Athlon II x4 640 durch Pentium G4560 ersetzen?

Porto2410

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, bin ich mir unsicher ob ich meinen alten, auf 3.3GHz Übertakteten Athlon II x4 640 durch einen neuen Pentium G4560 ersetzen soll.
Ich möchte den PC gerne mal zum Spielen verwenden und den Prozessor daher mit einer RX470 4GB kombinieren. Ich weiß nicht ob mein alter Prozessor die Grafikkarte extrem ausbremsen würde.
Lohnt sich der Umstieg auf Intel und die damit verbundenen Kosten (Mainboard/ DDR4 RAM) ?
Im Grunde würde ich damit die Gaming-PC empfehlung von 600€ ansteuern (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Spaßeshalber habe ich mal einen CINEBENCHR15 gestartet und komme da auf 293 Punkte. Der Pentium schafft laut Google nur knapp 370. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser eine Benchmark nicht alle Bereiche abdeckt und alle interessanten Aspekte zu Nutzung berücksichtigt, weshalb ich lieber hier einmal nachfrage.

Ich hoffe ihr könnte mir da helfen!

Beste Grüße
Porto
 
Kommt auf die Games drauf an. Aber ich glaube dass es kein großer Wurf wird.

Spar lieber etwas länger und Bau dir einen I5 ein. Davon hast du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon X4 880K der mit Turbo auf 4.2Ghz taktet, liegt hier im aktuellen CB CPU Gesamtrating bei Games bei 61%, der aktuelle Kabylake Pentium bei 79%. Also ich denke der Performanceschub würde sich um einiges bemerkbar machen, gegenüber seinem alten x4 640.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel auf den Pentium wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, relativ preisgünstig auf eine neue Plattform umzusteigen und sich auch vom "alten" DDR3 zu trennen.

In meinen Augen sollte ein potentiell gedachter Wechsel im Laufe diesen Jahres passieren, ansonsten wird der Wiederverkaufswert eines DDR3 Systems, besonders vom Alter des Athlon II 640 x4, sehr geschmälert wird.

Man sieht es z.B. im eBay Kleinanzeigen, wie Systeme mit DDR2 Speicher "verramscht" werden (müssen), außer es wäre ein Core 2 Quad Q9550 oder Q9650...
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier kann man ganz gut sehen was der Pentium in Verbindung mit einer RX470 so an Leistung liefert
https://www.youtube.com/watch?v=BOPsb2M-g7E&t=69s

https://www.youtube.com/watch?v=nO1qyziSIzg

https://www.youtube.com/watch?v=2orMpIpQCvI
Ergänzung ()

Hier mal meine Konfig vor einigen Tagen https://www.mindfactory.de/shopping...221447636259758963b28e09ca081e91c5e1fe8cb6d73. Man sollte aufgrund des GPU Speichers schon auf 8GB setzen, sollte man in FullHD spielen, um für künftige Titel entsprechend gerüstet zu sein. Eine etwas schnellere RX480 kostet dann auch nur 25€ mehr, als die 470 mit 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Um ehrlich zu sein ist der Kauf der Komponenten schon während der 25% Rabattaktion von Alternate geschehen. Nur bin ich nachträglich nochmal ins Grübeln gekommen, ob sich das den wirklich lohnt.
Auch bezüglich der Grafikkarte habe ich mit dem Gedanken gespielt lieber eine RX480 mit 8Gb zu kaufen, konnte aber bei dem Angebot einer RX470 4GB für knapp über 150€ nicht widerstehen.

Nach eurem Feedback denke ich, dass ich den Pentium + MB und RAM behalten werde. Notfalls kann ich immer noch auf einen i5 upgraden.

Vielen Dank nochmal !
 
^^
im ernst?
nach dem kauf fragen ist immer ziemlich bescheiden!
 
Der Athlon x4 640 ist nur bedingt zum zocken geeignet, imho war das Upgrade nicht das beste. Der Athlon als auch der Pentium sind imho eher Office CPUs und nicht fürs Zocken gedacht. Der Pentium ist dank der hohen SingleCore Leistung und den wenigen Kernen mehr ne reine Office CPU finde ich. Der Athlon ist halt ne billige EOL CPU die für 0815 Zeugs und Office halt reicht.
Ob ich nun LoL aufm Pentium oder dem Athlon zocke ist da auch egal.
Der Pentium wird in GPU lastigen Spielen reichen aber so berauschend ist ein Pentium halt auch nicht wie man in BF1 und GTA bei den Vids sieht. Ich glaube der Athlon wäre da ne Spur langsamer aber auch nicht viel was eben weil die Games 4 Kerne auslasten können und entsprechend die ganze Leistung ziehen.
Schneller ist der Pentium in jedem Fall aber schnell genug?
Hatte beide CPU's auch schon hier und beide sind in Office Geräte gelandet. Der Pentium ist halt moderner und die iGPU decoded viel auf H/W, der Athlon ist halt älter und braucht meistens ne extra GPU und frisst mehr Strom.
Zum Zocken sollte es imho schon ein i5+ sein, so bremst du die RX470 gnadenlos aus. Musst du halt schauen ob deine Games den Pentium voll ausreizen oder nicht aber wenns ruckelt dann kann ich jetzt schon sagen: Liegt meistens am Pentium.
Positiv ist halt du hast ne neue Plattform und die ist Upgrade fähig, der Pentium ist noch relativ neu und lässt sich auch wieder gut verkaufen wenn er zu lahm ist.
 
Zu kaufen und dann zu fragen, ob das so ok ist, halte ich für 1. ziemlich dämlich und 2. für gegenüber dem verkaufenden Händler ziemlich frech, wenn nicht sogar unfair.

Wenn es schlechter wäre als dein bisheriges System, würdeste entweder "wutschnaubend" bei dem Händler auf der Matte stehen und auf Rückgabe und bestimmt auch Barauszahlung pochen...oder im Falle von Alternate die geöffnete und gebrauchte Ware zurückschicken.

Bei Kleidungsstücken und Schuhen kann ich das nachvollziehen, da jeder einen etwas anderen Fuß z.B. hat...aber bei Hardware kann man vorher fragen, ob das besser ist oder nicht.

Naja...egal. Hast ja Glück gehabt.
 
Es ist nicht so als hätte ich die Sachen blind gekauft.

Was hier auf der Seite als "Gamer-PC" Empfehlung steht ist mit Sicherheit auch eine Empfehlung wert, weshalb es in keinem Fall ein schlechter Kauf wäre.
Und selbst wenn ich die Teile wieder zurück geschickt hätte, waren sie zum Zeitpunkt meiner Frage noch ungeöffnet.
Ich bin selber kein Fan von "einfach mal bestellen und ausprobieren" deshalb frag ich lieber nach bevor ich ausprobiere und dann unzufrieden bin.

Wie auch immer. Wie bereits mehrfach von euch angemerkt wurde, ist es eine gute Basis zum Upgrade, sollte es mir zu langsam sein.
Ich möchte mich abermals für das Feedback bedanken.
Gruß und schönen Abend
 
Zurück
Oben