Kompaktkamera mit überragenden Bildern in Automodus

er0l

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich brauch euren Rat für eine neue Kompaktkamera für meine Eltern.
Sie suchen eine neue Kompaktkamera für ca. 250-400 €. Einstellungen nehmen sie eh nicht vor, die Kamera sollte also im Auto-Modus möglichst gute Bilder machen, idealerweise auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Weitere Einstellungen sind zu vernachlässigen.

Meine Eltern gingen jetzt in die örtlichen Elektromärkte und da wurde ihnen folgende Modelle empfohlen:
- Canon PowerShot SX620 HS
- SONY DSC-HX60B
- Canon EOS M10 STM
- Panasonic Lumix DMC-TZ61
- Panasonic Lumix DMC-TZ81

Ich persönlich habe die Sony DSC-RX100 II und bin sehr zufrieden. Entsprechend wäre meine Empfehlung also die Sony DSC-RX100 I (kleinere Version).
Leider kenne ich die oben genannten Kameras nicht.

Was wäre euer Favorit?
Von welchem Modell sollte man die Finger lassen und wichtiger bei welchem (auch hier nicht genannten) Modell bekommt man am meisten für das genannte Budget?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Von den genannten ist die M10 die Kamera mit den meisten Reserven. Das nämlich die einzige Systemkamera in der Aufzählung. Diese zeichnen sich durch eine deutlich größeren Sensor und ein Wechselbajonett aus. Durch den großen Sensor hat die Kamera in schwierigen Lichtbedingungen noch mehr Reserven die durch das Wechselbajonett und einem des Situation entsprechenden Objektiv weiter gesteigert werden können. Alternativen zur M10 sind Sony A5000 oder Panasonic GF7
 
Zur Beurteilung müsste man noch wissen, was deine Eltern bevorzugt fotografieren. Braucht die Kamera einen Zoom oder reicht eine Festbrennweite? Eher Leute (Familienfeiern etc.) oder doch eher Landschaft?
 
Die Kameras in deiner Aufzählung sind alles Kompaktkameras mit Smartphonesensor - bis auf die M10. Die von dir angegebene RX100 würde mit ihrem 1"-Sensor dazwischen fallen, ebenso die G9X.
Das meiste fürs Geld bekommst du damit quasi automatisch mit der M10! Systemkamera für Automatikknipser beschreibt die Kamera eigentlich auch am besten. Die genannten Panasonic GF7 und Sony A5000 halte ich für etwa gleichwertig. Pure Geschmackssache, was man da nimmt.

@Cooder: Welche Kamera mit Festbrennweite würde dir denn hier als Konkurrenz einfallen? ;)
 
Die neueren Lumix kommen qualitätsmäßig nicht mehrt an die alten Modelle, gerade im Automatikmodus. Viele verrauschte Bilder im Automatikmodus =nicht zu empfehlen.

Die Sony RX100 I ist für rd. 350 Euro gerade im Angebot beim Blödmarkt.
 
Die Kamera ist öfter für unter 299€ im Angebot. Aber wie schon im DSLR Forum erwähnt, wohl eher nicht DAS Gerät für die angehenden Rentner. ;)
 
Zurück
Oben