Overclocking Ryzen 1700X auf Asus PRIME X370-PRO

Da mein Gigabyte Gaming 3 vorgestern gestorben ist :freak: (lies sich nicht mehr einschalten) bin ich nun Besitzer des Prime Pro:D

Bei dem Gaming 3 war es ja einfach zu übertakten, den Multiplikator auf 37 Fertig.
Bei dem Prime ist es da schon schwieriger, soviel ich verstanden habe ist DID der Multiplikator oder?
Was ist dann FID ?

LG
 
Man teilt den obersten Wert durch den Unteren und das ergibt den Multiplikator.
Also z.b. DID 160 zu FID 4 ergibt einen Multipliktor von 40 also 4000MHZ.

Wurde wohl dazu gemacht damit man kleinere Schritte beim übertakten nehmen kann. Also zum Bespeil auch 25Mhz Schritte statt nur 100er Schritte beim einfachen Multi eingeben.
 
Was soll den so ein Käse :rolleyes: ???
Da hat man ein ach so tolles UEFI und bringt es nicht fertig einen Schieberegler mit 0,25er Einteilung zu machen :freak::o

Also muss ich einfach 360 oder 370 .... bei DID eintragen und bei FID immer 10 oder wie oder was ???
( für 3,6 GHz oder 3,7 GHz)

Danke schon mal.
 
Ich müsste noch mal nachschaun. Ich glaube es gibt da feste Werte.
Es geht nur bis 160 oder so.
Aber es wird oben auch direkt die Target Frequenz angezeigt so dass man sieht was die Werte bewirken.
 
Vielen Dank für die Hilfe :)
also z.b. DID 74 FID 2 ergibt dann 3,7 GHz oder?
Trotzdem Frage ich mich ob das 2017 noch sein muss :mad:
 
Naja, die Frequenzeinstellung der CPU ist schon aeh... gewöhnungsbedürftig, aber immerhin hat sie dafür gesorgt, dass dieser Thread interessierte Leser gefunden hat ;-)

Ich wurde hier angesprochen, dass mein verbauter Speicher nicht ganz richtig tickt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Mittlerweile steht er in der Supportliste von Asus, Doublesided mit 2.400 MHZ, auch wenn mit XMP mit 2.667 laufen sollte -> Noch ist das Bios wohl nicht reif für die 2667 MHZ für diesen Speicher. VIelleicht ist es wie mit gutem Schinken: Es muss wohl noch ein wenig reifen ;-)

Gesamtfazit der vergangen 2 Wochen: Das System läuft absolut stabil, die Spieleperformance reicht für mich vollkommen aus (da ist die 480 mit 8 GB der limitierende Faktor) und über das kodieren von Videos brauche ich wohl nichts schreiben.

@Auroway: FID muss minimal 8 betragen. Das Ergebnis DID/FID wird mit 200 multipliziert um auf den CPU-Takt zu kommen.
 
Bei mir schwankt die V-Core extrem bei Last,das Board geht wahrscheinlich zurück, das Bios ist einfach nur :freak:
 
Vcore-Schwankungen ohne Last: wie ist das Problem? Das sind die Asus-Stromspareinstellungen, welche Du im Bios deaktivieren kannst.
Sollten diese allderdings schon deaktiviert sein und Du eine feste Spannung manuell angelegt hast, ist das Verhalten allerdings schon komisch.
 
Kleine Info von Asus: Es gibt eine neue Firmware, dessen Installation bei mir einwandfrei geklappt hat.

Mit dem neuen Bios soll die Temperaturabfrage präzisier sein und die Systemgeschwindigkeit erhöht sein.

An der Temperatur hat sich nichts geändert (im Bios nach wie vor 60-63 Grad), was die Performance angeht, fehlt mit gerade die Zeit. Vielleicht findet ihr etwas raus?

Hier der Link:

https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/
 
Hmm wenn ich hier einige Resultate lese, kann ich mich ja fast glücklich schätzen.

Mein 1700 (ohne x) läuft mit Stock Cooler (Kompakt WaKü hat noch keinen AM4 Adapter) auf dem Asus Prime x370 Pro zuverlässig mit 3.7 GHz auf allen Kernen bei 1.175 Volt.
Höher wage ich mich erst sobald die WaKü in Betrieb ist, da ich mit dem Wraith Cooler bei Prime bereits Richtung 80 Grad komme.
Ram läuft bei 2933 mHz. Alles in allem finde ich die Ergebnisse nicht übel und sehe noch Luft nach oben. Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
 
Mr.Novus schrieb:
Höher wage ich mich erst sobald die WaKü in Betrieb ist, da ich mit dem Wraith Cooler bei Prime bereits Richtung 80 Grad komme.

dann hast du 60 Grad. 20 Grad sind Offset, also (eher sinnloser) rechnerischer Aufschlag für XMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin hat der 1700 keinen Offset. Nur die beiden X Modelle sollen diesen Aufschlag haben. Warum auch immer.
 
Soo AIO WaKü ist in Betrieb und aktuell läuft der 1700 stabil mit 1.325 Volt bei 3925 MHz. Speicher taktet mit 2933 MHz und CL16 (CL14 gehen mit 1.38Volt)
Nach einer Stunde Prime95 erreicht er ca 68 bis 73 Grad. Test mit 4.0GHz und 1.35 Volt führte nach ca 30 Minuten zum Absturz, da ist also noch mehr Spannung notwendig. Lote ich mal aus wenn ich Zeit und Geduld habe ;)

Aktueller Stand:
3.7 GHz - 1.175 Volt - stabil
3.9 GHz - 1.325 Volt - stabil
4.0 GHz - 1.35 Volt - Absturz
 
Hallo Leute

Ich geselle mich mal zu diesem Diskussionsthread dazu.
Ich hab wegen eines defekten Biostar Racing X370GT5 MoBo mir das Asus Prime X370-Pro holen müssen.
Wegen den Speicherproblemen kann ich dies auch Bestätigen das ich hier massivst Probleme habe ,selbst mit dem Bios 0515 ( aktuell) kriege ich mein DDR4 3200 er Spezifizierter Speicher nicht höher als 2133 . Sehr Ärgerlich weil es auch viele Benchmarks verfälscht. Auch ich suche noch irgendwelche Einstellungen die ich einstellen kann im Bios damit ich wenigstens den Speicher höher nutzen kann als 2133.
Wäre nett wenn jemand mal ein paar Daten zusammenfasst was man wo und wie Beachten sollte . Sich alles mühsam aus dem Thread rauszufischen ist manchmal echt nervig.
 
Das sollte eigentlich kein Akt sein, XMP Timings setzen und langsam mit dem Speicherteiler hoch. Wenn es schon bei 2400 hakt, liegt es vermutlich am BIOS.
 
Zurück
Oben