Windows Phones tot? Lohnt sich ein Kauf?

Bin und war schon sehr lange im Windows Phone bereich Zuhause (Seit WP7 ) und habe auch zuletzt das 950 XL da gehabt.
Trotzdem nutze ich nebenher auch immer ein Android Gerät (Derzeit ein Z2 mit Custom Rom und sagenhaften 7h Display On Time inkl. Wlan / GPS / Auto Helligkeit etc. etc. hat bisher noch kein Phone geschafft, aber das nur am Rande erwähnt)

So gut wie ich WM auch finde, und so lange wie ich da schon tätig bin (Reviews bei PPC geschrieben, Moderator lange Zeit bei Handy-FAQ gewesen, zwischenzeitlich sogar Team Leiter vom Windows Phone Team) muss ich trotzdem sagen das manche hier komische Ansichten haben.

Da wird vorgeworfen das viele WM schlecht reden würden, weil sie nie eins in der Hand gehabt hätten und erwähnen Argumente wo ich mich Frage ob sie je auch ein Androiden in der Hand hatten? Also so richtig.

Die Synchronisation zum W10 PC krieg ich mit Android genauso hin dank der Cortana App.
Da meldet mir der PC auch auf Wunsch verpasste Telefonate auf dem Smartphone, oder sagt wenn der Akku zu neige geht oder schiebt mir auch App Benachrichtungen rüber. Genauso wie es W10m nativ eben auch kann und tut.

Das App Angebot reicht mir auch unter Windows Phone, mit einigen wenigen Einschränkungen.

Ich habe im Windows Mobile Store bestimmt schon genauso viel Kohle ausgegeben wie im Android Store.
Sei es um Apps von Werbung zu befreien oder den vollen Funktionsumfang zu nutzen, oder auch sowas teures wie Navigon für beide Plattformen ...
Auf Android habe ich um die 130 Apps in Benutzung, die auch immer mal wieder für ihren Einsatz genutzt werden oder eine Aufgabe im Hintergrund erfüllen, genauso wie bei WM auch.

Was mir unter WM fehlt: Eine aktualisierte Sparkassen App! Die jetzt vorhandene ist noch aus WP8 Zeiten... funktioniert nur noch eingeschränkt (Kontoabruf beim Start funktioniert nicht mehr, erst wenn man selbst in das Konto geht und aktualisiert) und eine PushTan Anbindung gibt es ebenfalls nicht.

Dafür kann ich die App auch dank Root und Xposed ebenso wenig auf Android nutzen .... xD
Meine ganzen Fritzbox Apps fehlen mir auch unter WM ebenso wie eine anständige TS3 oder Discord App.

Dafür fehlt mir unter Android die geniale BookVisir App die es unter WM gibt ... und noch mal in einer anderen App sämtliche Lesezeichen oder sonst was einfügen hab ich keine Lust zu.. somal es sich dann nicht Systemübergreifend synct.

Also , insgesamt. Was die App Auswahl angeht, bin ich auf beiden Plattformen zufrieden.
Vieles löst sich unter WM halt über Drittanbieter Apps. Manche davon sind besser als das Original.. manche aber auch schlechter.

Sauber und vernünftig konfiguriert bieten WM und Android beides solide Plattformen die schnell und zuverlässig laufen.
WM hat den Vorteil, durch das größtenteils geschlossene System , das es weniger fricklig und daher benutzerfreundlicher erscheint und findet man sich auf einem Windows Phone zurecht, so auch auf jedem anderen Windows Phone.

Wobei ich das mit dem frickligen mit einem zugekniffenden Auge schreibe.
W10m vermittelt schon noch, gerade auch in den Preview Builds, den Eindruck eine kleine Baustelle zu sein, und ja es ist zuverlässig! Aber dennoch von der Zuverlässlichkeit eines WP8.1 weit entfernt.

Wäre aber W10m auf den 950/950XLérn so erschienen wie es heute ist, und nicht wie es seiner Zeit war... wären die Telefone sicherlich nicht so stark gefloppt wie sie sind.
Die Hardware ist sehr gut , die Akkulaufzeit dürfte was länger sein. Auch das Gehäuse und auch Display Glas vom Gefühl! (Wer ein Lumia 930/1520 / LG G4 / S6/7 usw in der Hand hatte weiß was ich meine) dürfte ruhig einen wertigeren Eindruck machen.
Nichts desto trotz sind es solide und tolle Geräte für einen z.Z. wirklich guten Preis.

Auch bleibt festzuhalten das WM immer mehr an Features aufholt, teils sogar konsequentere Lösungen bietet als Android (Das komplette und direkte Apps auf SD Karte installieren, inkl, ALLER App Daten z.b. was Android auch in Version 7 nicht 100% macht, da es zumeist nur die App an sich verschiebt ohne die dazugehörigen Daten, weswegen Root + FolderMount immer noch von nöten sind wenn der Speicher eng wird)

Mitnichten ist es aber so das Android oder IOS in der Zeit stehen bleiben würden... auch hier gibt es wirklich tolle Features und kommen regelmäßig welche hinzu.

WM bildet für mich die Mischung aus der sehr restriktiven geschlossenen Welt von IOS (was nicht unbedingt negativ sein muss, kommt halt drauf an was man möchte und man erwartet.) und der sehr sehr offenen und individuellen Welt von Android, da WM eben nicht so restriktiv verschlossen wie IOS ist aber auch nicht so offen wie Android.

Android ist für mich etwas für Leute die sich mit ihrem Gerät wirklich beschäftigen wollen, die lust haben sich maximal zu individualisieren (Themes uswusf) oder gar Basteln wollen. (So wie meiner einer... ein Standard Androide käme ich nicht mit klar, dann lieber gleich WM).

IOS ist was für leute die Maximale Zuverlässigkeit wollen und einfach wollen das dass Gerät einfach das tut was es soll ohne großen schnick schnack und ohne das man sich damit auseinander setzen muss. Soll einfach funktionieren und das wars. Dafür ist IOS , so geschlossen wie es ist, das perfekte Umfeld.

Und WM ist für den Part dazwischen. Jene Leute die sich etwas mit dem Gerät beschäftigen wollen ohne gleich ein halbes Studium abzuschließen ;) , sich etwas Individualisieren wollen (auch mit den Kacheln kann man wunderbare Designs anstellen, auch mithilfe von Zusatz Apps) und trotzdem nicht an Zuverlässigkeit oder Kompatiblität einbüßen möchten.

Was nicht heißen soll das Android nicht zuverlässig wäre. Aber wie oft höre ich Leute reden *kann die App nicht installieren, weil ich kein Speicher mehr habe* oder Handys zur Reparatur bekommen wo dann, trotz Aufforderung, der Whatsapp Sent Ordner nicht gelöscht war... was manche Geheimnisse beinhaltet wo die leute denken das wäre ja weg :D oder leute schlicht die simpelsten Einstellungen nicht setzen können...

Das lässt mich zu dem Schluss kommen das ein gewisser Teil Leute schlicht das für sich jeweils falsche BS nutzen.
Aber dennoch hört man alle entweder das eine in den Himmel loben oder das andere in der Luft zerreisen ...

Das einzige wirkliche Fragezeichen bei Windows Mobile ist wohl eher was Microsoft nun wirklich weiter damit vor hat.
Das es eingestellt wird, glaube ich keineswegs.
Habe da meine eigenen Theorien , die hier jetzt aber den Rahmen sprengen würden.
Aber eben die Frage, wo will MS nun wirklich damit hin.
Und so lange MS das nicht richtig kommuniziert, wird man weder das Vertrauen der Kundschaft gewinnen/zurück gewinnen, noch wird man Devs davon überzeugen können in diese Plattform langfristig oder intensiv zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch erst letzte Woche mein sterbendes Lumia 640DS durch ein Lumia 650DS ersetzt... Nach wie vor sehr zufrieden mit WP, da ich das Telefon als Privat + Firmentelefon unterwegs meist mit BT-Headset verwende geht nix über WP (bestes Dualsim-Kontaktmanagement & kein Entsperren in der Tasche wie bei Android)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Kollegen beschweren sich permanent darüber... Ich rede von Bluetooth Headsets, nicht verkabelten... Sobald du den Anruf entgegen nimmst entsperrt sich das Gerät und tippt auf Tasten rum oder legt wieder auf... Oo - in der Tasche. Geräte die mir aus dem Stehgreif einfallen: SAMSUNG S6, 7 Edge, Huawei P8 / P8 Lite / P9...
 
Schön dich hier auch zu sehen :)

Darf eigentlich nicht passieren, schon gar nicht wenn es mit Pin/Muster geschützt ist.
Ansonsten könnte ein andere Lockscreen abhilfe schaffen. Widgetlocker zum Beispiel.
 
Hey :)

Joa, CB hat einfach ne tolle Mobilseite - so kann ich mir Tapatalk & mTalk sparen. Die HWluxx Mobilseite ist dagegen etwas... suboptimal... ^^

Das mit den alternativen Lockscreens werde ich mal so weiterreichen, vielleicht geht sowas ja - ich kann's aktuell mangels HW nicht testen (und ist hier auch OT). :(
 
Nach Windows mit Lumia 950 auf welches Betriebssystem wechseln ?
Mein Lumia 950 wird jetzt im Neuen Jahr zwar erst 2 Jahre alt ,doch es wird nicht mehr lange gehen, zuerst Glas gesprungen und jetzt auch Kamera nicht mehr O.K. da muß was neues her.
Bin ja nicht unbedingt Verwöhnt mit meinem Lumina, doch schlechter solte alle nicht sein
 
Lumia950 schrieb:
Nach Windows mit Lumia 950 auf welches Betriebssystem wechseln ?
ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage?
hast doch nur zwei zur Auswahl, iOS oder Android und da kommt es halt drauf an wieviel Geld du am Ende für ein Smartphone hinlegen willst und mit welchen System du besser klar kommst
 
Wir können dir nicht sagen, was dir gefällt.
Du könntest zb in nen Media Markt usw gehen und einfach mal bissel probieren. Selbst bei Android Geräte ist die Bedienung je nach Hersteller bissel anders, zumindest bei den Herstellern, die das System noch bissel an ihre eigenen Sachen anpassen.

Beides sind gute Systeme und beide haben ihre Vor und Nachteile.

Wenn es halt um System Updates geht, da war Microsoft sehr gut, danach Apple und zum Schluss halt Android Geräte
 
Gebrauchtes / generalüberholtes Lumia 950 (XL) in der Bucht kaufen und sich über ein günstiges Smartphone mit feinem Display, toller Kamera und intuitiver Bedienung freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard, flo.murr und SothaSil
Was hatte das Windows Mobil für Vorteile?

ein eigenes OS und Apps die auf das OS optimiert waren

hat das IOS ? JA
hat das Android ? NEIN

Systemupdates über mehrere Jahre

hat das IOS ? JA
hat das Android ? NEIN

Sicherheitsvorkehrungen (Sandbox) oder wurden Apps Zugriff auf das komplette Smartphone verweigert

hat das IOS ? JA
hat das Android ? NEIN

IPhones haben auch gebraucht einen sehr hohen Kauf- bzw. Wiederverkaufswert.
Androiden kriegst an jeder Ecke nachgeworfen

Bist du bereit sehr viel Geld für ein Neuteil auszugeben? Oder viel Geld für ein Gebrauchtteil ? Dann IOS
Willst du günstig dann Android, wobei die High End Androiden auch neu schon ne ordentliche Stange Geld kosten

Gruß
 
Ist hier nicht der Kampf der Wirtschaft Giganten voll im Gange, man sollte sich endscheiden wo man stehen will und von wem ausspioniert, leider haben wir in Deutschlnd hier NULL zu bieten
 
Samson999 schrieb:
ein eigenes OS und Apps die auf das OS optimiert waren

hat das IOS ? JA
hat das Android ? NEIN
versteh ich so nicht ganz, den bei Android hat man ja auch ein eigenes OS und die Apps sind für Android optimiert, von daher stimmt das nein da nicht wirklich

Samson999 schrieb:
Sicherheitsvorkehrungen (Sandbox) oder wurden Apps Zugriff auf das komplette Smartphone verweigert

hat das IOS ? JA
hat das Android ? NEIN
ne Sandbox gibt auch zb bei Samsung, wenn man die nutzen möchte und ohne Root kommt doch auch bei Android keine App weit genug, von daher stimmt das Nein da auch nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hi, ok habe meinen Text nochmal durchgelesen und ja vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt weil ich ja selbst nicht der 'Pro bin.

Mit OS optimiert meinte ich da jeder Smartphone Hersteller der Android einsetzt seine eigene Benutzeroberfläche und somit sein "eigenes" Ding macht und es damit Google schwer macht ein gutes OS zur Verfügung zu stellen. Diese Info habe ich von meinem Neffen der bei Google USA als Entwickler arbeitet und ich selbst die Erfahrung gemacht habe das mein eigenes Android nicht so performant gearbeitet hab wie Win oder IOS.

Zu den Sicherheitsvorkehrungen auch wieder die Infos meines Neffen, er selbst benutzt privat IOS, das Android offener und somit anfälliger ist. Offener weil damit natürlich dem Nutzerverhalten und den Smartphone Herstellern alle Möglichkeiten gegeben werden sollen ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen.

Gruß
 
okay, jetzt habe ich es verstanden, man muss da dennoch etwas widersprechen.

es gibt genug Hersteller die das reine Android nutzen oder auch google selbst mit seinen aktuellen Pixel Geräten, von daher könnte google sein System auch Problemlos perfekt anpassen. allerdings läuft Android wie Windows auch auch vielen unterschiedlichen Geräten das macht das Ganze etwas schwieriger. also wer reines Andrpoid will kann das zb mit den Google eigenen Geräten, Nokia ud Xiaomi und noch anderen Herstellern auch problemlos bekommen.

ja iOS ist etwas sicherer, da es nun mal ein geschlossenes System ist und auch länger Updates bekommt. bei Android kommt man allerdings auch nicht so weit ins System rein, da müsste man das Gerät schon rooten dafür, außerdem wurde in den letzten Android Versionen schon das System etwas mehr eingeschränkt und man hat als Nutzer auch mehr Kontrolle was nun eine App darf oder nicht. der Nachteil bei Android ist halt nach wie vor die Updatepolitik
 
Zurück
Oben