Einstiegsgehalt - Fachinformatiker Anwendungsentwickler (Übernahmegespräch)

J

jann91

Gast
Hallo,

ich absolviere im Mai meine Prüfung (Fachinformatiker Anwendungsentwickler) und werde danach wohl nach meiner Ausbildung übernommen. Wir sind ein kleines Spielestudio - Startup mit rund 20 Mitarbeitern.

Ich persönlich bin verantwortlich für die Entwicklung und Instandhaltung diverser Tools und kümmer mich beispielsweise um die Support Ticket Systeme und die damit anstehenden Integration neuer Features, außerdem habe ich einen recht professionellen Urlaubs und Abwesenheitsplaner im Rahmen meiner Ausbildung entwickelt.

Hauptsächlich entwickle ich derzeit also Backendanwendungen in PHP und Frontendanwendungen in HTML/ JavaScipt mit der Jquery Bibliothek und Bootstrap.

Ende dieses Monats fallen dann die Übernahmegespräche an und ich soll mir doch schon mal Gedanken über meine Gehaltsvorstellung machen.

Ich würde bei etwa 24K ansetzen und wollte mal Fragen ob ihr das für ein realistisches Gehalt haltet, bis wie viel € sollte man sich als Fachinformatiker denn noch runter handeln lassen, denn ich möchte mich nicht absolut unter Wert verkaufen.

Grüße,

Jan
 
2.000 € Brutto im Monat ?
Ein bisschen wenig, finde ich. Wie groß ist das Unternehmen ?

Ich würde mit ca. 2.800 in die Verhandlung gehen und bei 2500 spätestens aussteigen.

Wenns ne kleine Pritsche ist ggf. etwas weniger.
 
2000 Brutto ist zu wenig, ausgelernte Bürokaufleute kriegen je nach Betrieb da teilweise mehr und das ist ein Beruf, den ich von er Komplexität unter deinem einordnen würde. Es kommt aber auch immer darauf an wie gern du in dem Betrieb auch arbeitest, je nachdem würde ich viel oder wenig verlangen. Denke mal alles bis 2300-2400 Brutto als Minimum kann man am Anfang noch über sich ergehen lassen aber drunter sollte es wirklich nicht sein.
 
Ohne Region kann man da keine seriöse Auskunft treffen. In BaWü und Bayern ist das Gehalt bspw. höher als in Sachsen oder Brandenburg.
 
Tourgott gibt leider die einzig richtige Antwort, in den nicht mehr ganz so neuen Bundesländern war es vor ein paar Jahren nicht unüblich mit nur ~1500€ einzusteigen.
 
Seid ihr nur ein kleines Spielestudio oder ein Startup? Da liegen Welten dazwischen. Bei letzterem könntest Du ein geringeres Gehalt akzeptieren und dafür Unternehmensanteile fordern.
 
Hey also der Standort ist in Bayern und wir sind ein kleines Spielestudio, kein Start-Up da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Grüße
 
Also Bayern ist schon sehr groß ... und ob du jetzt in München, Regensburg oder Nürnberg bist oder dazwischen macht schon einen großen Unterschied auf dein Gehalt.
Je nach dem hättest du ja die Auswahl nach alternativen Arbeitgeber (= mehr Gehalt) oder auch nicht (=weniger Gehalt). Auch sind die Lebenshaltungskosten in Bayern ja sehr unterschiedlich ... davon hängt aber das Gehaltsniveau ab. (ob nun 2.000€ oder 3.000€ p.M. im Monat Minimum)

Kannst du es noch auf eine Region/Ort einschränken?
 
Normal fängt man immer mit 2500 nach der Ausbildung in technischen Bereichen / IT Bereich an.
Darunter würde ich mich nur abspeisen lassen, wenn du gerne im Betrieb/Firma arbeitest. GIlt für NRW.
 
Hey also ich habe nun das Angebot mit 2000 hier liegen, ich denke ich werde das Annehmen da ich gerne in der Firma bin und da ich mich gerade für die Prüfungen vorbereiten muss, habe ich aktuell auch keinen Kopf etwas neues zu suchen. Nach einem Jahr Berufserfahrung muss ich dann aber doch nochmal mit meinem Chef reden
 
2000 brutto in Bayern als frisch Ausgelernter sind selbst bei ner 20-Mann Klitsche für die geschilderten Tätigkeiten nichts anderes als Ausbeutung. Ich würd mich schnellstens woanders umhören.
 
Annehmen ist ok, aber ich würde schon jetzt Bewerbungen schreiben denn 2000 brutto ist wirklich mies
 
2000 ist für Bayern wirklich Halsabschneiderei.
In NRW verdienst du wirklich überall schon mindestens 1800 Brutto in den technischen Bereichen, selbst bei Zeitarbeit.
 
Für Bayern eher wenig, in schwächeren Regionen wäre es gerade so OK. Kommt halt auch darauf hin was man in Aussicht stellt. Wenn schnelle Steigerungsmöglichkeiten in Aussicht stehen, kann man das Berücksichtigen.
Außerdem auch Urlaub, Weihnachtsgeld/13. Monatsgeld...sowas spielt ja auch mit rein.

Mit 24 Tage Urlaub, keine Sonderzahlungen und ohne in Aussicht gestellte Erhöhung ist es, wie gesagt, für Bayern eher schlecht. Natürlich ist es aber auch eine Frage der Alternativen und wie Ungard schreibt - Annehmen und anderweitig Umschauen ist kein Fehler.
 
Zurück
Oben