News Elpida liefert erste DDR3-DIMMs an Intel

Da bin ich gespannt wie DDR3 sich durchsetzen wird, und ob AMD was damit machen wird. ^^ DDR2 war nich so erfolgreich wie ursprünglich gedacht!
 
DDR3 sehe ich kaum vor Mitte 2007 als relevant an.

Erstmal kommen zumindest noch von Micron 512 Mbits DDR2-800 Chips (2,5 ns) in die Massenproduktion, womit 2006 wohl weiterhin das meiste an High-End DDR2 Speichern abgedeckt werden wird. Samsung scheint in der Hinsicht ja ein wenig zu pennen.
1 Gbits DDR2-667 (3 ns) sind ja schon in der Produktion.
 
Hmm, das jahr 2006 wir wohl zum Annus Mirabilis der Desktophardware, zahlreiche (vernünftige) Neuerscheinung die mich vielleicht sogar zu einem Rechnerneukauf bewegen könnten ;-)
 
Ob der neue AMD Sokel den RAM auch unterstützt oder muß schon wieder was neues her?
 
Waren DDR2 und DDR3 nicht sogar pinkompatibel? Lediglich ein neuer Speicher controller müsste doch reichen?
 
@simon:

afaik hat samsung sich da voll auf (g)ddr4 konzentriert
 
Sowohl FB-DIMM, als auch die nächste Speichergeneration wird nach PC2-6400 langsam auf DDR3 aufbauen. Technologisch ist DDR3 sehr nahe verwand zu DDR2. Die Roadmap von AMD zum Jahr 2007 lässt sogar vermuten, dass DDR2 und DDR3 extrem nahe verwand sind:
Slide85.JPG


Übrigens wird DDR1 auch 2006 noch aktuell sein:
Slide55.JPG


Da AMD DDR2 in 2006 einführen wird, wäre ein Wechsel im Jahr 2007 auf DDR3 nur dann sinnvoll, wenn beide Formate kompatibel sind. Alles andere wäre etrem verbraucherunfreundlich.

Roadmap AMD bis 2007 (AMD Analyst Day 2005) [P3D-Forum]

In so fern kommt die Meldung von Elpida bestimmt nicht "zufällig"

MFG Bobo(2005)]
 
Ich hoffe dass AMD mit dem M2 Sockel auch DDR800 unterstützt, sonst würd ich auf den Sockel 939 unsteigen.
 
DDR2-800 ist noch kein JEDEC-Standard. Die bisherigen Lösungen sind alle inoffiziell. Es ist davon auszugehen, dass der M2 zumindest zunächst "nur" mit DDR2-667-Support daherkommt. Immerhin ist es aber zu erwarten, dass die passenden Athlons diese Bandbreite auch nutzen können - nicht so wie bei Intel...

Controllermäßig dürfte sogar alle DDR-Standards ineinander portierbar sein. Ist nur die Frage nach den nötigen Slots und der Spannungsversorgung auf dem Board...diese Problem haben aber sowohl AMD als auch Intel unabhängig vom Sockel.
 
DiamondDog schrieb:
Ich hoffe dass AMD mit dem M2 Sockel auch DDR800 unterstützt, sonst würd ich auf den Sockel 939 unsteigen.

hab mal neulich gelesen daß der M2-Athlon auch ddr2-800 mitbringen wird - sind aber zur zeit nur gerüchte, wobei es sinnvoll wäre denn bis mitte 06 ist ddr2 auch ein stückchen weiter
 
LeChris schrieb:
DDR2-800 ist noch kein JEDEC-Standard. Die bisherigen Lösungen sind alle inoffiziell.
Aber man darf sagen, dass die JEDEC bei der Normierung dabei ist. Eine Ablehnenug generell wirst du bei der JEDEC gegen PC2-6400 nicht lesen, allenfalls Begrenzungen.

Es ist davon auszugehen, dass der M2 zumindest zunächst "nur" mit DDR2-667-Support daherkommt.
Es ist fast noch ein Jahr bis AMD in Massen mit dem Sockel M2 kommt. Man darf erwarten, dass bis dahin ein DDR2 Standard mit PC2-6400 festgeklopft wurde.

MFG Bobo(2005)
 
Oh, ja DDR3. Erinnert mich nur an AMDs peinliche Aussage, dass Intel veranlasst habe, dass DDR3 pinkompatibel zu DDR2 sein soll, sodass sich Intel diverse Mühen- und Geldaufwände sparen kann, 2 Memorycontroller zu entwickeln, da der DDR3 MC auch zu DDR2 Modulen kompatibel sei. Eine Begründung hat AMD bis heute net abgegeben *lol*

Nuja, eigentlich ist es mir relativ egal, wie gut DDR3 ist, in meinem Notebook wird DDR2-667 werkeln, Punkt. Aus. Ende im Gelände.
 
Was ist eigentlich mit dem Speicher der PS3 von Rambus :evillol:

Der soll ja angeblich deutlich mehr Leistung bringen, da reicht selbst eine Verdopplung von DDR2 >> DDR3 nicht...:rolleyes:

Naja, Rambus war früher schon eine sehr feine Sache, schade wars...geringere Lizenzgebühren und DualChannel und sogar das altehrwürdige Rambus würde es mit DDR2 aufnehmen :freaky:
 
Bin gespannt wie das ausschauen wird, wenn AMD auf ddr2 umsteigt, werden die dann wieder 2 Jahre warten bis sie auf ddr3 umsteigen? Hoffentlich nicht!

Am besten sie überspringen ddr2 gleich komplett!
 
@10
die taktrate hat mit dem sockel nicht viel am hut
die mobos werden wohl begrenzen oder gar die cpus selbst
aber ich gehe mal davon aus das später ddr2-800 verbaut werden kann
aber wen juckts was die offiziell anbieten
kann man selber ja so stellen wie man möchte
 
Was will denn Intel mit DDR3? Bei Intel wird nichtmal der DDR2 ausgereizt. Find des völlig übertrieben, dass Intel schon an DDR3 denkt, wenn se noch nichtmal die richtige Technologie für DDR2 aufm Markt haben. Vielleicht denkt Intel, dass sie mit DDR3 endlich mal an AMD vorbeiziehen können, Lol.
 
Na bensen, du weißt schon was *unabhängig* vom Sockel bedeutet?

AMD juckt das schon. Was Corsair, OCZ usw. machen interessiert die breite Masse nicht. DDR400 gibt es auch nur, weil es Intel nachträglich durchgeboxt hat. AMD hatte auch für den K8 noch mit DDR333 kalkuliert. Wie sich der K8 mit DDR400 schlägt, sehen wir ja heute teilweise noch.
 
Zurück
Oben