Gehäuse-Lüftersteuerung oder doch lieber 4-Pin-PWMs vom Mainboard?

tennisHOF45

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Ich stelle mir einen neuen PC zusammen. Ich möchte eigentlich ein einfaches Mainboard. Meine bisherigen Favoriten können nur ein bis zwei Gehäuselüfter über 4-Pin-PWM betreiben. Den Rest könnte ich an die Lüftersteuerung meines Wunschgehäuses anbringen. Das Gehäuse unterstützt vier Lüfter. Doch eigentlich bin ich kein Fan von Lüftersteuerungen. Ich müsste für mehr Lüftermöglichkeiten ein komplett anderes Mainboard holen. Außerdem befindet sich die Steuerung des Gehäuses auf der Rückseite. Ich hätte keine Lust da jedes Mal hinten dranzukommen. Es soll höchstwahrscheinlich das Corsair Carbide 100R werden.

Ich habe nun einige Fragen:

1. Wie funktioniert so eine Lüftersteuerung eigentlich? Muss man die Drehzahl stets selbst bestimmen oder wird die automatisch durch die Temperatur bestimmt? Die Lüftersteurung hat drei Stufen: 1, 2 und 3.

2. Kann man auf die Lüftersteuerung einfach komplett verzichten und alle Lüfter an das Mainboard anschließen?

3. Ich habe einmal etwas von Fake-PWM gelesen. Ich habe Angst solch ein Mainboard zu erwischen. Welche Marken sind seriös in Sachen PWM? Es gibt einige Boards, wie dann die Drehzahl nicht automatisch regelt bei einigen Lüftern. Ich möchte gerne ein ASUS-Mainboard mit dem Sockel 1150, da ich schon einen Prozessor habe. Kann man denen vertrauen?

4. Gibt es sonstige Vorteile gegenüber einer Lüftersteuerung? Wie würdet ihr das machen?
 
1. Da wird wohl einfach zwischen 5 (1), 7 (2) und 12 (3) Volt umgeschaltet. Wie viel das dann in RPM sind, hängt vom Lüfter ab.
2. Ja. Wenn du zu wenig Anschlüsse hast, kannst du auch Y-Apter verwenden um mehr als ein Lüfter an einem Anschluss zu betreiben.

4. Ich würde meine Lüfter vom Mainboard steuern lasen. Ist halt bequemer, wenn alles automatisch läuft ;)
 
Die Lüftersteuerung bei ASUS ist zumindest bei den besseren Boards sehr gut, daher diese verwenden wenn es günstig sein soll.

Welches Board soll es sein?
 
Die Lüftersteuerung von Asus ist bisher die schlimmste die ich je hatte.
Zumindest bei meinem X99 Deluxe.
Der Regelbereich ist sehr eingeschränkt, (zbs. laufen 800Rpm Lüfter auf dem Board mit mindestens 350Rpm während sie an meiner Lüftersteuerung mit 130Rpm laufen können), ab 75C drehen die Lüfter voll auf, 4 Pin Lüfter lassen sich nicht abschalten, etc...
Das ist alles ein bisschen besser mit der Software von Asus aber die bringt ganz eigene Bugs mit (zbs. ist die CPU bei 75C, das Tool denkt aber sie ist erst bei 60C und dreht deshalb die Lüfter nicht auf, das Mobo merkt aber die CPU wird zu heiß und dreht dann voll auf - effektiv kann man also keinen leisen PC in mittleren Lasten haben).

Allgemein war die Lüftersteuerung meines damaligem Asrock Z87 die Beste die ich bisher hatte. Darauf folgt das Gigabyte X99 Board.

Ich kann aber nicht mit günstigen Lüftersteuerungen vergleichen, hab so eine der teuersten die es gibt :p (Aquaero 6 XT)
 
@TheDarkness
Das Problem mit den Lüftersteuerungen von den MBs ist aber, dass diese nur mit bestimmten Lüftern gut arbeiten - da hat man Glück, oder Pech...
Dass diese sehr selten unter 300rpm gehen ist für 99,99% der User egal - für dich war es scheinbar wichtig und daher hast du tief in die Tasche gegriffen.

Aquaero 6 XT (ich bin seit >8J bei der Konkurrenz) ist nicht wirklich für LuKü gedacht und kostet je nach Ausführung mehr als das MB - eine der besten Alternativen, aber kaum für den TE...
 
Wieviel Lüfter kann ich eigentlich an einen geregelten MB Lüfteranschluss hängen. Habe zwei 120 und einen 140 Corsair beleuchtet die ich hier gerne betreiben möchte. Das ASUS mATX MB B350-M für Ryzen hat leider nur einen Anschluss plus natürlich Prozessorlüfter.
 
Zurück
Oben