Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Schrank schrieb:
Der Kühler von der MSI GTX 1080 Ti sieht mir ein wenig zu schwach aus für die 1080 Ti.

Derselbe ist ja auch auf der GTX 1080, die um einiges weniger verbraucht.

Habe denselben Kühler auf meiner GTX 980 und die ist fast unhörbar. Mehr Lüfter bedeuten nicht unbedingt mehr Kühlleistung.
 
Was genau soll denn dieser Minilüfter bei Inno3D bringen?
 
Crizzo schrieb:
Was genau soll denn dieser Minilüfter bei Inno3D bringen?

Der Kühlt die Heatpipe aktiv die von der Frontplate (RAM und VRM) weggeht.

inno3d-gtx980ichill-10-rs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag schrieb:
Hast recht. hab mir mal paar andere Exemplare Angesehen. Die haben echt alle solche Rotoren. Aber warum? Die sollen sich doch gegen den Uhrzeigersinn drehen, oder? Wieso verpasst man den Rotorblättern dann so einen Schwung? Das macht doch keinen Sinn, wenn man einen präzisen Luftstrom will. Für mich sehen die Lüfter von der Form der Rotorblätter so aus, als würden sie saugend liegen.

Die sind nicht "saugend". was würde das auch für einen Sinn ergeben?
 
Oh mein Gott ... was für hässliche Design-Fails.
Warum verkauft man die Karten nicht komplett nackt? Die meisten User, welche sich eine High-End-Karte kaufen (980, 980Ti ... 1080, 1080Ti) nutzen doch eh extra Kühler oder gleich Wasserkühler.
 
Genau, sehe ich auch so.

Von den Daten her, nicht besonders spektakulär.
Die Zotac sieht natürlich wieder ganz geil aus, ähnlich wie die 1080.

Selbst die EVGA sieht ja jetzt mal ganz gut aus. Immer noch recht schlicht, aber wirkt ganz nobel. Die 1080 davon war ja optisch nicht so das Wahre.

Bin ich ja mal gespannt, wann die Karten denn mal verfügbar sind, und was sie kosten.

Und bezüglich Design fails. Die Hauptabnehmer von diesen Karten sind Gamer. Und Spielwelten sind eher bunt und farbenfroh. Deshalb ist es auch durchaus ganz cool, wenn die Grafikkarte auch optisch zum Ausdruck bringt, was sie kann.

Grüßchen
 
Sharangir schrieb:
Und überall mit DVI... Folglich 2 Slots belegt, selbst wenn man die hässlichen Kühler durch einen heatkiller Wasserblock ersetzt.. :(
Die FE von Zotac hat nur eine Slotbreite mit Anschlüssen: https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1080-ti-founders-edition

iBankai schrieb:
Zotac und Inno3D haben mit dem Design, wie ich finde, diesmal richtig ins Klo gegriffen. Asus Strix so wie immer - dezent und wuchtig. EVGA's geht gerade noch. ^^
So eine Karte muss eh unter Wasser. :D
Wenn die Karte eh unter Wasser kommt wen interessiert dann das Design der Kühler?

Gaspedal schrieb:
Haben diese Karten auch referenzdesign? zwecks Wasserkühlung....
Die Custom Varianten bestimmt nicht, wozu man aber auch immer eine teure Custom Wasserkühlen möchte. Einfach die billigste Founders Edition auf den selben Takt overclocken und gut ist.
 
speedy55 schrieb:
Oh mein Gott ... was für hässliche Design-Fails.
Warum verkauft man die Karten nicht komplett nackt? Die meisten User, welche sich eine High-End-Karte kaufen (980, 980Ti ... 1080, 1080Ti) nutzen doch eh extra Kühler oder gleich Wasserkühler.

Als 1080 Nutzer braucht man kein extra Kühler oder Wasser. Meine läuft sehr leise bei 45% Lüfter und 68°C
(2038 MHz 1,012V)
 
Bei manchen Leuten frage ich mich echt ob sie überhaupt lesen können...

Die Zotac wird es nur auf dem chinesischen Markt geben, da ist sie vermutlich auch besser aufgehoben mit dem furchtbaren Design.
 
Lol. Wenn man selbst nicht richtig liest, sollte man andere besser nicht kritisieren. ;)

Zitat aus dem Artikel:
"Schon von der GTX 1080 hat es eine PGF-Version gegeben, die aber vornehmlich für den chinesischen Markt bestimmt war. Ob dies beim schnelleren Nachkömmling auch der Fall ist, gilt es abzuwarten"

Grüßchen
 
Kasmopaya schrieb:
Kann man schon was sagen? Sind doppelte VRam Versionen wieder verboten von NV aus? Also das die Hersteller das gar nicht machen dürfen wenn sie wollten? Wenn ja hat das wieder mit irgend einer Nachfolgekarte zu tun die wir noch nicht kennen ...

Naja, eine 16GB GDDR5X Version der GTX 1080Ti würde natürlich mehr Sinn machen, aber ich glaube auch, dass da nVidia den Finger drauf hat und so eine Karte würde man sich dann auch fürstlich entlohnen lassen (also 999 Euro Startpreis vielleicht für ein Billigstmodell, zumal die EVGA High-End GTX 1080Ti FTW3 ja Gerüchten zufolge in etwa bei 949 Euro liegen dürfte (799 US$).

Bleibt zu hoffen, dass bei AMDs Vega der HBCC wirklich so gut funktioniert wie im Capsaicin & Cream nahegelegt (also quasi 8 zu 12 GB bzgl. avg. fps und 8 zu 16GB bzgl. min. fps) oder vielleicht kommen auch dann zum Volta Marktstart 16 GB HBM2 Vega10 Modelle heraus, wer weiss.

Ich vermute ja die Einführung einer Titan X(P) Black als nVidia Konter zu AMDs Vega-Marktstart Ende Mai, schließlich wird man AMD nicht die ganze Aufmerksamkeit und evt. positive Schlagzeilen dann gönnen wollen ... vielleicht ist auch wegen der sich anbietenden 16 GB für eine Titan X(P) Black eine nVidia Erlaubnis für 16 GB Speicherausbau bei der GTX 1080ti nicht gegeben, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Finde auch das die Teile von mir aus lieber 5 mal Displayport oder HDMI haben sollten. DVI is doch sowas von alt
Bei uns in der Schule brauchen wir noch Vga für alle beamer und white boards.
 
roterhund07 schrieb:
Das glaube ich nicht. Vielleicht einige der Enthusiasten in Foren. Aber die DAUs nehmen es so wie es ist.

Ich glaube nicht das du weist was DAU bedeutet.
Wieso sollte jemand der Dümmster anzunehmender User sein, nur weil er die Kühlung so lässt wie es ist?
Klär uns mal auf!
 
Chismon schrieb:
Naja, eine 16GB GDDR5X Version der GTX 1080Ti würde natürlich mehr Sinn machen,
Technisch gesehen macht es überhaupt keinen Sinn. GP102 hat 12 Memory Controller. Entweder 24GB oder man beschneidet die Bandbreite.
 
Homie2009 schrieb:
Meine Güte was sind das alles für Raumschiffe. Ein bisschen schlichter und weniger Beleuchtung würde es auch tuen. Jetzt wo die Karten doch langsam nicht mehr in neue Dimensionen des Stromverbrauches vordringen sollten doch auch etwas schlankere Kühldesigns möglich werden

Sehe ich auch so. Überfrachtetes Design, ne. Hab uA deswegen neulich eine Palit 1070 StormX gekauft.
https://gzhls.at/p/0344/1510344/1510344-4.jpg
 
@monstar
Ich bin mir über die Bedeutung bewusst, bin aber grad drauf gekommen dass es vielleicht schlauer ist den Begriff des einfachen 0815-Users zu verwenden. Der schert sich wohl nicht drum die Karte zu overclocken oder die kühlste Karte zu halben, sondern dass es läuft und nicht ruckelt.
 
Basierend auf den bisherigen GTX 10x0 Karten interessiert mich neben MSI eigentlich nur, was Palit/Gainward bringen werden. Der Rest ist für mich persönlich uninteressant. Die Karten mit drei Lüftern sehen alle schon von weitem laut aus und die Kühler/Lüfter haben bei GTX 1070 und 1080 nicht wirklich überzeugen können, was einen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung angeht.
 
Leider basieren deine Annahmen hier leider nicht auf Fakten.
Faktum ist das die 1070/1080 Inno X3 leise ist und es die 250 Watt TDP Inno X3 980Ti auch war.
Die MSI 980Ti war laut und heiss, eben wegen des Winzigkühlers der mit 250 Watt überfordert war.

Es macht kaum Sinn die 150/180 Watt 1070/1080 Karten inkl Kühllösung mit der 250 Watt 1080Ti zu vergleichen ,hier schaut man besser welche 980Ti leise war, waren leider sehr wenige.
Zu den leisesten zählten die Palits, Inno X3 und die famose MSI 980Ti Lightning.

megaapfel schrieb:
Habe denselben Kühler auf meiner GTX 980 und die ist fast unhörbar. Mehr Lüfter bedeuten nicht unbedingt mehr Kühlleistung.

Gerne nochmal..
Die 980 hat viel weniger Verlustleistung als die 1080Ti, der Kühler der MSI 980 war auf der 980Ti auch überfordert und die MSI 980Ti laut und heiss leider.. Ich hatte eine.
Und da bei 3 Lüftern der Kühlkörper selbst auch erheblich länger und damit größer ist kühlen die in den meisten Fällen eben doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben