Ryzen R7 1700 Overclocking Results samt Vcores, Temps, Powerdraw, etc

Sind 12 Cores für x390 tatsächlich "bestätigt" bzw. geleakt? Ich weiss derzeit nur vom 16 Kerner um ~1000$. Ich befürchte 12 Kerner wird es nicht geben (ich schätze mal weil der IMC bis maximal 8 Kerne verwaltet), was dann schade wäre weil damit eine klaffende Lücke von 500€ CPUs hin zu 100€ CPU bliebe.
Ich will endlich HEDT CPUs.....ich will die elende Intel Möhre ablösen!
 
@ M4deman danke - das hab ich noch nicht gesehen.

@ Cat Toaster
Ich hoffe drauf - aber eben k.a. ob es kommen wird. Pro Octa Set ist ein IMC vorhanden - d.h. es wird deutlich schwieriger 12 Kerner zu bauen, denn da müssen bei jedem Octa genau 2 Kerne '"defekt" sein. Das Problem stellt sich bei den normalen 8 Kernern ja nicht, da ist immer 1 IMC drauf.
Aber egal, ich hoffe auf 12 Kerner. Das wäre der Sweet Spot, dürfte noch etwas OC bieten und vermutlich höhere Taktraten als ein 16 Kerner. V.a. mehr als genug Leistung für nen Gaming PC.
 
Du gehst da zu "unpraktisch" ran: Was nicht passt wird passend gemacht innerhalb der von Dir erwähnten Logik. Natürlich können sie nicht jedes Silizium retten aber sicher mehr als wären nur 100% intakte 16-Kerner eine Option.

Das scheint mir wirtschaftlich einfach zu plausibel in Sachen Ausbeute und Preispunkt als das sie es nicht machen würden. Und rein von der Rechenpower je nach Szenario drückt der 1800X bereits einen Intel Xeon E5 2697 12-Kerner in den Staub und da muss man einfach mal auf den Preis schauen. Gepaart mit den echten Workstation-/Server-Features der X390-Plattform ist es genau das was ich orakelt habe und wofür der Kollege Holt mir in diesem Thread Drogenkonsum unterstellt hat. Selbst wenn der 12-Kerner nicht käme wäre das verdammt sexy.
 
übrigens müssen nicht exakt 2 Kerne pro octa defekt sein , es recht einer , dann wird halt ein funktionierender mit deaktiviert weil 15 ,14 ,13 core Prozessoren nicht vorgesehen sind . Ebenso wie bei den 8 Kernern keine 7 Cores vorgesehen sind , wenn dann 6

Also ich halte den 12 Core auch für wahrscheinlich , die 4 Core dies landen vermutlich in der Ryzen 1400 Resteverwertung
 
Naja, das war klar :)

Das Problem ist wenn du in einem Octa Set z.B. 3 defekte Kerne hast - dann isser zumindest als 12 Kerner nicht mehr zu gebrauchen, auch wenn im anderen Octa alle 8 funktionieren. Das meinte ich :)
Aber klar, sie könnten dann immer noch einen 10 Kerner draus machen, sofern es die geben wird.

Jedenfalls würde ich nen 12 Kerner als optimal ansehen.

Im Serverbereich bin ich unschlüssig - Intel bietet hier zusätzliche Features - das machte die Verwendung im Serverbereich (nebst der damals noch fehlenden Leistung) meist uninteressant. Das Hauptproblem werden aber die OEMs sein - Dell bietet z.B. aktuell keinen Enterprise Class Server (Ab 6xx oder 7xx) mit AMD CPUs an, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird....
Zumal die CPU Kosten meist nicht die Treibende Kraft sind - bei nem 4000€ Server liegt der CPU alleine (z.B. ein E5-2620v4) bei 350€ Netto. Mehr Kerne sind hier gar nicht gewollt - so will man z.B. für Datenbanken meistens hohen IPC und weniger Kerne weil die Lizenzierung dadurch günstiger wird. Gleich verhält es sich mit so ziemlich allem an Software was von IBM kommt - umso mehr Kerne umso höher die Lizenzkosten. Erst wenn wir in den Bereich Virtualisierung gehen bringen mehr Kerne auch eine besseren RoI, und dann sind wir bereits in einem Bereich in dem ein Dell 730 7000€ kostet - die Software die drauf läuft aber jenseits der 30k liegt. In solchen Investitionsszenarien spielt der Preis einer CPU eine untergeordnete Rolle. Ich arbeite in diesem Bereich und kann dir sagen, dass der Serverpreis meist wenig entscheiden ist, es wird gekauft was zu entsprechenden Software passt und was den höchsten RoI, auch im Bezug auf die Lizenzkosten bringt.

Und wenn man mal schaut - Intel verlang für nen 2690v4 keine 1800€ mehr - dafür gibts im Laden einen 6950x mit 10 Kernen. Sie mögen im HEDT Bereich wenig Umsatz machen aber die Margen sind deutlich höher.
 
genau wir wollen über overclocking diskutieren.
mein sys (siehe sig) habe jetzt seit fast einer woche und mußte jetzt langsam aufgeben. solange es keine bios updates gibt werde ich da nicht mehr fummeln. bis 3,7 ghz overclocking ging es ohne größere probleme. nur bisschen spannung erhöhen und fertig. ab 3,8 ghz mußte ich schon einiges an spannung mehr reinbrettern und es war keine 6 stunden prime stabil. ich wäre vielleicht noch bisschen weiter mit der spannung gegangen aber der VRM MOS wurde extrem heiß. laut hwinfo über 103 grad. entweder ist es ein auslesefehler oder die werden bei diesen board wirklich so extrem warm. die cpu wird aber gerade mal 53 grad warm.

erstmal ist es ja nicht schlimm. 3,7 ghz ist ja schon ganz ok. vor allem aus leistung/watt verbrauch bin ich recht zufrieden.
anschließend speicher. mehr wie 2666 mhz bekomme ich im augenblick nicht hin. muß aber ehrlich dazu sagen, dass sie für mehr nicht spezifiziert sind. trotzdem hängt noch der wurm. hatte nach zig stunden prime ein blackscreen bekommen. ich weiß jetzt nicht ob es nun an speicher liegt oder an der cpu. jetzt ersmal habe ich keine lust mehr zu testen. vielleicht mal wieder in paar tagen.
 
Nach dem letzten BIOS Update habe ich gestern erneut OC / RAM getestet.
3,7 GHz sind immernoch die Grenze.

Was RAM angeht:
Ich habe das XMP Profil (2666MHz, CL16) aktiviert und es scheint alles zu laufen - allerdings bin ich mir unsicher ob der Takt auch wirklich anliegt.
Im BIOS und in CPU-Z wird 2666 MHz angezeigt, HWMonitor z.B. erkennt die 2 Module aber immer noch als 2400.
 
Schön zu sehen dass ich nicht alleine bin und net der einzige bin dessen 1700 net 3.9Ghz 1.35 Volt macht.

Habe max 3.85Ghz@1.375 Volt.

HWMonitor, sicher dass der nicht einfach das Fabrikat anzeigt?
 
Hab mir einige Board Vergleiche durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das die CPU Phasen je nach Modell von 7-16 Stück vertreten sind.
Da ich meinen zukünftigen R5 1600(x) auch übertakten will, gibts da schon ne Faustregel wieviele Phasen das Board zur Verfügung stellen sollte damit die nicht wegen Überlastung vorzeitig das Zeitliche segnen?
Oder ist die Anzahl relativ egal da die auf den X370 Boards eh alle passiv gekühlt sind statt freizuliegen?

Das https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k5-a1586809.html?hloc=at&hloc=de würd ich ja gern nehmen weil es wohl relativ gut mit übertakteten RAM klar kommt.
Wenn ich aber als Vergleich das https://www.heise.de/preisvergleich...0-mxb560-a0uayz-a1582146.html?hloc=at&hloc=de nehme das gleich 5 Phasen mehr liefert dürfte CPU OC doch hier sicherer sein oder?
 
Guck mal hier falls du das noch nicht kennst: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Und ich kann mit Sicherheit sagen das ich bei Gigabyte zumindest immer zufrieden war. Teilweise hatte ich Boards welche nicht so viele phasen hatten, dennoch haben sie bei mir extreme Spannungen über einen langen Zeitraum durchgehalten. Bis heute läuft Mein FX8320 mit 1.53v last wakü bei 4.6ghz stabil, auf einem GA 970 ud3p. Bestimmt schon knapp 1 1/2 Jahre.

Es ist wohl Erfahrung, aber Gigabyte nehme ich immer wieder gerne. :)
 
1,225 @ 3,6 Ghz @ 60°C. In der Loop ist aber noch meine 970GTX -> 1x360x60mm Radi + 240x240x3mm radi. Prime + Furmark

Auch wenn er unter Windows 3,6 Ghz im "Idle" anzeigt -> Laut Strommessgerät verbraucht er im Idle genausoviel wie wenn er runtertaktet.

3,7-3,8 Ghz gehen auch mit mehr VCore, aber ich merke davon nix. Da bremst eher die Graka. Was auch lustig ist -> Ich kann die 3x120mm Lüfter und den 200mm Lüfter (auf dem Quad-Radi) auf 100% laufen lassen und dann sinkt die Temp nur um 4°C auf 56°C :D - Liegt vielleicht daran das ich nur Leitungswasser drinnen habe und die Schläuche sind auch nicht mehr wirklich transparent... Werde das mal weiter verfolgen und schauen ob es tatsächlich Einfluss auf die Temps hat, oder alles gleich bleibt. Kreislauf ist jetzt seid gut einem halben Jahr dich und im Ausgleichsbehälter ist weiterhin nur eine Stecknadelkopf große Blase -> alles dicht.

-> 60°C ist fast lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60°C mit 2 Radiatoren? Meiner wird gerade mal 40°C auf 3,6GHz
 
Naja die Grafikkarte ist noch mit im Kreislauf. Und ich merke schon das die Luft die rauskommt sehr warm ist. Vom Delta-T sollte es also passen. Man muss bedenken das die Lüfter der Radiatoren erst ab 45°C anspringen. Und beim normalen zocken kommt das praktisch nicht vor. Wir reden hier von Prime + Furmark. Und selbst auf Volllast ist das Gerät wirklich unhörebar. Das Rauschen der Heizungsrohre ist lauter. Bin da eher der Silent-Freak.
 
Oh ja! Schönes Teil! Wie weit geht er denn mit 1,3 VCore? Ich bekomme meinen kaum über 3,9 Ghz. Und da ist mir die Spannung dann zu hoch für die 300mhz extra. 3,7 geht noch mit 1,275, aber bei mehr geht der Verbraucht extrem hoch.
 
Zurück
Oben