Asus X99-S, Temperatursensoren T1 bis T5, zu hohe Werte

Julian92

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo ihr lieben Computerfreunde,

ich betreibe einen Intel Core I7 5820k mit 4.0Ghz bei 1.055V.
Nachdem ich mir die Daten der Sensoren genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Temperatursensoren Temp1, 2, T2 bis T5 teilweise Werte zwischen 55°C und 125°C liefern,
100°C zum Teil unmittelbar nachdem Anschalten des Rechners und sofortigen Windows-Login
(etwa 60 Sekunden).
Im unübertakteten Zustand hatte ich ähnlich hohe Werte.

Zur Ermittlung der Werte nutze ich das Tool, HardwareInfo.


HWInfoTemperaturSensoren.png
HWInfoTemperaturSensoren2.png


Das Gehäuse ist ein Fractal Design XL-R2, alle Lüfter laufen mit etwa 600 RPM.
Grafikkarte eine EVGA GTX980.

Im Mainboardhandbuch befinden sich leider nicht viele Informationen zu den besagten Temperatursensoren.


Wisst ihr zufällig an welchen Stellen sich diese befinden?

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zu 99% Auslesefehler. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
 
hi,

Is bei mir das selbe in grün, ist ein Auslesefehler.

Meine 34C° und 49C° hätte ich ja noch irgendwie geglaubt aber 13 und 101 und das nichtmal schwankent nach 1h BF1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95 KB · Aufrufe: 448
Hallo,

ich hoffe, dass es Auslesefehler sind.
Ich hätte zuerst an das Ethernet-IC oder den Soundchip gedacht, die halt schlecht gekühlt werden.

Wisst ihr zufälligerweise an welchen Stellen diese Temperatursensoren verbaut sind?


Viele Grüße
Julian
 
Ne sorry, kann ich nicht mit dienen, hab mal vor langer Zeit (da ich diesen "Fehler" bisher bei fast jedem Board hatte) einen Zimmerventilator ins gehäuse blasen lassen = 0 Änderung.
Vlt sind es errechnete Werte, da aber an Auxin in meinem Fall nix schwanken sollte was den Strom betrifft ändert sich auch die Temp. nicht.
 
Zurück
Oben