Gigabyte Aorus Gaming GA-370X + Ryzen X 1700X - Post Code d0 - CPU Error

Nimm mal Backplate des Kühlers ab und teste mal ohne.

Hatte gestern Abend ein ähnliches Problem mit dem Crosshair VI. Da hatte die Gummiplatte, welche zwischen Mainboard und Backplate liegt, etwas überbrückt und so jeglichen Start verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Backplate wäre ich tatsächlich nicht gekommen - Kann es nun leider auch nicht mehr probieren, da ich den Ryzen direkt zum Verkäufer retourniert habe. Hoffe auf baldigen Ersatz und die Gewissheit, dass der Rest vom System unbeschadet ist.
 
Ravager90 schrieb:
Neueste Bios Version (3) war drauf. Kühler war testweise unverschraubt, da ich nach jedem Step prüfen wollte ob das System noch bootet - Einzig nach dem Neuaufsatz der CPU, Kühler nur draufgestellt ging es ein einziges mal - Nach dem dieser verschraubt war, hatte ich wieder den d0 Error.

Genau diesen Fehler hatte ich mit meinem Asus Crosshair 6 auch. Erst mit dem Beta Bios vom 1. oder 2.3.17 klappte es. CPu ist der 1700x.
 
mattes06a schrieb:
Genau diesen Fehler hatte ich mit meinem Asus Crosshair 6 auch. Erst mit dem Beta Bios vom 1. oder 2.3.17 klappte es. CPu ist der 1700x.

Kannst du mir das noch etwas genauer erklären? Ich habe den CPU jetzt schon eingeschickt. Ein neueres Bios von Gigabyte gibt es noch nicht. Und es lief ja alles schon mal. Treiber von der CD installiert - Kiste runtergefahren und der CPU wird nicht mehr erkannt.
 
Ich habe mich gerade mal mit deinem Mainboard beschäftig. Ich hatte gehofft, dass du das Uefi auch ohne CPU flashen (geht beim ASUS). Bei mir hatte ich ein ähnliches Fehlerbild. Erst alles installiert, dann nach diversen Neustarts, kam auf mal nichts mehr. Auch hatte ich alles zurückgesetzt CMOS etc.. Erst ein erneutes Flashen des Uefi´s hat Abhilfe gebracht. Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem mit der neuen CPU gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das hier wirklich in beiden Fällen am Beta UEFI gelegen hat dann ist das echt mal Knaller bzw schlechte QA - es erwartet ja niemand ein perfektes UEFI direkt zum Launch aber ein funktionierender Systemstart sollte auch bei nem Beta UEFI schon drin sein.
 
Ich vermute auch das da eher gar nichts defekt ist, sondern schlichtweg das Bios muckt.

Aber schon krass sowas hab ich noch selten bei einem Release gesehen.
 
Gesetzten Falles, ich bekomme diese Woche noch den neuen CPU und bau den ein - Weiterhin gleicher Post Code. Gibt es eine Möglichkeit im aktuellen Zustand überhaupt das BIOS zu flashen? Ich habe ja überhaupt keine grafische Ausgabe, das Board startet auch nicht richtig. Meines Wissens nach muss man ein neues BIOS ja direkt im BIOS einspielen, wo ich ja noch nichtmal hingelange - Sollte der CPU also nicht das Problem sein, käme ich um's Einsenden des Boards ja gar nicht umher oder irre ich mich da?
 
anexX schrieb:
Also wenn das hier wirklich in beiden Fällen am Beta UEFI gelegen hat dann ist das echt mal Knaller bzw schlechte QA - es erwartet ja niemand ein perfektes UEFI direkt zum Launch aber ein funktionierender Systemstart sollte auch bei nem Beta UEFI schon drin sein.

Also den zweiten Fall gibt es schon :-) Habe gerade eine Bewertung von meinem Board bei Mindfactory gesehen=> gleicher Fehler.
Ergänzung ()

Ich befürchte, dass du es einschicken musst :-(.
 
mattes06a schrieb:
Also den zweiten Fall gibt es schon :-) Habe gerade eine Bewertung von meinem Board bei Mindfactory gesehen=> gleicher Fehler.
Ergänzung ()

Ich befürchte, dass du es einschicken musst :-(.

Kannst du diese Bewertung hier verlinken oder sie mir per Kurznachricht zukommen lassen? Ich hätte gerne was in der Hand wenn ich eine Retoure anfragen muss, da hilft es immer, wenn man ähnliche Fälle an der Hand hat.
 
hi. gibt es hier was neues?
Habe mit meinem k7 heute exakt das gleiche Problem.
gestern lief noch. Heute cpu initialisation error ...

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
hi. gibt es hier was neues?
Habe mit meinem k7 heute exakt das gleiche Problem.
gestern lief noch. Heute cpu initialisation error ...

mfg

Ende vom Lied war, dass das Board einfach defekt war und eingeschickt werden musste. Traurig und schade, dass sowas von heute auf morgen passiert, bei einem nagelneuen Stück Hardware. Da ein Ersatzboard über Wochen nicht lieferbar war, habe ich mir das Asus Prime 370-Pro geholt, das ich aktuell auch nutze. Leider mit Abstand nicht so gut wie das Gigabyte Board, Bios Einstellungen sind verschachtelt/nicht logisch gruppiert und mein RAM geht nicht über 2400MHz, noch dazu sind die Onboard LED's schon tot aber das System ist immerhin schnell und stabil.
 
Zurück
Oben