SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED - keine Lösung?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen Leute,

bin schon nahe an der Verzweiflung - gestern habe ich wie gewöhnlich meinen PC gestartet und als ich im Desktop war und die Maus ein kleines Bisschen bewegte - kam auf ein mal ein Bluescreen mit der Meldung SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED.

Gut, dachte ich mir, kann ja zwischendurch mal passieren, also Neustart, aber nix da: Der PC hängt nun im Bootloop fest.

Was ich schon probiert habe:

-> BIOS Reset
-> "System Wiederherstellen" von 2 Punkten aus (22.02/ 28.02), Fehlermeldung: "Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070091)"
-> "Starthilfe" hat nichts gebracht
-> Automatische Reparatur, "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" (Bei Neustart geht das Spektakel wie gewohnt weiter)
-> Starteinstellungen: Alle 10 versucht, jedes Mal der gleiche Bluescreen
-> In CMD versucht Boot-Mode auf LEGACY umzustellen um in den Safe Mode zu gelangen, keine Chance
-> Zum vorherigen Build zurückkehren, Fehlermeldung: "Aufgrund eines Problems können Sie nicht zum vorherigen Build zurückkehren"
-> Windows-Stick und CD sind bootbar und ich komme ins Installations-Interface, die Problembehandlung dort bewirkt aber ebenfalls nichts.

Was kann ich noch tun? Möchte nur sehr ungerne einen Clean Install durchführen, da ich viele Adobe-Anwendungen mit zahlreichen Plugins installiert habe welche nur sehr schwer wieder zu installieren wären... gibt es denn keine Lösung? :( Mein System steht in der Signatur.

Danke euch!!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden nicht alle Systemwiederherstellungspunkte angezeigt. Man kann aber alle vorhandenen, älteren einblenden lassen; bei uns hat das jedenfalls funktioniert, Schuld war ein Windows-Update.

Google findet übrigens viele mögliche Ursachen und Lösungen für die beschriebene Fehlermeldung. Im Falle eines Hardwaredefektes wäre es denkbar, die SSD/HDD an einem fremden PC als Startvolume zu nutzen.
 
bleibt ja nur noch das Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
Obwohl das alles ja nicht normal ist bei dir.
Gut, dachte ich mir, kann ja zwischendurch mal passieren,
Eigentlich nicht und alles andere Systemwiederherstellungspunkt usw. funktioniert normal auch.

Aber wer weiß was du so alles installiert hast und machst.
da ich viele Adobe-Anwendungen mit zahlreichen Plugins installiert habe welche nur sehr schwer wieder zu installieren wären
ich habe gar nichts von Adobe und erst recht nichts was schwer (warum überhaupt) zu installieren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1database: Werde ich mal schnell versuchen.

@Opa Hermie: Genau das habe ich ja versucht, aber es kommt immer noch der BSOD. Habe ebenfalls für Stunden im Internet nach Lösungen geguckt und ausprobiert, aber bisher immer noch keine Besserung.

@Terrier: Ich checke mal schnell meine Build-Nummer.

Edit: Habe die 14393, also 1607. Die auf meinem Stick müsste der gleiche Build sein, unten links steht das MS Copyright mit dem Jahr 2016. Kann ich das Inplace Update dann bedenkenlos durchführen, auch wenn ich es über dem gebooteten Stick durchführe?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist 1607 und das solltest du schon auf dem PC haben.
Windows-Stick und CD sind bootbar
und auf deinen Stick.
 
Habe es nun probiert. Fehlermeldung -

"Der PC wurde mithilfe des Windows-Installationsmediums gestartet. Entfernen Sie das Installationsmedium, und starten Sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließend das Installationsmedium ein, und starten Sie das Upgrade neu"

Habe ich gemacht (obwohl Windows sowieso nicht ordnungsgemäß startet), aber die Meldung bleibt... bleibt wohl nur noch die Linux-CD
 
Ach, Inplace upgrade muss man ja auch von Windows ausführen.
Kann ja nicht funktionieren.
nur noch die Linux-CD
Mit Linux kannst du aber auch nur deine Dateien retten.
Dann Windows richtig clean Neuinstallieren mit löschen von allen Partitionen auch die kleinen Systemreserviert 100 oder 500MB im Windows Setup und nicht selbst formatieren.
Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
 
Zurück
Oben