Gigabyte Aorus Gaming GA-370X + Ryzen X 1700X - Post Code d0 - CPU Error

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Hallo Community,

gestern habe ich nun alle Teile meines neuen PC Systems erhalten und wollte diese auch verbauen. Habe wie im Titel steht einen Ryzen X 1700X bestellt und das Gigabyte Aorus Gaming GA-370X Motherboard. Dazu Teamgroup Black DDR4 Ram mit 2800er Taktung.

PC ist grundsätzlich fertig hat auch schon gebootet und Windows habe ich erfolgreich installiert. Blöderweise startet das System nun micht mehr, mit dem Post Code d0 auf der Debug LED. Heißt, wenn die Power angeht, kommt sofort dieser Error Code, die LED Stripes des Motherboards leuchten nichtmal, die Strips bleiben dunkel. Habe daher natürlich auch keine Grafikausgabe und keine Möglichkeit ins BIOS zu gehen. Das einzige was passiert, ist dass einige Board LEDs kurz (weiß) aufleuchten / blinken und dann sofort wieder ausgehen.

Was ich bereichts versucht habe:

Komplett nur mit dem CPU booten, also Mobo, Strom + CPU (ohne Graka, RAM, etc) - Fehler bleibt weiterhin d0.
Bios Switches von 1 auf 2 gestellt - Selber Fehler.
Clear CMOS / CMOS Batterie raus - Immer noch keine Besserung.

Ich sitze nun seit gestern Abend an dem Problem, finde aber keine Lösung. Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine zündende Idee, sonst muss ich wohl CPU + Board einschicken und auf Ersatz warten. Leider kann ich noch nichtmal ausschließen, welche der beiden Komponenten defekt sein könnte.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Grüße

Rava
 
Du musst für die minimal Konfig schon einen Ram Riegel einbauen.
Alles andere Raus auch SATA Kabel.
Bau bitte nochmal die CPU aus und wieder ein vielleicht ist dir hier ein Fehler unterlaufen.
Falls das noch nichts hilft wirst du am Zurückschicken wohl nicht vorbeikommen
 
Danke für deine schnelle Hilfe und Antwort.

CPU habe ich schon 2x komplett ausgebaut, geputzt neue Wärmeleitpaste drauf. Direkt nach dem Verbau mit neuer LWP + CPU Kühler draufgesetzt nicht verschraubt, dann CPU Fan verbunden - Und er hat danach 1x korrekt gebootet. Anschließend habe ich den Rest der Komponenten wieder verbaut und zack - wieder den d0 Error - Also alles wieder ausgebaut.
Ram Riegel habe ich schon jegliche Konfiguration versucht, 0-4, keine wirkliche Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht welches Board du genau hast.

Aber es gibt da schon diverse Biops Updates welche die Stabilität verbessern, hast du die schon aufgespielt?

Grüße

flode
 
Neueste Bios Version (3) war drauf. Kühler war testweise unverschraubt, da ich nach jedem Step prüfen wollte ob das System noch bootet - Einzig nach dem Neuaufsatz der CPU, Kühler nur draufgestellt ging es ein einziges mal - Nach dem dieser verschraubt war, hatte ich wieder den d0 Error.
 
@flode wohl nicht gelesen das der TE nicht ins BIOS kommt?!
Ergänzung ()

@TE was hast du denn gemacht als er nicht mehr ging. Irgendwas geändert? Ein oder aus gebaut? Ging er einfach aus?
 
Sorry wohl falsch verstanden, schwierig einzuschätzen ob es ein Bug oder ein Defekt ist.
 
hat man net gelesen das der POST evtl. recht lange dauert?

wielange hasten nach dem d0 gewartet?
 
lt. handbuch ist D0 "CPU initialization error"
 
D0: The NMI is disabled. Power on delay is starting. Next, the initialization code checksum will be verified.

Hab das noch dazu gefunden.
Als NMI versteht man einen schwerwiegenden Hardware Interrupt

Sieht für mich immer mehr danach aus das die CPU falsch eingebaut ist oder einen Schuss weg hat
 
Bevor der Fehler passiert ist habe ich das Gehäuse nochmals aufgemacht, da ich die Crossfire Bridge vergessen hatte. Dafür hatte ich den PC runtergefahren, die Bridge draufgepackt, nochmals alle Schrauben nachgezogen, da ich ja grundsätzlich fertig war. Leider kam danach der D0 Fehler - Ich habe bisher denke ich so zwischen 30 und 60 Sekunden gewartet. Ich sehe wie das System zwischen Main Bios und Back Up Bios switcht, alle paar Sekunden (LEDs) sowie die CPU Error LED leuchtet auf dem Board.

Das einzige was mich fertig macht, war die Tatsache, dass er nach dem ersten Fehler noch ein einziges mal korrekt gebootet hat, direkt als ich den CPU neu eingesetzt hatte und die Lärmeleitpaste draufgepackt hatte. Nachdem RAM drin waren und Kühler verschraubt wieder der gleiche Fehler.
 
so langsam teile ich die einschätzung von hanne.

bau mal komplett aus und von vorne aufbauen. schrauben leicht handfest^^
 
Welchter CPU Kühler ist denn verbaut?
Der Boxed oder ein alternatives Model.
 
Leider tut das nun nicht mehr - Selbst wenn ich den Kühler nur draufstelle bleibt der d0 Fehler. Aber ich werde gleich zum 3. mal den CPU reinigen und neu ausetzen. Kühler ist der be quiet! Dark Rock 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. bau bitte auch einmal das mainboard aus. net das du nen kurzen aufm gehäuse hast.

evtl. ist ja auch nur das stromkabel der CPU locker.
 
Hast du dich bei der ganzen Aktion geerdet? Es passiert zwar selten aber du könntest, wenn du dich nicht geerdet hast, irgendwas beschädigt haben.

Ansonsten bleibt nur noch "try&error" oder du schickst die Komponenten ein.

Da die Kiste schon einmal lief, weiste zumindest das es "prinzipiell" läuft. Also alles wieder auf Ursprung zurückbauen und erneut versuchen - mit Erdung.
 
Mainboard ausgebaut und draussen betrieben habe ich heute nacht schon versucht - Leider ohne Erfolg. Seit dem letzten erfolgreichen Boot sind schon einige Stunden vergangen. Rücksendung wir immer wahrscheinlicher, ich habe schon zu viel Zeit reingesteckt und finde keine Lösung mehr.

Ich werde noch ein letzes mal bei 0 anfangen, sonst den Händler kontaktieren und hoffen, dass bald Ersatz kommt.
 
Zurück
Oben