifen darauf zu.

Die greifen nicht ins System ein, das sind Bibliotheken die bei der Softwareentwicklung benutzt werden. Die sind entweder da und werden benutzt, oder nicht da und das Programm gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus, dass etwas fehlt.

Ich würde vorschlagen: Daten sichern, System platt machen und neu aufsetzen und künftig auf CCleaner und Co. verzichten. Schadet nach 3 Jahren auch nicht, das ganze mal von Grund auf wieder sauber zu machen. Falls die Probleme dann nicht weg sind können wir uns in Richtung Hardwareproblem orientieren
 
Danke, das werde ich die Tage angehen.

Auch wenn ich octos Ansatz nachvollziehen kann und unterstütze. Es wird dennoch Zeit für frische Socken im System :D
 
ich bin allgemein auch ein Verfechter von "Fehler finden und beheben anstatt neu aufsetzen".
Aber das ist zum einen nicht immer möglich, zum anderen muss man auch genug Ahnung haben und vorallem Zeit sich der Sache anzunehmen.
Das kann ich, wenn ein Gerät vor mir liegt, aber nicht über ein Forum. Und irgendwann ist auch der Punkt erreicht wo zuviele Unbekannte da sind, dass neu aufsetzen mit allem pipapo einfach zig mal schneller geht als ewig nach der Ursache zu forschen und sie vll nie zu finden
 
Hallöchen,

System ist neu aufgespielt und ich habe ein anderes Spielchen getestet, das oben erwähnte noch nicht.

ALLERDINGS gab es ein ähnliches Problem auch hier und mir viel ein wiederkehrender Ausschlag der SSD auf:

ssd.png

Zu immer diesem Ausschlag frierte die Kameraperspektive dauerhaft ein. Vielleicht hat genau dieser Ausschlag bei dem anderen Spiel zum Absturz geführt (*hofft*).

Welches SSD-Prüf-Check-Wasauchimmer-Tool wäre hier angebracht? Eines von Samsung, oder egal?
 

Anhänge

  • cdssd.png
    cdssd.png
    84,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben