Frage zu VMWare: VMware mit Passwort schützen?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Ist es möglich eine laufende VM so mit einem Passwort zu schützen das während des Betriebes nur jemand mit dem Passwort auf sie zugreifen kann? Also während sie läuft.
 
100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Wer Zugriff auf die Hardware oder das Host-Betriebssystem hat, kommt an alle Daten - man kann es einem fremden nur schwerer machen. (VM-Harddisk verschlüsseln, ram verschlüsseln, jedoch wird der key im Arbeitsspeicher irgendwo zwischengehalten und ist somit auslesbar)
 
obilaner schrieb:
Ist es möglich eine laufende VM so mit einem Passwort zu schützen das während des Betriebes nur jemand mit dem Passwort auf sie zugreifen kann? Also während sie läuft.

Wie wäre es mit der Passwort-Funktion des VM-OS? Also wenn du Windows laufen hast, ein Windows-Passwort setzen und die VM dann damit sperren (lassen (nach x Minuten). Das gleiche unter Linux...
 
Also ich benötige eigentlich keine 100%ige Sicherheit. Ich würde nur gerne eine bereits mit einem Passwort geschützte VM davor schützen das Leute die VM so ohne weiteres in meiner Abwesenheit bedienen können. Quasi Maximieren verhindern. Das man damit keine Dateien verstecken kann mag sein wenn jemand den Ram ausliesst oder so, aber das wäre ja schon quasi Hacking, oder nicht?

Loopman schrieb:
Wie wäre es mit der Passwort-Funktion des VM-OS? Also wenn du Windows laufen hast, ein Windows-Passwort setzen und die VM dann damit sperren (lassen (nach x Minuten). Das gleiche unter Linux...

Ja, die selbe Idee kam mir grade auch ist ja eigentlich ganz easy ^^
Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da macht der Host Besitzer einfach nen Snapshot von der vm und kann ohne Probleme direkt in die Daten gucken - sauber!
 
Snowiron schrieb:

Lustig, ne Webseite/Server mit KiPo, bzw. <18 Girls willst du im Darknet aufziehen?
Ganz ehrlich, wenn du schon bei so Basic-Fragen zu Webservern nicht klar kommst, dann solltest du definitiv keine verbotenen Inhalte dieser Kategorie hosten. Das wird teuer und man atmet auch mal ganz schnell ein paar Jahre gefilterte Luft.
Ergänzung ()

Snowiron schrieb:
Der Schutz greift nur, wenn die Hardware bei Dir zu Hause steht.

Jo, wenn man von VM spricht, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Kiste Zuhause steht. In dem genannten Fall nennt man das wohl eher einen normaler Webserver, bzw. ein vServer - auch wenn es vom Prinzip ähnlich ist.
 
Hi,

die VM mit der entsprechenden Funktion bei VMWorkstation verschlüsseln.
Wenn Du nun die laufende VM mit Klick auf "Fenster schließen" schließt, landet sie im Systray und läuft weiter.
Beim erneuten Öffnen wird nach dem VM-Passwort gefragt.
 
Zurück
Oben