Kriterien für Spitzen-Smartphone

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Ich möchte ein neues Mobiltelefon kaufen. Nur so, ein Bedarf ist nicht da, da mein HTC One M8 alles tut, was ich so damit mache. Vielleicht ist ein neues etwas schneller, die Brillianz oder der Empfang etwas besser.
Preise über 750€ sind ok, solange der technische Gegenwert da ist (Porsche muss nicht drauf stehen, Gold und Brillanten dürfen fehlen). Apple ist wegen des geschlossenen Biotops außen vor.
Gerade jetzt sind es ein paar spannende Wochen, da die meisten Hersteller zur Zeit Neues vorstellen.

Kriterien, zwingend:
- Größe: min. 5,5''', lieber 6'''
- Auflösung: WQHD (2K) also ~ 1440 x 2560 dpi
- Prozessor: 8-Kern also Snapdragon 835 oder Exynos 8890 oder Kirin 960
- Akku: ab 3500 mAh, schnellladend
- USB C
- Klinkenbuchse 3,5mm
- starke Lautsprecher
wünschenswert:
- 6GB und 128 GB
- Gehäuse: Metall
- USB 3.1 Gen 3
- Bluetooth 5.0
- Dual Sim
unbedeutend:
- Iris-Scanner
- drahtlos Laden
- IP68-Zertifikat
- SAR-Wert
- UKW-Radio
- Update-Praxis

Eine gute Kamera hat jedes, an eine Systemkamera kommt sowieso kein Smartphone ran.
Klinke muss sein, weil abends noch Fernsehen mit Ohrhörer und Akkupack passiert auf Reisen immer. Genauso hätte ich gern starke Lautsprecher, nur das erscheint nicht in den Specs.
Eines noch zum Design, es darf kein schwarz sein, auch nicht der Rand!

Die Angebote:
- HTC: U Ultra - SD 821 4-Kern veraltet, 5,7''', Glasboden, aber USB 3.1, Akku nur 3000mAh, keine Klinke aber Boomsound! Auch bei Farbe weiß ein schwarzer Rand!
- Huawei: Mate 9 pro - 5,5''' (152 x 75 x 7.5 mm - 73,2%) OLED, Akku 4000mAh, 6/128GB!, bestes im Multicore Benchmark
- Huawei: P10 plus - 5,5''' LCD, Akku 3750mAh, 6/128GB, nur Single Slim in D?,
- LG: Lg6 - Dual Sim, 5,7'' ok, SD821 veraltet, Akku nur 3300mAh, Glasrücken mag ich nicht!
- Sony: Experia XZ Premium - 5,4''' aber 4K Display, Akku nur 3230mAh
- Samsung: S8 plus - 6,2''' (152.4 x 78.5 x 7.9 mm - 88,6%) ok, Akku nur 3500 (3750?) mAh, 4/64 GB (in China 6/128), erst Ende April..

Erstes Ergebnis:
- HTC und LG fallen raus wg. SD821
- Sony und Samsung zu kleiner Akku
=> Da bleibt also Huawei Mate 9 Pro, kann ich sofort geliefert bekommen!
Wenn nicht das große Display bei schmalem Rand des S8 noch den kleinen Akku und den geringen Speicher überstimmt.

Was meint Ihr, was übersehe ich?
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
- Das Sony XZ Premium erwähnte ich schon, aber 4K ist etwas übertrieben und dann nur 3230 mAh??
- Das Galaxy S8+ erwähnte ich auch, etwas kleiner Akku??? Aber ich warte mal die endgültigen Specs ab. 6,2''' (88,6%) ist schon stark bei kaum größeren Außenmaßen.
- das OnePlus 3T mit 4-Kerner 821 und full HD ist doch kein echter Fortschritt zu meinem 3 Jahre alten HTC One M8 mit 801 und HD.
Danke Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du nicht auf die Größe des Akkus achtest sondern stattdessen einfach die Akkulaufzeit als Kriterium verwendest?
Du scheinst bei deinen Kriterien auf Zahlen zu stehen, nicht ob die auch in der Praxis etwas bringen...
 
vom 801 zum 820 /821 ist nen riesen Unterschied,.. bin vom Note 4 zum OP3 gewechselt , heruntergeworfen, deswegen seit 3 Tagen Moto z.... ist im gegensatz zum 805 ( ich glaube der war im Note 4 ) ein riesen Unterschied.
Sowohl was die Geschwindigkeit als auch was die Energieeffizienz betrifft
 
@iSight2TheBlind: Natürlich hast Du recht, aber Akkulaufzeit ist eine weiche Währung. Da müsste eine definierte Last in jedem Test gleich gefahren werden, nur dann kann ich Laufzeit in h vergleichen. Das aber finde ich nicht in den Specs-Tabellen und jeder Tester bewertet das anders. Außerdem Software-Effizienz kann sich mit Updates verbessern, Hardware nicht.
@Alpenfoehn996: Klar aber, wenn ich neu kaufe, möchte ich eben das Neueste haben. 8-Kerner (835) statt 4-Kerner (821) müsste schon etwas bringen.
Danke, Konrad
 
Musst du wissen, jeder hat andere Prioritäten.. ich habe mich für einen 820 (821) entschieden, da ich JETZT ein Telefon brauche, und der 835 noch nicht verfügbar ist, und auch noch ein bisschen dauern wird. 4G vollkommen reichen, merke keinen Unterschied zwischen OP3 und Moto Z. Und mir Wichtig war das mein Device mit Marschmallow ausgeliefert wird und noch kein Nougat drauf hat ( Xposed ).
 
Da du wohl wirklich das aktuell beste vom Markt haben möchtest bzw. was so in der nächsten Zeit ansteht, kann ich dir nur empfehlen noch auf den Release und auf die ersten Tests vom S8 zu warten bzw. wenn es mit dem neuen Handy nicht ganz so dringend ist, den Zeitpunkt des Kaufes auf das dritte Quartal dieses Jahres zu verschieben. Denn dann wird noch das Note 8, sowie das neue Pixel vorgestellt (und wahrscheinlich auch ein neues OnePlus).

Beachte aber, dass gerade Samsung und Pixel relativ viel kosten werden.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du was Ansprüche und Budget angeht.
Nur wird bei mir der Kauf eines neuen Handys immer drigender, weil ich mit dem Akku, Lautsprecher und Akku meines Nexus 5 (2013) absolut unzufrieden bin.
Deshalb warte ich noch auf den Release vom S8 ab. Sollte mich dieser nicht überzeugen wird es das LG G6 oder, wovon ich eher ausgehe, das Huawei Mate 9.
Vielleicht könnte ich auch noch das Note 8 abwarten, aber das bezweifel ich eher...
 
So Freunde,
ich habe entschieden. (Ich sage immer, Management-Entscheidung: kurz, knackig und falsch!)
=> Huawei Mate 9 Pro mit Dual-Sim, 6GB/128GB. Aus Dänemark!
Noch bin ich hoch zufrieden vom Aussehen, Anfühlen und der Umstellung sowie vor allem der Leistung.
Apps und Daten konnte ich vom HTC übertragen, geht einfach per WLAN.
Jetzt optimiere ich z. B. die Foto-App, ich habe etwa 50 Fotoordner, will die aber nicht ständig sehen... Kontakte musste ich etwas bearbeiten...
Das Schnell-Laden geht mit bis zu 4,5 A, wow!
Wenn es Probleme gibt, melde ich mich noch.
Die Ankündigung von Samsung und die Verfügbarkeit von P10 oder LG6 oder Sony XZ etc. kann ich locker vom Zuschauerraum beobachten.
Gruß Konrad

Hier der Huawei Vergleich (Mate9Pro ist technisch identisch mit dem Porsche):
http://www.areamobile.de/handyvergl...ei-mate-9-porsche-design/6731-huawei-p10-plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben