Windows Phones tot? Lohnt sich ein Kauf?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich habe mir ein Lumia 640XL gekauft, das noch nicht da ist. Jetzt habe ich gelesen, dass die Windows Phones eingestampft werden sollen und bereits jetzt schon mehr oder minder wichtige Apps nicht mehr verfügbar sein sollen (Amazon, Paypal). Ist dem wirklich so oder kommt man mit einem Win Phone auch jetzt noch gut über die Runden?


Danke im Voraus
 
Den vollen Neupreis würde ich für kein Windows Telefon mehr bezahlen, ein gebrauchtes für 50€ kann aber durchaus ein Schnäppchen sein wenn man mit dem App Angebot zufrieden ist.
 
Microsoft selbst wird wahrscheinlich keine Windows Phones mehr bauen, höchstens noch Business Geräte, andere Hersteller können aber weiter Geräte mit Windows 10 Mobile anbieten.
Microsoft entwickelt win10 Mobile noch weiter, win10 Mobile wird auch das Creators update im April erhalten.

ob Microsoft win10 Mobile irgendwann mal einstellen wird, dazu haben die sich nicht wirklich geäußert.

die App Auswahl im Microsoft store ist leider geringer als unter Android oder iOS. vile Anbieter bieten halt nur Apps für Android und iOS an
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das Lumina 640 (ohne XL) und kann davon von Windows Handys nur abraten.
- Langsame Bedienung
- Wenig Einstellungsmöglichkeiten
- z.T. unlogisch strukturierte Menüs
- geringe Auswahl an Apps
- Apps können weniger als unter Android
 
Eingestampft wird da überhaupt nichts, es kommen nur keine neuen Modelle vom MS mehr raus. Updates gibt es auch weiterhin.
Seiten wie Amazon und Paypal usw. sind auch ohne App erreichbar, ich habe noch nie eine Paypal oder Amazon App vermisst.
Wir haben mehrere Lumias und sind zufrieden damit, die sind x-mal besser als der ganze Android Schrott. Wir brauchen auch nicht hunderte von Apps auf dem Phone.
Selbst Neugeräte von den Lumias gibt's mittlerweile günstig.
 
Wenn du das Lumia auf Windows 10 aktualisierst wird es, wie die Desktop-Version, monatlich Updates erhalten. Auch das Creators Update sollte dann auf dem Gerät landen. Apps von Microsoft werden auch regelmäßig aktualisiert. WhatsApp hat die neuen Features auch immer sofort erhalten.

Welche Apps sind dir denn wirklich wichtig?
 
also ich hatte das Lumina 640 (ohne XL) und kann davon von Windows Handys nur abraten.

Tja so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde für 100 Euro bekommt man im Android Lager nichts besseres. Ich habe selbst ein 640 LTE als Zweithandy und bin sehr zufrieden. Windows 10 läuft flott. Der Appstore ist halt leider die größte Schwäche, 90% meiner iOS Apps gibts halt einfach nicht.
 
findichgut schrieb:
Eingestampft wird da überhaupt nichts, es kommen nur keine neuen Modelle vom MS mehr raus. Updates gibt es auch weiterhin.
Ja und alle Windows Phone 8 Geräte erhalten das Update auf Windows Phone 10 ;)

Microsoft hat mehrfach die Versprechen mit Windows Phone gebrochen, es würde wohl keinen Wundern, wenn schon in wenigen Wochen das Experiment Windows Phone für gescheitert erklärt wird und dann ist es sicher vorbei mit jeglichen Updates.
 
Kassenwart schrieb:
Tja so verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde für 100 Euro bekommt man im Android Lager nichts besseres. [...]

ja aus preislicher Sicht sind die Lumias durchaus interessant. Da wird es schwer was vergleichbares mit Android zu finden.
 
Wenn man nicht auf die überwältigende Masse an Apps angewiesen ist, fährt man mit den Win10 Mobile Smartphones eigentlich ganz gut, mein Lumia 930 geht auch nur in Rente, weil es so langsam nen Schlag weg hat...ist wohl zu häufig unsanft auf dem Boden gelandet.

Hatte schon was um 200€ aus dem Android Lager, ein BQ, das ließ sich allerdings mit keinem Mittel auf Android 7 updaten (wie offiziell versprochen) und der Support hatte auch keine Lust mir eine Antwort zu schreiben, darum ging das direkt wieder zurück.

Jetzt bin ich gerade im Urlaub und ein Wileyfox Swift 2+ wartet auf mich...mal sehen, ob mich das überzeugen kann, sonst besorge ich mir wieder ein Lumia.
 
Die Windows Phones werden nicht eingestampft. Microsoft beerdigt lediglich ihre eigene Marke Lumia und wird dieses Jahr neue Smartphones bringen die einen neuen Namen besitzen, vielleicht Surface Phone ?. Es stimmt, dass Amazon ihre App mal aus dem Store genommen hatte aber nur weil sie eine neue entwickelt haben. Es gibt definitiv eine Amazon Windows Phone App.

Wenn du dein Lumia 640XL bekommst Update es am besten gleich auf Windows 10 Mobile. Ausgeliefert wird es mit Windows Phone 8.1.

Mein Lumia 550 ist ein guter begleiter und ich habe alle Apps die ich brauche (Bank, Nachrichten Apps, Musik Apps, Spiele wie Poker).
 
Ich habe mir auch erst vor einem Halben Jahr oder etwas länger ein Lumia 950 gekauft und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
Vor allem ist die Kamera weiterhin so gut das sie gegen ein S7, Pixel und co. antreten muss ^^

Wenn man kein Bedarf an vielen Apps hat sondern eher Basics damit nutzt: Office, Surfen, Kamera, Streaming, WhatsApp usw. dann fehlt einem rein gar nichts. Genau genommen erfüllt es die ersten 4 genannten sogar besser als viel Android Smartphones... (gut bei Office und Streaming kein wunder...)
 
moin,

also ich habe seit über einem Jahr das 950xl und bin mit diesem Smartphone sehr zufrieden!
Meins ist seit ich es habe noch nie abgestürtzt oder eingefroren und ist sonst auch immer zuverlässig.
Leider kann ich viele Leute nicht verstehen die es einfach immer schlecht reden wollen, wobei die meisten von denen die Windows Phone´s nur vom hören sagen kennen.

Außerdem gibt es überhaupt keinen Grund es immer nur auf die Apps zu schieben, dass das Angebot von Apps bei Android und IOS wesentlich umfangreicher ist, ist klar, aber 70-80 % von dem es mehr als bei Windows mobile gibt ist doch alles nur Schrott! und außerdem glaube ich oben gelesen zu haben das es keine PayPal und Amazon App gibt, die gibt es Wohl, aber das nur am Rande und ist ja auch wirklich kein Ding falls es das nicht gäbe!!!
Die apps für WinMobile sind für die meisten mehr als ausreichend und außerdem funktioniert und harmoniert das WinMobile auch hervorragend mit dem Win10 PC zuhause... (synchronisieren etc.)

Alleine schon die eingebaute Kamera ist das Beste was ich je an einem Smarphone gesehen habe.
Optischer Bildstabilisator, 6-Linsen-Optik von Zeiss und Dreifach-LED-Blitz mit 20 Megapixel, dass muss erst mal einer nachmachen. Zudem ein Qualcomm Snapdragon 810 Achtkernprozessor mit einer maximalen Taktfrequenz von 2 GHz mit 3GB RAM und einem Datenspeicher mit 32 GB, der ab geht wie schmidts Katze. :D Und das alles bei einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel !!! Und das Ding soll tot seine ?!?!?

Außerdem besitzt es bereits den USB Typ C, was Datenübertragungen zum Genuss macht ;)
Auch die Schnellladefunktion ist der Hammer. Wenn man es mit dem Adapter an die Steckdose hängt ist die Hälfte des Akkus bereits nach eine halben Stunde geladen, vollständig nach ca. 2,5 - 3 Stunden und Induktion gibt es natürlcih auch ;)

Und jetzt kommt aber doch noch ein minus Punkt..... leider habe ich damals noch 650 € , allerdings inklusive des Display Dock´s für Continuum bezahlt. Das war natürlich ein dicker Brocken.
Mittlerweile gibt es das gute Stück für kapp 300€ aber ohne Display Dock!!! (kostet extra, wenn man es denn braucht)
Für diesen Preis erhält man ein sehr gutes Stück technischer Innovation, das ich ausnahmslos empfehlen kann.

greetz,
easy
 
naja das 950XL wird es bei mir wohl nicht, habe das 640 XL für 79€ kaufen können... Wenn es mir nicht gefallen sollte, gehts zurück oder wird das Zweithandy... Mein allererstes Smartphone war das Omnia 7, also auch ein Windows Phone - mit dem ich größtenteils sehr zufrieden war!
 
Ich selbst bin nach wie vor von Win10mobile sehr angetan, das Bedienkonzept gefällt mir deutlich besser als bei Android oder iOS. Gerade die Kacheln fand ich super. Zudem sieht man, wie eine optimierte Oberfläche auch mit schwacher Hardware gut laufen kann. Und Windows Phones sind nicht tot - letztlich zielt Microsoft aber eher auf Unternehmenskunden als auf den Privatnutzer - ich denke, für diesen Käuferkreis ist man zu spät in den Markt gekommen.
Ich selbst habe ich nach 5 Jahren dann notgedrungen für ein Android entschieden weil mir ein paar Sachen im App-Bereich gefehlt haben und ich keine Lust mehr auf Gefrickel hatte. Zudem war ich etwas verärgert, da ich nach Windows Phone 7 (kein Update auf Windows Phone 8) schon zum zweiten Mal veralbert wurde mit meinem Lumia 925 (kein Update auf Win10mobile).

Werde mir aber definitiv anschauen, was es im Windows mobile Bereich gibt, wenn ein neues Handy ansteht...

Gruß

Micha
 
bisy schrieb:
ob Microsoft win10 Mobile irgendwann mal einstellen wird, dazu haben die sich nicht wirklich geäußert.

nun zumindest haben sie es in der form gemacht dass sie w10m Entwicklung als strategisch wichtig einstufen und w10m deshalb weiterentwickelt wird

@apps
Amazon -> aktuelle app kann man in die tonne werfen (kann nicht mehr als web)
PayPal -> eingestellt, neues ist nicht in sicht
Aufgrund des marktanteils ist eine wirkliche Entspannung bei der app Situation nicht zu erwarten aber die meisten dürften wohl uach bei w10m versorgt sein
 
Windows Phone hatte und hat vielversprechende Ansätze, aber da MS zu spät kam, ist man nur ein Nischenprodukt neben Google und Apple geblieben. Mitterweile ist das System scheintot. Viele Apps werden eingestellt, was es nicht gab, wird es auch nie geben. Ein Comeback ist unwahrscheinlich. MS wird vermutlich eine komplett neue Gerätekategorie ohne Windows Mobile schaffen (-> Surface Phone) und damit auf den Markt zurückkehren.

Vom Kauf eines Windows Phone kann ich Stand heute nur abraten.
 
Alphadude schrieb:
Ist dem wirklich so oder kommt man mit einem Win Phone auch jetzt noch gut über die Runden?

Das kommt letztlich ganz allein auf Dein Nutzungsprofil an. Wenn Du ein Anwender bist, der immer die neuesten Apps benötigt, sich gerne überall verbindet, zur Authentifizierung oder bezahlen verwendest... dann bist Du mit Windows Mobile schlecht beraten.
Egal wo Du Dich herumtreibst: Apps werden fast ausschließlich für iPhone und Android angeboten.

Persönlich bin ich überzeugter Windows Mobile-Nutzer und würde es auch heute noch verwenden - nicht nur, weil mir Android vom Konzept her auf die Nüsse geht (mieser Linux-Klon) und ich Apple aus politischen Gründen meide.

Tatsächlich erfüllt das Windows Mobile in unserem Haushalt alle relevanten Aufgaben: Kontakte und Kalender synchronisiert mit der eigenen Cloud, E-Mails verbunden mit dem eigenen Mailserver. Straßenkarten, Medienwiedergabe: Das funktioniert gut. Mit Basismitteln (ohne Zukäufe).
Aber für alles weitere (aktuelles Skype, Jabber-Messenger wie Xabber) bist Du wirklich mit Android oder iPhone besser beraten. Bitte keine Empfehlung für IM+ (Windows Mobile) aussprechen, daß ist ein Grützenanbieter der selbst bei Payment mit Proxys arbeitet und alles zwischenspeichert...

tl;dr
Wenn es ein wenig mehr sein darf, als ein Routenplaner und ein Terminplaner: Gib es zurück. Windows Mobile wurde von Nadella getötet... auch wenn er später zurückruderte. Das kannst Du noch im Business-Bereich einsetzen (integration in AD), aber sonst nirgends. Und das aus dem Munde eines überzeugten Windows Mobile-Anweders (4 Geräte im täglichen Einsatz).
 
wirklich viele Apps brauche ich eh nicht und das Gerät hat mich knappe 80Euro gekostet, da wäre auch eine Verwendung als Zweithandy denkbar, wenn es denn wirklich nicht ausreichen sollte.

Darf ich fragen, wieso du 4 Smartphones nutzt?
 
Zurück
Oben