Gigabyte PH67-UD3 Bei mehr als 2 aktiven SATA-Anschlüssen startet der Rechner nicht

Schrotti93

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Mahlzeit,

Im Titel stehts schon, ich habe schon seit Kauf meines Mainboards vor 6 Jahren das Problem, dass mein Mainboard aus irgendeinem Grund nicht mehr als 2 der verfügbaren 6 SATA-Anschlüsse betreiben kann. Immer wenn ich ein drittes SATA-Gerät anschliesse und den Rechner starte, friert mein PC beim Gigabyte-Bildschirm ein und muss über den Reset-Button ausgeschaltet werden. Da ich bis gestern keinen weiteren SATA-Anschluss gebraucht habe, war mir das auch egal^^

In einem Twitch-Chat wurde mir der Tipp gegeben, mal im BIOS zu schauen, ob es an der Konfiguration liegt, allerdings möchte ich da ehrlich gesagt nicht einfach so irgendwas verstellen^^
Ich habe ein 550-Watt Netzteil von CoolerMaster verbaut, an Stromknappheit sollte es nicht liegen.


Danke für eure Hilfe im voraus :)
 
Hallo und Willkommen auf ComputerBase :daumen:

Bitte mal CPU-Z runterladen und einen Screenshot vom ersten Reiter posten. Dann kömnen wir sehen welche Chipsatz Version du hast.

Aufnahme1.jpg

Die P67 Chipsätze hatten einen Hardware Bug der Fehler verursachte wenn die Sata 3GBit/s Ports in Benutzung sind. Die Sata 6Gbit/s Ports sind davon nicht betroffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie Siehe Abschnitt: "Technische Probleme"
 
Heißt also, ich komme um ein neues Mainboard nicht rum?
Im wiki steht, dass die P67-Chipsätze betroffen sind, aber laut Z-CPU habe ich H67 und das Mainboard hat die Bezeichnung PH67...ich schätze einfach mal, dass ich von dem Problem betroffen bin, ist ja schließlich genau das Problem.

Danke schonmal für die fixe Reaktion und Antwort :)
 

Anhänge

  • CPU_Z_03-2017.png
    CPU_Z_03-2017.png
    41,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab mich vertan. Auf dem ersten Reiter sieht man nichts Chipsatz relevantes. Mach bitte nochmal einen Screenshot vom Reiter Mainboard. Dann wissen wir auch ob es ein H oder P Chipsatz ist. Alle Chipsätze mit dem Stepping sind von dem Bug betroffen. Nicht nur der P67.

Aufnahme2.jpg
 
Ja, ist B2 mit H67, also wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die vier SATA2-Anschlüsse einfach nicht. Dann muss ich solange warten, bis ich mir ne neue CPU auch gleich leisten kann, weil ich mir dann gleich ein Mainboard mit aktuellem Chipsatz kaufen wollte :/
 

Anhänge

  • CPU-Z_03-2017.png
    CPU-Z_03-2017.png
    32,2 KB · Aufrufe: 204
Korrekt du hast ein Board mit dem defekten Chipsatz. Es macht keinen Sinn mehr nur das Board auszutauschen. Nutze das System so lange bis eine Systemerneuerung ansteht. Weitere Festplatten oder Sata Geräte kannst du ja über zusätzliche PCIe Controller anbinden. Ist zwar nicht ganz so schnell wie Verbindung vom Chipsatz, aber bei Festplatten und optischen Laufwerken merkst du keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben