Ryzen 1700X Freeze auf verschiedenen Mainboards

Bei meinem Asus Crosshair habe ich das gleiche Problem bei Standarteinstellungen.
Der 1700x hat laut Bios CPU INFO 1350mv.

Mein Mainboard Ballert bis ü 1,47volt drauf, meist absturzt bei gerade mal 3,5ghz unter last. Schuld scheinbar die automatische "Core Performance Boost" Anpassung im Bios. Wenn diese deaktiviert ist, hat man kein turbo oder XFR, aber dafür nur max 1,2v bei 3,4ghz.

Am besten HWInfo64 v5,46-3100 nutzen und beobachten wieviel Volt der CPU bei welcher Einstellung macht.

Meine Einstellung gerade: 1,35volt/3,8ghz fest eingestellt, Stabil Prime 95 bei rund 1,3v/82°C unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Tipp mit dem aktuelleren Windows 10 ISO werde ich morgen auch folgen(dank Internet wird das heute leider nichts mehr). Meine Probleme sind leider vergleichbar. Häufige Freezes, ständig Abbrüche mit verschiedenen WLAN Sticks und einmal sogar ein 0x00000101 BSOD. Bios Update, Treiberupdate und Neuinstallation (allerdings mit einer originalen Win 10 DVD) brachten keine Besserung.


1700 (ohne x)
Asus PRIME B350M-A
32GB Corsair Speicher (2 Riegel, nach QVL ausgesucht)
Corsair SFX Netzteil
und MSI RX480


UPDATE:

Das Problem mit den Freezes hat sich bei mir scheinbar erledigt, besten dank für den Tipp. Wollte den ganzen Kram schon wieder zurückschicken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Das Problem waren aber nicht die Treiber, sondern Windows 10. Mit dem aktuellen ISO gab es keine Probleme mehr. :)
 
Zurück
Oben