iPhone 6s sagt SIM-Karte wird nicht unterstützt

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi,

ich habe aus Kleinanzeigen ein iPhone 6s 128GB gekauft. Ich hab es kurz eingeschaltet und passte meiner Meinung nach alles, also gekauft. :/ Zuhause angekommen und versucht das Gerät zu aktivieren, erhalte ich folgende meldung:

"Die in das iPhone eingesetzte SIM-Karte wird nicht unterstützt. Das iPhone kann nur über kompatible SIM-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters aktiviert werden. Legen Sie die mit dem iPhone gelieferte SIM-Karte ein, oder suchen Sie die Filiale eines unterstützten Netzbetreibers auf."

Ich habe eine Telekom und eine Vodafone versucht Karte versucht, keine Chance. Ich habe dem Verkäufer nochmal geschrieben und er meinte es ist simlockfrei, da es gar keine Apple Geräte mehr mit simlock geben würde ?! Ich soll doch ein Update machen oder eine neue SIM-Karte bei meinem Provider bestellen.

Habt ihr eine Lösung oder eine Idee? Ich denke mal eine neue Software auf dem iPhone zu installieren macht kein Sinn?
 
Ist ein SIM-Lock.
Das Gerät kann aus einem anderen Land kommen wo SIM-Locks noch gängig sind.

Versuch das iPhone wiederherzustellen. Wenn der Betreiber mittlerweile (weil inzwischen alt genug) den SIM-Lock entfernt hat, fällt der mit dem einspielen einer neuen Firmware weg.
 
Hänge das iPhone an iTunes und lasse es aktualisieren. iPhones mancher Netzbetreiber hatten Netlock, wenn man es unmittelbar nach Vorstellung bestellt hat. Dieses sollte über iTunes Aktualisierung mittlerweile entfernt werden. ... einen Versuch ist es zumindest Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie krieg ich das hin? Hab es eben mit iTunes verbunden und dann kommt sofort " Die in diesem iPhone eingelegte SIM-Karte wird anscheinend nicht unterstützt.
Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte ist von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Lege eine andere SIM-Karte eines unterstützten Netzbetreibers ein oder bitte darum, dass dieses iPhone von deinem Betreiber entsperrt wird. Weitere Informationen sind von Apple erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes geöffnet
iPhone angesteckt
Home + Power für 10 Sec gleichzeitig (nach ca 6 sec sollte der bildschirm ausgehen)
Dann vom Powerbutton runter (auf dem Home draufbleiben) und weitere 6-10 sec warten.

Dann meldet iTunes es hätte ein iPhone im Wartungszustand erkannt.

Dann wiederherstellen.
Ergänzung ()

Es gibt 2 verschiedene "Wartungszustände". Recoverymode - und der offizielle Wartungszustand.
Kann man beides Ergoogeln wie welcher geht. Sollten beide zum Ziel führen, wobei ich den von mir beschriebenenen (Recovery) bevorzugen würde.
 
Also es hat soweit geklappt, er zeigt jetzt auch an: 3G Netz und Balken aber die meldung mit der nicht unterstützen simkarte bleibt immer noch da :(
 
Wieder beide SIM-Karten getestet?

Welche SIM-Karte hat der Verkäufer genutzt?
 
Also dein iPhone wurde aktiviert oder? D.h. du sieht jetzt den Homescreen und WLAN und co?

Dann ist der SIM-Lock eigentlich weg. Denn mit SIM-Lock funktioniert die aktivierung nicht.

Schonmal iTunes / PC neu gestartet. Bzw. wo kommt die Meldung, in iTunes oder am iPhone?
 
nein die aktivierung hat leider nicht geklappt, es läuft so ab:
Starten
Dann kommt die meldung legen sie eine simkarte ohne Pinschutz ein und ich gib den PIN-Code ein und klick auf weiter
"iPhone wird Aktiviert" und ich sehe oben schon 3G und die Netzbalken und danach kommt die meldung das ich eine ungültige SIM-Karte im Gerät hab. Hab eben nochmal eine Wiederherstellung gemacht und es mit meiner t-mobile karte probiert, genau das selbe.

Ich hab ihm mal eine nachricht geschickt welche sim-karte er verwendet hat, das kann doch echt nicht sein :/
 
Puhh...hört sich nicht so gut an. Mir war gar nicht bewusst, daß es noch SIM Lock Geräte gibt. Hat der Verkäufer denn ein Bild aus dem wirklich laufenden Betrieb bei der Anzeige dabei gehabt?

Bei anderen Smartphones ist das teilweise so, daß die beim ersten Gebrauch mit einer regionalen Karten (z.B. deutsche Karte) in Betrieb genommen werden müssen...und man auch eventuell ein kurzes Telefonat machen muss. Erst dann könnte man u.a. eine chinesische Karte oder so einlegen.

Bei den aktuellen Samsung Geräten ist am Karton sogar noch eine Art "Klappsiegel", wo die Instruktionen drin stehen.

Nicht das der Verkäufer selbst das Problem hatte und das Gerät einfach abstoßen wollte.
 
steel86 schrieb:
Dann kommt die meldung legen sie eine simkarte ohne Pinschutz ein und ich gib den PIN-Code ein und klick auf weiter
"
Hat die Karte jetzt ein aktiven PIN oder Nicht?
Kenne es nur vom iPhone 3G, und da musste man in einem anderem Handy die PIN deaktivieren und erst dann lief es damit.
 
Hab es nochmal komplett zurückgesetzt mit der SIM-Karte ohne Pinschutz, allerdings kommt diese Meldung:

"Die in diesem iPhone eingelegte SIM-Karte wird anscheinend nicht unterstützt.

Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte ist von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Lege eine andere SIM-Karte eines unterstützten Netzbetreibers ein oder bitte darum, dass dieses iPhone von deinem Betreiber entsperrt wird. Weitere Informationen sind von Apple erhältlich."
 
Ist doch jetzt eindeutig und ohne Zweifel. Das iphone hat einen Netzlock. Vorbesitzer fragen, auf welchem Netz es gelockt ist und über diesen Provider das iPhone freischalten lassen.
 
danke, ich hoffe es findet sich eine lösung :(
 
Die Geschichte mit "ohne Pin-Schutz" ist wirklich schon uralt.. Da kann man problemlos eine mit PIN einlegen und den PIN eintippen.
Schon 100x so aktiviert.

Edit: Sorry Fake-Seite, leider jetzt erst bemerkt und entfernt.
Vllt. kann Apple Dir helfen, die müssten das ja in der Datenbank stehen haben. Also den Namen des Providers auf den der Sim_lock läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Vodafone und Telekom nicht angenommen werden, dann ist es ein iPhone aus dem Ausland.

o2 hat kein Netlock oder Simlock, da ich mein o2 6s Plus Problemlos mit allem nutzen kann.
 
ja ein freund meinte auch das Gerät wäre aus dem Ausland, leider meldet sich der Verkäufer auch nicht mehr, somit hab ich wohl pech gehabt. Werde es mit dem "defekt" weiterverkaufen an einem bastler, oder wer auch immer sich damit rumschlagen möchte, ich stempel es als "Lehrgeld" ab.
 
Als Lehrgeld? Wie viel hast Du für das 6s bezahlt, 10€?

Rufe bei Apple an. Die sollten anhand der IMEI auch sagen können, welchen Netzlock das Gerät hat. Und dann wendest Du Dich an den Provider um es von ihm freischalten zu lassen.
 
Zurück
Oben