RAM von 4 auf 8 GB aufrüsten, PC vom 2009 - welchen RAM kaufen?

Oowashi

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
146
Hallo Leute,

mein kleiner Bruder hat meinen PC, den ich 2009 zusammengebastelt hatte, geerbt. Ich würde jetzt gerne den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB aufrüsten, habe aber keine Ahnung, welchen RAM ich kaufen kann/sollte.
Im Moment sind 2x2 GB von OCZ DDR3 Gold (falsch, kein Gold, sondern Platinum) drin
Mainboard ist das GA-MA770T-UD3P, Chipset AMD 770.

Zum verbauten RAM habe ich ein CPU-Z Screenshots angefügt.

Als CPU-Kühler ist ein Scythe Mugen 2 drauf.

In meiner völligen Unkenntnis habe ich schon mal folgende Sachen ausgesucht:

Corsair ValueSelect

Mushkin Essentials

Ich habe aber, wie man schnell feststellen wird, keinen Schimmer, ob die Dinger für die Hardware passen.

Hoffe auf eure Hilfe und danke euch im Voraus.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Mar. 05 11.37.jpg
    ScreenHunter_01 Mar. 05 11.37.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch 1*4GB. Die 2*2 müssen dann nur in einen Kanal gesteckt werden und die 1*4GB in den anderen Kanal. Mehr dazu wird dir das Handbuch vom Motherboard verraten, werlche Slots welchem Kanal zugeordnet sind.
 
Naja, da die Ram-Preise steigen, das Mainboard noch 2 freie Steckplätze bietet und Ddr3 noch nicht so veraltet ist, würde ich einfach das gleiche Set (vielleicht gebraucht auf Ebay o.ä.) kaufen und einbauen. Generell sollte man eigentlich den gleichen Ram dazubauen, ansonsten könnte es Probleme geben (was aber nach meiner Erfahrung fast nie eintrifft).

Lg, Niklas
 
Top, besten Dank, an ebay habe ich gar nicht gedacht. Wenn da nix passendes zu finden sein wird, nehme ich wohl die Mushkins.

VG
 
Ah, sorry, habe gar nicht dran gedacht.

Ist Win10 64bit drauf.
Ergänzung ()

Eine letzte nervige Frage:

Ich habe den RAM ausgebaut und davon ein Bild hier angehängt.

Auf ebay habe ich ziemlich den gleichen RAM gefunden, alle Spezifikationen stimmen überein, bis auf die Spannung.
Bei mir ists 1.65v und auf ebay haben alle 1.8v. Sonst alles identisch.
Kann man bedenkenlos kaufen?

RAM 1

RAM 2


Mit dem PC müssen keine Wunder vollbracht werden - Schule, bisschen Fotobearbeitung, CS GO.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 274
kannst ja einfach kaufen und den Ram "undervolten". Sollte eigentlich sogar automatisch passieren.
 
Ich danke dir, habe jetzt die 1.8v Riegel bestellt, werde die Tage mal alles testen.
 
Zurück
Oben