News Wochenrückblick: Ryzen, Ryzen, Ryzen, Ryzen, 1080 Ti

@ Ryzen

Ich hab auch richtig mitgefiebert. Punkt 16:00 War ich hier (hab mich um eine Stunde vertan) und hab gespannt den Test gelesen. Bin mal gespannt, was noch draus wird. Leider ging mein 1700er samt Board und RAM zurück, weil MF sich mit der Adresse vertan hat, aber ich hoffe, dass er dann Dienstag kommt :)
 
Das Ende des NDA von der 1080 Ti wird genauso wie dessen Existenz Inhalt des NDA sein. Also dürfen die Tester nicht sagen dass ein NDA existiert - sie dürfen aber über Gerüchte berichten - und auch nicht das Ende des NDA preisgeben.
 
Bin Otto-Normalverbraucher, was PC-Hardware angeht (kein Spieler), aber sollte der "Ryzen", bei diesen Preis-Ausreißern, gegenüber den bisherigen Topp-CPU`s bei AMD, nicht nur Prinz sondern eher Kaiser sein :king: ??!!! Da zucken doch Intel-Manager nicht mal mit den Schultern ?! :rolleyes:
Gruß, Uwe. ;)
 
engineer123 schrieb:
Die CPU Limitierung ist aktuell "nur" in 720 und 1080p weil die Grafikkarten nicht stärker sind. Die nächste Generation in 1-2 Jahren hebt das CPU-Limit wiederum in die 1440p Auflösung rein.

D.h. eine CPU, die heute schon in 1080p messbar limitiert, tut das auch in zwei Jahren in 1440p, wenn die Top-Grafikkarten "schneller" als 1440p geworden sind.

Nur dumm, wenn in zwei Jahren Spiele mehr als 4 Threads auslasten...übrigens bringt SMT bei einem 4 vollausgenutzten Threads je nach Berechnung gar nichts mehr, dann zählen nur die realen Kerne.
Normalerweise hält man eine CPU heutzutage 3-5 Jahre, und der 7700K mag im hier und jetzt wenige Prozent!! schneller sein die niemand stören, in 3 Jahren hat der AMD 100%ig die Nase weit vorne.
 
Mir fehlen immernoch SLI und Crossfire- Tests für Ryzen...:-/
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Das Ende des NDA von der 1080 Ti wird genauso wie dessen Existenz Inhalt des NDA sein. Also dürfen die Tester nicht sagen dass ein NDA existiert - sie dürfen aber über Gerüchte berichten - und auch nicht das Ende des NDA preisgeben.

Nunja, dass ein NDA existiert wurde aber von CB mitgeteilt.^^
 
roterhund07 schrieb:
Das Ende des NDA von der 1080 Ti wird genauso wie dessen Existenz Inhalt des NDA sein. Also dürfen die Tester nicht sagen dass ein NDA existiert - sie dürfen aber über Gerüchte berichten - und auch nicht das Ende des NDA preisgeben.

Und genau das ist doch eigentlich Quark. Ich verstehe den Sinn und Zweck eines NDA, dass sich in Zeiten des Globalen Informationsnetzwerkes Internet keiner Vorteile daraus bauen kann, früher als andere über neue Produkte zu berichten > Clicks = Einnahme von Websites.

Weshalb man allerdings zwingend unter Verschluss halten will, WANN das NDA abläuft, geht mir persönlich nicht ein. Oder übersehe ich hier einen Punkt?

motul300 schrieb:
wegen aktuell 4% zum 7700k auf die ganze multicoreleistung verzichten?
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/

Äh, wozu 560€ ausgeben, um bei Spielen weniger Performance zu haben? Er hat ja Spiele explizit erwähnt und noch (!) profitieren zu wenige der derzeit veröffentlichten Spiele signifikant von mehr als 4C/8T. Die Situation kann man von Jahr zu Jahr neu beurteilen, insbesondere wenn dann Zen+/Cannonlake draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
niethitwo schrieb:
Nur dumm, wenn in zwei Jahren Spiele mehr als 4 Threads auslasten...übrigens bringt SMT bei einem 4 vollausgenutzten Threads je nach Berechnung gar nichts mehr, dann zählen nur die realen Kerne.
Normalerweise hält man eine CPU heutzutage 3-5 Jahre, und der 7700K mag im hier und jetzt wenige Prozent!! schneller sein die niemand stören, in 3 Jahren hat der AMD 100%ig die Nase weit vorne.

Dazu kommt noch, dass die Intel-Fans nicht sehen wollen, dass bei ca. der Hälfte der getesteten Games Ryzen gleichauf oder schneller war als der 7700K. Lesen bildet. Das Bild ist eben nicht einheitlich. Und für eine Zukunftprognose gibt auch der 720p-Test in diesem Fall mit den großen Schwankungen nicht viel her.
Dazu komm noch, was von 3Dcenter bemängelt wurde, dass es kaum Tests gibt, die die Spieletauglichkeit bei Simulationsspielen u.ä. untersuchen.
Genau gesagt es gab nur einen, bei Golem.
 
AMD hat mit Ryzen wieder ne konkurrenzfähige CPU. Schaut auf den Preis und die dafür gebotene Leistung. Noch Fragen ? Das ist alles meckern auf hohem Niveau.
 
Ryzen zeigt mir klar das ich Intel treu bleibe. Bin PC Gamer. Wüsste gar nicht was ich mit 8/16 machen sollte. Das bisschen am Desktop in Windows was ich mache würde mir sogar ein alter Dual Core reichen. ;)
Die GTX 1080Ti macht mich an. Bin schwer am überlegen ob ich Wechsel von meiner GTX 1080. Ansonsten warten auf Volta.
 
Palmdale schrieb:
...
Äh, wozu 560€ ausgeben, um bei Spielen weniger Performance zu haben? Er hat ja Spiele explizit erwähnt und noch (!) profitieren zu wenige der derzeit veröffentlichten Spiele signifikant von mehr als 4C/8T. Die Situation kann man von Jahr zu Jahr neu beurteilen, insbesondere wenn dann Zen+/Cannonlake draußen ist.
Wie aus Abschnittl 4 "Spiele-Benchmarks im Detail" hervorgeht, kann man hier nicht pauschal von "Spielen" sprechen. Bei den getesteten Spielen, war Ryzen in 2 gleichauf, in 7 langsamer und in 6 schneller als der 7700k.
 
Replay86 schrieb:
Ryzen zeigt mir klar das ich Intel treu bleibe. Bin PC Gamer. Wüsste gar nicht was ich mit 8/16 machen sollte. Das bisschen am Desktop in Windows was ich mache würde mir sogar ein alter Dual Core reichen. ;)
Die GTX 1080Ti macht mich an. Bin schwer am überlegen ob ich Wechsel von meiner GTX 1080. Ansonsten warten auf Volta.

Da muss ich Dir leider zustimmen,und ich war wirklich bereit mal ,wieder nen AMD zu verbauen.Die paar % beim Zocken (das einzige wofür ich meine Rechner baue ) wären mir egal gewesen.Aber das grösste NoGo war für mich die Speicherkontrollergeschichte,bei Vollbestückung rutschen die Timings in den Keller und ich muss drauf achten ob der Ram SR ist oder nicht? Das erinnert mich an alte Zeiten. .Ich halte das mal wieder für ne Hardwaregeschichte ,die wird sich nicht mit Treibern und Bios aus der Welt schaffen lassen.Und diejenigen die davon Träumen das es mit AMD Grafikkarten besser wird anstatt mit Nvidia kann ich nur ein bequemes Kissenempfehlen.
Wie gesagt wer Ryzen Hauptsächlich für Anwendungen braucht ,sollte zuschlagen.Wer Hauptsächlich Zockt halt eher nicht
 
WommU schrieb:
Wie aus Abschnittl 4 "Spiele-Benchmarks im Detail" hervorgeht, kann man hier nicht pauschal von "Spielen" sprechen. Bei den getesteten Spielen, war Ryzen in 2 gleichauf, in 7 langsamer und in 6 schneller als der 7700k.

Im CPU Test bei 720p ist mir dieser Umstand entgangen. Nicht ohne Grund hat AMD vorab Benchmarks in UHD gemacht, um über das GPU Limit die mäßige Performance in Spielen zu kaschieren.
 
Trotzdem ist es aktuell völlig egal ob man einen Ryzen oder Intel für Spiele verbaut, das hätte man im Test deutlicher erwähnen sollen, die GPU bleibt der limitierende Faktor.
Wenn ich mir aktuell die Zusammenstellung im Forum von Usern anschaue die sich einen neuen Rechner anschaffen hab ich den Eindruck da wird jetzt an der Grafikkarte gespart aber haubtsache ein 7700k ist drin.
 
@Lübke82: Daran erkennst Du den Stellenwert, den derzeit MultiGPU genießt. Wie Du vielleicht anhand meiner Signatur hier erkennst, betreibe ich ebenso solch ein System und damit sehr zufrieden, vor allem aus P/L-Sicht. Derzeit fristet es einfach ein Nischendasein. AMD hat auf der GDC ein paar Sessions dazu abgehalten, d.h. sie versuchen, es den Entwicklern schmackhaft zu machen. Und dass es funktioniert, sieht man jüngst auch am Release von Sniper Elite 4, die eine perfekte MGPU-Skalierung unter DX12 hinbekommen haben.

Zum Topic Ryzen: Neben diversen Kinderkrankheiten, zeigt sich, dass die 4 GHz eine Schallmauer für Ryzen sind, der erstmal nicht in der Breite durchbrochen werden wird. Ich wage mal folgende Prognose: Mit Ryzen werden 4+ Kern-CPUs im Mainstream etabliert und durch den nächsten Schritt bei den Konsolen (z. B. Xbox Scorpio) werden sich auch die Spiele verstärkt um eine Kern-Skalierung kümmern und gar nicht so sehr auf Single-Core Leistung ausgerichtet sein.
 
Palmdale schrieb:
Im CPU Test bei 720p ist mir dieser Umstand entgangen. Nicht ohne Grund hat AMD vorab Benchmarks in UHD gemacht, um über das GPU Limit die mäßige Performance in Spielen zu kaschieren.

7700k-Niveau oder besser in der Hälfte der Spiele ist also mäßig. Als was sollte man dann umgekehrt den 7700k bezeichnen?
 
WommU schrieb:
Wenn der Ryzen Test ständig erweitert werden soll, wenn dann auch Nachtests mit aktueller Software gemacht?

Wie matzegr hier unter Verweis auf Annandtech zeigte, habt ihr zu Lasten des Ryzen beim 3DParticle Movement eine alte Version verwendet.

Begründet, trotz Anfragen im Forum, wurde dies nicht. Trotz deutlicher Unterschiede.

Und noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Versionsnummer der verwendeten Software gehört in die Grafik, sag ich als Naturwissenschaftler mal. [/Klugscheißmodus aus]

Nicht bloß das http://www.3dcenter.org/dateien/abb...800X-vs-Intel-Prozessoren-Civilization-VI.png Golem hat als einzige Seite einen reinen Cpu Test mit Civilisation 6 gemacht und da liegt Ryzen genau da wie von ihm erwartet wird. Heise hat aufgrund der seltsamen Performence in niedriger Auflösung mal mit einer AMD Karte getestet und oh Wunder was kam raus das da die langsamere AMD schneller war als die verwendete Nvidia https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Ryzen-Es-liegt-an-der-Software-3643961.html . Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die meisten Review Seiten von Intel manipuliert wurden. Würde mich auch nicht wundern wenn der zuletzt von Microsoft zurück gezogene kumulative Patch was mit Ryzen zu tun hatte.
 
Ist halt noch Beta bei Amd. Man sieht aber wo die Reise hingeht. In UHD läuft Intel am Limit während Ryzen sich langweilt.
Bei Intel gibts sogar aufgrund der Auslastung Ruckler und Texturen werden schlechter geladen.

Was interessiert mich 720p? Genau gar nicht.
Wenn die Optimierungen kommen geht da noch einiges.
Ich habe einen 3770k drin... Ryzen zieht den ab und 8 Kerne sind zukunftssicherer. Ende Aus.
 
Kiergard schrieb:
Ich habe einen 3770k drin... Ryzen zieht den ab und 8 Kerne sind zukunftssicherer. Ende Aus.

Du vergleichst ernsthaft eine 2012er CPU mit Ryzen ?
Wie tief muss man denn noch greifen um das Gute darin zu sehen.
 
Zurück
Oben