Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

der_sascha85 schrieb:
Hi MrWaYne, deine Lüfterkruve würde ich gerne mal sehen, kannst du die bitte mal posten?

Zwischenablage01.jpg
kurze Erklärung: Lüfter laufen bei mir bis 60° bei 900rpm, da die Karte bei 1440p/144hz nur auf 1,4ghz runtertaktet und somit ginge der Lüfter dauernd an/aus. (nur bei 120hz taktet sie runter).
Ansonsten ist die Kurve einfach etwas aggressiver, ich hab einfach witcher3 gestartet und die Karte warmlaufen lassen mit OC.
Dann bei 120% PT ca. 2050rpm eingestellt (war für mich erträglich, vorallem mit Kopfhörer). Bei 150% PT gehts natürlich höher dann an rpm, aber das sind peak Werte und für mich persönlich nicht störend.
Undervolting hab ich zeitlich bisher nich geschafft, das würde die Temp nochmal drücken.

caruni schrieb:
@MrWaYne
Mich würde die Temperatur in der gleichen Konstellation aber ohne custom Lüfterkurve, also die normale von Aorus interessieren. Nur so aus Neugier ;)

hier alles @stock mit F4 Bios (250watt), unter GTA5 mit DSR. (game lief bereits ca. 30min):
Peak Werte rechts:
stock-fan.jpg
 
MrWaYne schrieb:
Anhang anzeigen 626287
kurze Erklärung: Lüfter laufen bei mir bis 60° bei 900rpm, da die Karte bei 1440p/144hz nur auf 1,4ghz runtertaktet und somit ginge der Lüfter dauernd an/aus. (nur bei 120hz taktet sie runter).
Ansonsten ist die Kurve einfach etwas aggressiver, ich hab einfach witcher3 gestartet und die Karte warmlaufen lassen mit OC.
Dann bei 120% PT ca. 2050rpm eingestellt (war für mich erträglich, vorallem mit Kopfhörer). Bei 150% PT gehts natürlich höher dann an rpm, aber das sind peak Werte und für mich persönlich nicht störend.
Undervolting hab ich zeitlich bisher nich geschafft, das würde die Temp nochmal drücken.



hier alles @stock mit F4 Bios (250watt), unter GTA5 mit DSR. (game lief bereits ca. 30min):
Peak Werte rechts:
Anhang anzeigen 626288

Danke, dass du daran gedacht hast
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde durch Abschnitte zu besonders kurzen Mini-Versionen sowie die für Übertakter bestimmten Flaggschiffe ergänzt. Weitere Modelle von Gigabyte (Waterforce WB Xtreme) und MSI (Lightning Z) sind hinzugekommen. Der Abschnitt zu den Preisen wurde aktualisiert.
 
Und die Superjet Stream hat exakt den selben Kühler wie auf der 1080/1070. Der is also getestet und kommt mit der erhöhten Wärme nicht so gut zurecht wie andere Kühler.
 
Gestern kam die AMP Extreme von Zotac bei mir an.
Die Power der Karte ist einfach unglaublich und auch die Lüfter finde ich unter Last nicht sehr laut. Aber das nimmt natürlich jeder anders war.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kVn-

Schöner Preis für die Zotac!

Bin mit meinen FTW3 auch zufrieden - zwar etwas lauter als meine Gainward GTX 980TI GS (die wirklich silent ist)
aber unter Last beim Gaming absolut nicht störend.
 
Gibt es momentan einen bestimmten Grund dafür, dass viele 1080 Ti's wieder merkbar im Preis angezogen haben? Angebot und Nachfrage? Mining? Verglichen mit Anfang Juni kann man bei vielen 50-70€ draufrechnen.
 
@kVn-

Schöner Preis für die Zotac!

Bin mit meinen FTW3s auch zufrieden - zwar etwas lauter als meine Gainward GTX 980TI GS (die wirklich silent ist)
aber unter Last beim Gaming absolut nicht störend.

Leiser als die Titan Black SC allemal ^^
 
@Wolfenstein
Na ja viele die ne 580 oder so haben wollten bekommen keine. Bzw. Besitzer von potentiellen Mining Karten verscherbeln diese, teils für Preise, die höher sind als ihre Kaufpreise. Das wird gern reinvestiert in mehr Leistung und da AMD dort nichts zu bieten hat derzeit wird zu Nvidia 1080 aufwärts gegriffen. Erhöhte Nachfrage --> steigende Preise. Kann der oder ein Grund sein.
 
Weiß nicht was ihr alle mit der Lautstärke der Zotac habt?! Höre sie sowohl im Desktop wie auch Game Mode im Grunde überhaupt nicht, weil sie nie wärmer als 68-70 grad oder so wird bei Volllast...einfach eine geniale Karte!
 
Trasch schrieb:
Weiß nicht was ihr alle mit der Lautstärke der Zotac habt?! Höre sie sowohl im Desktop wie auch Game Mode im Grunde überhaupt nicht, weil sie nie wärmer als 68-70 grad oder so wird bei Volllast...einfach eine geniale Karte!

Was an drölf Mio. Dingen liegen kann.
Wenn ich die Karte in mein Gehäuse mit Original Seitenwand tun würde, wäre sie weit über 70°C und Staubsaugermäßig unterwegs.
Dazu kommt dann noch die Auslastung, vielleicht hast du Framelimiter weil nur 60 Hz oder so.
Ich einen stillen Raum und du das Fenster auf usw. usw.

Will die Karte nicht schlecht reden, schließlich die mit dem höchsten Takt im Test. Nur, 70°C und leise ohne weitere Info's kann falsche Hoffnungen wecken und bei Anderen ganz anders sein.
 
Ist die Asus 1080Ti jetzt immernoch STate of the Art. Ich hätte gern die 1080Ti die ich auspacken kann einstecken und soll leise und schnell laufen?

Oder gibt's mitlerweile günstigere die genauso schnell takten und leiser sind?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ist die Asus 1080Ti jetzt immernoch STate of the Art. Ich hätte gern die 1080Ti die ich auspacken kann einstecken und soll leise und schnell laufen?

Oder gibt's mitlerweile günstigere die genauso schnell takten und leiser sind?

Günstiger und leiser und gleich schnell wird schwer. Was aber auch auf viele Faktoren ankommt. Wie warm es bei dir zu Hause ist, wie gut deine Gehäusebelüftung ist, Lautstärke ist extrem subjektiv, es kann sogar Unterschiede zwischen gleichen Karten geben usw.

Ansonsten ein paar Tests von Anderen anschauen. Gibt noch andere gute Karten, teilweise aber auch deutlich teurer. Die Asus ist immer noch gut dabei.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ist die Asus 1080Ti jetzt immernoch STate of the Art. Ich hätte gern die 1080Ti die ich auspacken kann einstecken und soll leise und schnell laufen?

Oder gibt's mitlerweile günstigere die genauso schnell takten und leiser sind?

Also ich habe eine Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC. Sie taktet mit leichtem OC OC bis zu ~1980MHz bei max. 74°C.
Höher habe ich es bisher nicht getestet.
Leise ist sie, da sie im Idle die Lüfter abschaltet (wenn man es im Menü einstellt).
Die Lüfter sind im Load kaum zu hören. Ob sie nun leiser oder lauter ist als eine Asus Karte kann ich dir leider nicht sagen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ist die Asus 1080Ti jetzt immernoch STate of the Art. Ich hätte gern die 1080Ti die ich auspacken kann einstecken und soll leise und schnell laufen?

Oder gibt's mitlerweile günstigere die genauso schnell takten und leiser sind?

Also ich habe die ASUS 1080Ti. Sie läuft bei mir mit ca 2025MHz bei 69°C... Würde sagen, meine bisher beste Karte.
 
Reizen würde mich die Karte auch. Aber für die Kohle ist mir das auch etwas zu heavy. Aber auch diese Karte wird ihre Käuferschicht finden. Bin mal auf Tests gespannt, was da so mit geht.
 
Zurück
Oben