Neuen CPU-Kühler passend zum Pantheks Enthoo Luxe Gehäuse.

Hört sich doch ganz gut an mit den Phanteks Lüftern. Solange die Lüfter leise sind als der Freezer 13, soll es mir recht sein :-) Die beiden Lüfter für denn Genesis kann ich ja an den Hub vom Gehäuse anschliessen oder sollte man am besten ein Y-Kabel nehmen und beide Lüfter an ein 3-Pin anschliessen? Oder lieber an 2 3-Pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser als der Freezer auf jeden Fall ;)

Die beiden Lüfter würde ich wenn möglich direkt übers Board steuern. Musst du halt schauen, welche Anschlüsse 3-Pin DC steuern können. Zur Not kann man auch die Drehzahl des CPU_FANs auf ignore stellen und einfach an einen der Anschlüsse für Gehäuselüfter gehen, die per Kurve meist ja auch anhand der CPU-Temp geregelt werden.
 
Ich guck mal wie ich das dann am besten mache. Die Lüfter können auch ganz langsam drehen beim Genesis oder? Sollte doch keine Temp Probleme geben. (Bei GB habe ich Aktuell auf Leise stehen).

Aber zu denn Lüftern:
In Schwarz SW3
In Weiss Pantheks Alternative eLoop
Wie sieht es in anderen Farben aus wie Grün, Rot u.s.w. Gibt es da Modelle die sehr zu empfehlen sind? Frage nur, um Farblich paar Optionen zu haben :-)

PS: Welche Wärmeleitpaste ist momentan sehr zu empfehlen? Habe noch MX2 hier seid paar Jahren rumliegen aber viel ist auch nicht mehr drine. Bräuchte als eine neue.
 
Sollte für deine bisherigen Verhältnisse kein Problem sein. Im Idle kann man den Genesis auch semi-passiv, also bei Minimaldrehzahl, laufen lassen. Dürften bei den Phanteks etwas über 500 U/min sein, was für Silent-Ansprüche idR. vollkommen ausreicht. Da kann man dann einfach im UEFI eine passende Kurve ziehen.

An farbigen Modellen gibts aktuell keine so üppige Auswahl. Viele leiden unter einem qualitativ eher mäßigen Ruf.
Würde da persönlich am ehesten in Richtung Aerocool Dead Silence tendieren. Die sind von der Effizienz her sogar sehr gut, haben allerdings das Problem, dass sie im horizontalen Betrieb etwas lauter werden. EKLs Wingboosts gibts auch in allerlei Farben, sind dafür aber relativ schwachbrüstig und lautstärketechnisch auch eher im durchwachsenen Mittelfeld anzusetzen. Seit kurzem gibt es ansonsten noch die NZXT Aer. Sehen ganz gut aus. Gibts aber noch keine Reviews zu.

An Paste ginge z.B. eine Coolermaster MasterGel, Thermal Grizzly Kryonaut oder Gelid GC-Extreme, wenn du auch das letzte Qüantchen an Leistung rausholen willst.
 
Erstmal danke für deine Hilfreichen Beiträge. Hat mir sehr geholfen.

Dann werde ich bei denn weissen Phanteks bleiben. Die Gehäuse Lüfter von mein Phanteks muss ich mir auch keine sorgen machen, oder? Sind wie ich finde auch Leise.

Zu denn Wärmeleitpaste. Werde wohl denn von CoolerMaster nehmen. Hat im Test auch sehr gut abgeschnitten. Aber ich habe mal geguckt wie teuer die anderen sind, da bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Thermal Grizzly Conductonaut 1g für 8,44€
Thermal Grizzly Kryonaut 1g für 5,44€
Coollaboratory Liquid Ultra, 1g für 8,90€
Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g für 6,96€
Da ist der Cooler Master MasterGel Maker, 4g für 8,87€ fast schon ein Schnapper :D

PS: Zu Beleuchtung. Wäre ein LED-Band nicht besser als ein LED-Lüfter vom Farbeffekt etc? Corsair und Thermaltake haben solche neuen LED-Lüftern (Nicht für CPU direkt jetzt) die aber Laut sein sollen. Weil ich könnte soviel ich weiss, LED-Band an mein Gehäuse Beleuchtung anschliessen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mit denn neuen Lüftern sowie vom neuen Gehäuse zufrieden. Aber die Gigabyte System Information Viewer bin ich nicht zu frieden. Der regelt die Lüfter nicht so wie ich das will und...ach mir gefällt das ganze nicht mehr so wirklich. Daher bin ich am überlegen auf eine Lüftersteuerung umzusteigen. Habe daher mal bei Geizhals geguckt und mir sind 2 Modelle besonders ins Auge gefallen und zwar das:

https://geizhals.de/nzxt-sentry-lxe-senlxe-001-a547011.html?hloc=at&hloc=de

und

https://geizhals.de/nzxt-grid-v2-ac-grdp2-m1-a1328756.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt wollt ich gerne wiessen, sind die gut in Sachen Lüfterregelungen und können die auch die Lüfter Automatisch regeln?
Besonders das 2 Modell finde ich Interessant, da ich es über die CAM Software steuern und über meinen 2 Monitor anzeigen lassen könnte.
Somit wäre das 1 Modell irgendwie überflüssig und ich müsste noch ein Bildschirm irgendwo am Bildschirm hinstellen. Dazu kann man die Helligkeit nicht einstellen.

Was meint ihr?

mfg
 
Warum keine Low-Noise-Adapter, die die Lüfter auf 5V / 7V fix laufen lassen? Spart Platz und Kosten :)
 
Würde ich nicht irgendwann Probleme mit dem Temps bekommen, wenn die Lüfter alle im Low laufen aber GPU und CPU Hitze produzieren?

Wenn ich alles auf Low laufen lasse, hat meine Graga ca 80Grad und CPU wandern auf ca 60grad. Zwar sind die Temps nicht kritisch, finde es aber doch, das es recht Warm im Gehäuse wird. Oder übersehe ich grad was?
 
Sollst ja nicht dem CPU- / GraKa-Lüfter eine feste Spannung zuweisen ;)

Bei Gehäuselüftern ist niedrige Spannung respektive niedrige Drehzahlen aber kein Problem, es geht ja nur darum dass Luft bewegt / umgewälzt wird. Besonders wenn man mehrere Lüfter in einem großen Gehause hat.
 
Aber ich lasse die CPU-Lüfter über das Mainboard regeln aber so richtig Glücklich bin ich damit auch nicht. Regelt nicht so, wie ich es gern hätte.
Daher die Idee mit der NZXT Grid+ V2 Steuerung und das ich es an mein 2 Monitor laufen lassen kann bzw Monitor Software mit dabei ist.
 
Also, bevor ich mir eine Lüftersteuerung kaufe, zu der ich noch Dual-Monitor-Setup brauche, würde ich persönlich auf jeden Fall noch probieren, das Ganze über Software des Boards zu regeln und mir die Lüfterkurve anzupassen.

Wenn du damit nicht zufrieden wirst, kannst du immer noch die Lüftersteuerung kaufen. Der Phanteks PH-F140SP hat ja nur 3-Pin und lässt sich somit auch an der Grid+ anschließen.
 
Also ich benutze sehr wohl die Software vom Mainboard und zufrieden bin ich damit nicht. Habe schon bessere gesehen von anderen Herstellern. Es macht auch nicht das, was ich will und das nervt einfach. Lüfter drehen einfach hoch, obwohl nichts los ist sowie andere Sachen.
 
Dann bleibt ja nur ne Lüftersteuerung. Nur wozu der 2. Monitor? Lüfterdrehzahlen einstellen, testen, evtl. korrigieren, fertig. Willst du die Drehzahlen dauernd sehen?
 
2.Monitor habe ich immer am laufen und lasse mir paar Programme sowie werte der CPU und GPU anzeigen. Zwar gibt es von NZXT noch eine Steuerung, wo das Display Extern ist und somit irgendwo hinstellen kann aber wozu wenn ich sowieso ein 2.Monitor im Betrieb habe oder spricht irgendwas für das Externe Display Modell?
 
Zurück
Oben