Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen?

Der gute "qualitätsjournalismus" von Frontal21 :freak::freak:

Doch für IT-Fachleute kann es keinen hundertprozentigen Schutz geben.
Richtig, dafür muss man aber kein Fachmann sein...

So dauere es beispielsweise Wochen, bis das Update einer Antiviren-Software auf den Computern der vielen Millionen Privatanwender angekommen sei - lange, nachdem die Schadsoftware bekannt ist, die mit dem Update bekämpft werden soll

Bescheidene Formulierung, da alle AVs stündlich oder meist mehrmals täglich Updates freigeben. Bezieht man sich auf Programmupdates, um Lücken im eigenen AV Programm zu behaben, stimmt es. Aber so schlecht formuliert...

Nach seiner Einschätzung vermindere diese zwar das Risiko, Opfer ungezielter, massenhafter Schadsoftware zu werden.
Das ist auch nunmal das Haupziel von AV Software....

Sie habe aber einen entscheidenden Nachteil: "Wenn jetzt jemand tatsächlich komplett selbst eine Malware, einen Virus schreibt, der sich vielleicht etwas anders verhält als andere Viren davor, kann man Antiviren-Software eigentlich immer umgehen
Auch das kann man erwarten und ist irgendwie keine besonders beunruhigende Erkenntnis. Wer irgendwo gezielt rein will, kommt immer rein. Nur beim 0815 Privatanwender auch extrem selten...


Und das die Antworten der AV Hersteller so ausfallen war auch zu erwarten. Aber laut Frontal21 ist auch jeder, der FPS spielt ein potentieller Amokläufer. Schade, dass es wenig "sinnvolle" Tests gibt.
 
PeterHans schrieb:
1. Welches ist das beste kostenlose Antivirenprogramm in Bezug auf Systembelastung und Sicherheit?
[...]
4. Wie schon geschrieben, ist mir wichtig, dass das Programm so systemschonend wie möglich arbeitet, was anscheinend gar nicht so häufig der Fall ist?

Wichtig ist zu erkennen, dass die "Systembelastung" zwei Aspekte hat: Es geht nämlich nicht nur um die Ressourcennutzung, sondern auch um das Risiko, dass dir die Antivirensoftware das System zerschiesst.
So genannte Schutzsoftware ist eine der häufigsten Ursachen von groben Störungen auf dem PC. Böse Zungen stellen die Frage, ob wohl insgesamt mehr Schaden durch Viren oder durch Antivirus angerichtet wird ;)
 
Dieses Verhalten habe ich vor etlichen Jahren beobachtet, aktuell halte ich diese Aussage für nicht mehr gültig. Selbst Antiviren-Programme wie Norton Antivirus, die früher nur durch format c: vom PC zu bekommen waren, laufen mittlerweile einwandfrei und lassen sich problemlos installieren, betreiben und deinstallieren.
 
DaveStar schrieb:
Wichtig ist zu erkennen, dass die "Systembelastung" zwei Aspekte hat: Es geht nämlich nicht nur um die Ressourcennutzung, sondern auch um das Risiko, dass dir die Antivirensoftware das System zerschiesst.

Haste mal ein aktuelles Beispiel dafür? :)

So genannte Schutzsoftware ist eine der häufigsten Ursachen von groben Störungen auf dem PC.

Meiner Erfahrung nach sitzt die Ursache meist vor dem PC (und ist in der Regel jemand mit den klischeehaften PC Kenntnissen eines Elternteils :D)
Aber auch da, nenn doch bitte mal ein paar Beispiele dafür :)
 
Scheitel schrieb:
Haste mal ein aktuelles Beispiel dafür? :)

Meiner Erfahrung nach sitzt die Ursache meist vor dem PC (und ist in der Regel jemand mit den klischeehaften PC Kenntnissen eines Elternteils :D)
Aber auch da, nenn doch bitte mal ein paar Beispiele dafür :)

Ich arbeite seit 10 Jahren in der IT-Dienstleistung und sehe quasi Woche für Woche neue Beispiele dafür.

Alleine die Anzahl der Fälle die ich hatte, bei denen komplett blockierte Netzwerkverbindungen auf wundersame Weise wieder funktionierten nachdem man den "Internet Security"-Rotz gründlich von der Platte geputzt hatte dürfte gut und gerne Richtung Dreistellig tendieren.


Oder ein "nettes" Beispiel von letztem Jahr: Da mussten wir in nem kleineren Büro auf ein paar Rechnern Bitdefender installieren (gegen unsere Empfehlung... der Chef dort hat irgend einen Hokuspokus-Test in einem Pseudo-Computermagazin gelesen). Zwei der Kisten waren nachher komplett lahmgelegt (kein einloggen in Windows mehr möglich), die restlichen teilweise. Da durften wir den Spass dann natürlich rasch wieder rückgängig machen. Es stellte sich dann übrigens heraus, dass das Hauptproblem beim Hersteller Bitdefender seit über einem Monat bekannt war: Auf Win7 Rechnern konnten sich User mit "gewöhnlichen" Accounts (also keine Administratoren) weltweit nicht mehr einloggen, wenn sie Bitdefender installiert hatten. Das hat die Bande freilich nicht daran gehindert das Produkt weiter ohne Warnung zum Download anzubieten. Bis sies dann gepatcht hatten, verging scheinbar nochmal eine ziemliche Weile. Viel fleissiger waren sie hingegen darin, sämtliche kritischen Kommentare aus ihren Foren zu löschen. Einen Refund für das schädliche Produkt haben sie übrigens kategorisch abgelehnt. Der Kunde blieb dann also auch noch auf den Lizenzkosten sitzen, nachdem ihm der Mist schon die Rechner lahmgelegt hatte.
 
ich hatte schon öfter bitdefender auf mehreren pcs und notebooks installiert und noch nie dererlei probleme.
 
Hatte mir das Frontal21-Video angeschaut. Da war ja die Dame ganz am Anfang, die sich was böses auf ihren Rechner holte weil sie auf ein gefälschtes Email reinfiel. Wenn die Leute schonmal NICHT mehr solche Emails öffnen und die dort beschriebenen Aktionen ausführen würden ("loggen Sie sich in ihrem PayPal-Konto ein um Ihre persönlichen Daten zu verifizieren" oder ähnlich), dann würd schon weniger passieren. Wenn man sich z.B. bei PayPal einloggen will, dann klickt man hierzu NICHT auf einen Link in einem Email SONDERN tippt die URL ein bzw. öffnet ein entsprechendes Lesezeichen in seinem Browser. Auch kann man auf ein Email-Scan-Modul im AV-Programm doch verzichten und einfach keinen lokalen Email-Client nutzen?

Man kann ein Programm wie Avira, Avast, Kaspersky, MSE/Defender, etc nutzen... aber man muss auch sein eigenes Verhalten beim surfen beachten. Ein Schutz-Programm schützt nicht davor, daß irgend jemand einem seine Email-Adresse klaut und z.B. ein gefälschtes PayPal-Email dorthin verschickt. Und schon gar nicht schützt das Schutz-Programm davor, wenn der Benutzer seine Login-Daten in eine gefälschte Webseite eintippt.

Ich hab diese gefälschten PayPay-Emails auch schon gesehen und wenn ich eins sehe, dann leite ich das immer weiter an spoof@paypal.com. Die bedanken sich dann immer brav bei mir und schreiben, sie würden den Absender dieses gefälschten Emails auf ihre Blacklist setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Hatte mir das Frontal21-Video angeschaut. [...]
Jau, bestes Sendung :king: Deren Aussage nach ist jeder, der irgendwann mal ein "Ballerspiel" gezockt hat, ein potentieller Amokläufer. Bildzeitungsniveau vom feinsten :freak: Mag sein, dass die mittlerweile auch halbwegs seriöse Beitrage produzieren können, aber die haben schon zu oft Müll verzapft.

In der Regel können die AVs auch Phishingseiten erkennen, entweder durch das Scannen der Mails oder durch den Webschutz. Ob das nur notwendig ist oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden.
Aber wer z.B. Eltern hat, die nicht sensibel genug für sowas sind, fährt in der Regel besser damit, wenn sowas aktiviert ist. Einfach weil die Generation zum Teil so unbedarft ist und nicht mal an was böses denkt.
Kenne niemanden, der nicht schon mal Phishingmail bekommen hat, wenn er seine Emailadresse seit Dekaden besitzt und die hin und wieder irgendwo im Netz nutzt.



DaveStar schrieb:
Alleine die Anzahl der Fälle die ich hatte, bei denen komplett blockierte Netzwerkverbindungen auf wundersame Weise wieder funktionierten nachdem man den "Internet Security"-Rotz gründlich von der Platte geputzt hatte dürfte gut und gerne Richtung Dreistellig tendieren.
Und wie viele davon hatten eine eigens entwickelte Firewall und wie viele nur nen Aufsatz für die Windowsinterne?
Und haben die User selbst an den Regel gespielt? ;)
Aber ich weiß was du meinst, das geht schon mal häufiger in die Binsen, früher war es aber deutlich häufiger als heutzutage; hat genau genommen aber nix mit dem Kern eines AV Programms zu tun.


Das mit Bitdefender ist natürlich keine Glanzleistung von denen, keine Frage. Deswegen aber alle über einen Kamm zu scheren^^

Auf Win7 Rechnern konnten sich User mit "gewöhnlichen" Accounts (also keine Administratoren) weltweit nicht mehr einloggen, wenn sie Bitdefender installiert hatten.
Wie passt denn das mit dem hier zusammen?
Zwei der Kisten waren nachher komplett lahmgelegt (kein einloggen in Windows mehr möglich), die restlichen teilweise
Entweder man kann sich nicht einloggen, weil der User kein Adminrecht hat oder es geht. Wenn der User Admin ist, dann sollte das Einloggen ja der Aussage nach gehen, und wenn die Software dann nicht rund läuft, muss ja ein anderes, weiteres Problem sein da und kann nicht das Gleiche sein....

Viel fleissiger waren sie hingegen darin, sämtliche kritischen Kommentare aus ihren Foren zu löschen.
Ja, sowas geht überhaupt nicht. Wenn man es verkackt, sollte man schon dazu stehen und alles daran setzen das Problem schnell aus der Welt zu bekommen. Anders verliert man ja zu Recht ziemlich schnell seine Reputation.

Der Kunde blieb dann also auch noch auf den Lizenzkosten sitzen, nachdem ihm der Mist schon die Rechner lahmgelegt hatte
Dafür empfiehlt es sich auf Ebay die Keys für nen einstelligen Betrag zu kaufen. Gültig & legal sind die Keys alle und wenn die AV Hersteller wirklich der Meinung sind, dass sei nicht rechtens, würden sie über Ebay die Händler sperren lassen können. In der Regel sind das nur Keys, die eben nicht den Standardkeys der Anbieter selbst entsprechen, aber trotzdem überall funktionieren.
 
Dafür empfiehlt es sich auf Ebay die Keys für nen einstelligen Betrag zu kaufen. Gültig & legal sind die Keys alle und wenn die AV Hersteller wirklich der Meinung sind, dass sei nicht rechtens, würden sie über Ebay die Händler sperren lassen können. In der Regel sind das nur Keys, die eben nicht den Standardkeys der Anbieter selbst entsprechen, aber trotzdem überall funktionieren.[/QUOTE]

Hallo, ja man fragt sich wirklich wie es denn so möglich ist für ein paar Euro gute und teure AV-Programme bei ebay
ordnungsgemäß zu bekommen.
Diese Erfahrungen habe ich gemacht und die Keys wurden 100% vom jeweiligen Hersteller anerkannt und die
Programme laufen ohne Einschränkung.
z.B. eine 5 Jahreslizen auf : McAfee Internet Security 2018 für 8,95 Euro.
Habe dann ein >KOnto bei Mc. erstellt und alles hatte seine Ordnung .....................
Da fragt man sich doch echt, wie können denn die Hersteller auf Dauer überleben bei diesen Preisen.
Wobei Mc. nur ein Beispiel ist. Kaspersky-Bitdefender-Trend Micro-Norton um mal die Bbesten zu nennen , zu Spottpreisen.
Nunja, wenn einem diese Gelegenheit geboten wird , dann nutzt man es auch aus.
Einen guten Wochenstart nach D.
Grüße
Hardy
 
Da fragt man sich doch echt, wie können denn die Hersteller auf Dauer überleben bei diesen Preisen.
Wobei Mc. nur ein Beispiel ist. Kaspersky-Bitdefender-Trend Micro-Norton um mal die Bbesten zu nennen , zu Spottpreisen.
Wieso fragst du Hardy? weil die Unternehmen wie Kaspersky, BitDefender und wie sie alle heißen, zum einem weltweit ihre Virenschutzlösungen und die Lizenzen dazu verkaufen und weil meiner Meinung nach diese Hersteller viel mehr Geld verdienen mit den Verkauf von Unternehmenslizenzen als mit den Heimanwenderlizenzen. Was glaubst du, spült das denen an Geld rein wenn die Unternehmenslizenzen an Firmen/Unternehmen verkaufen, die tausende von Computer haben auf denen dann die Virenschutzlösung von meinetwegen BitDefender installiert wird.
 
Nicht jeder kommt auf Idee solche Keys zu kaufen, aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen :)

In der Regel sind das nicht die Keys der aktuellen Generation, sondern für ältere Produkte oder die von anderen Märkten.
Um aber nicht den Zorn der Kunden auf sich zu ziehen, sind die entweder ewig gültig oder halt einige Jahre. Und Restriktionen bezüglich des Landes/Sprache, für das der Key eigentlich gedacht war/ist, baut auch so gut wie kein Hersteller ein, aus dem gleichen Grund.

Nachteil kann jedoch sein, dass man bei Programmupadates ewig warten muss, bis man freigeschaltet wird, bzw ob der Hersteller das überhaupt noch macht. Dazu sind sie ja nicht zwangsweise verpflichtet, je nach AGB.

Gilt natürlich nicht nur für AV Produkte, auch alles andere ist da vertreten. Ebenso gabs letztens funktionierende Win10 Pro Keys für 4€ bei Amazon. Aktuell steht der wieder bei knapp 6€.

//Edit
Natürlich auch, wie purzelbär schon sagt, man verdient in der Regel mit den B2B Produkten das Meiste.
 
Es gibt durchaus sachliche, gute Gründe nicht nur den Windows Virenschutz zu verwenden. Er ist "besser als nichts" aber die kostenlose Konkurrenz bietet teilweise doch mehr, wie immer wieder in unabhängigen Tests bestätigt wird.

Ich denke als genereller Tipp kann man hier sowohl Avira als auch Avast nennen, wobei Avira in der kostenlosen Version schon etwas penetrant mit ihrer Werbung ist.
 
@elknipso

Es gibt keine unabhängige Tests da alle die an den Tests teilnehmen wollen auch dafür bezahlen müssen.
 
Das ist nicht korrekt, es gibt durchaus unabhängige Tests. Die ct sei hier mal genannt, und auch die Stiftung Warentest ist unabhängig, wenn auch in technischen Fragen nicht immer ganz so kompetent wie zum Beispiel eine ct.
 
Und wer einen sehr brauchbaren Virenschutz kostenlos installieren möchte, der kann sich eine Computerbild CD-besorgen und die ESET-Suite damit herunterladen; gibts bei Computerbild auch online.
 
Er ist "besser als nichts" aber die kostenlose Konkurrenz bietet teilweise doch mehr,
Ich denke als genereller Tipp kann man hier sowohl Avira als auch Avast nennen, wobei Avira in der kostenlosen Version schon etwas penetrant mit ihrer Werbung ist.
Und was bietet Avira Free mehr als der Microsoft Virenschutz? Avira free hat keinen Webschutz, keinen Mailschutz und auch keine Verhaltensschutz/überwachung. Alles Tools die der Microsoft Virenschutz zwar auch nicht hat aber ich finde, Avira Free bietet demnach nicht mehr als dieser.
 
chris12 schrieb:
ich hatte schon öfter bitdefender auf mehreren pcs und notebooks installiert und noch nie dererlei probleme.

Ich bin einfach mal so frech und behaupte meine berufliche Erfahrung über eine wohl vierstellige Zahl an Rechnern ist repräsentativer als das was du auf einer handvoll PCs erlebt hast ;)

Natürlich legt AV-Software nicht jeden Rechner gleich nach der Installation lahm (sonst hätts die Ware ein bisschen schwerer an Markt), aber es passiert eben oft genug damit man feststellen kann, dass es zu den häufigsten Störungsursachen gehört.


Scheitel schrieb:
Und wie viele davon hatten eine eigens entwickelte Firewall und wie viele nur nen Aufsatz für die Windowsinterne?
Und haben die User selbst an den Regel gespielt? ;)
Aber ich weiß was du meinst, das geht schon mal häufiger in die Binsen, früher war es aber deutlich häufiger als heutzutage; hat genau genommen aber nix mit dem Kern eines AV Programms zu tun.

Den User interessierts ja letztlich nicht ob es nun der "Kern" oder eine "Nebenfunktion" seiner AV-Software war, die seinen PC lahmgelegt hat.
Übrigens hat das kaum je etwas mit Usern die an den Regeln rumspielen zu tun. Oft ist es ja so, dass sich die AV-Software so "festgefahren" hat, dass sie sich gar nicht mehr richtig startet - aber dadurch eben den ganzen Netzwerkverkehr blockiert. Nicht selten müssen dann irgendwelche "Removal Tools" vom jeweiligen Hersteller ran um den Mist überhaupt noch wegzukriegen nachdem der gewöhnliche Uninstaller nicht mehr funktioniert.


Scheitel schrieb:
Das mit Bitdefender ist natürlich keine Glanzleistung von denen, keine Frage. Deswegen aber alle über einen Kamm zu scheren^^

Wieso alle über einen Kamm scheren? Du wolltest ein Beispiel, ich habe ein Beispiel gemacht.

Ich hätte auch weitere Beispiele von vielen anderen AV-Herstellern. (Gerade heute übrigens wieder ein AVG der die Internetverbindung lahmgelegt hat.)


Scheitel schrieb:
Wie passt denn das mit dem hier zusammen?

Entweder man kann sich nicht einloggen, weil der User kein Adminrecht hat oder es geht. Wenn der User Admin ist, dann sollte das Einloggen ja der Aussage nach gehen, und wenn die Software dann nicht rund läuft, muss ja ein anderes, weiteres Problem sein da und kann nicht das Gleiche sein....

Ja, es war ja auch nicht nur ein Problem, sondern eine ganze Reihe von Problemen. Macht die Sache für Bitdefender nicht gerade besser ;)
Konkret: Auf den beiden Rechner auf den mit Non-Admin Accs gearbeitet wurde konnte man sich halt gar nicht mehr einloggen. Auf den anderen Rechnern gabs andere Probleme.




elknipso schrieb:
Es gibt durchaus sachliche, gute Gründe nicht nur den Windows Virenschutz zu verwenden. Er ist "besser als nichts" aber die kostenlose Konkurrenz bietet teilweise doch mehr, wie immer wieder in unabhängigen Tests bestätigt wird.

Ja, mehr Ärger und mehr Sicherheitslücken ;)

Das mit den "unabhängigen Tests" ist ja so eine Sache. Der führende Anbieter für so genannt "unabhängige Tests" von AV-Software ist ja AV-Test.
Und mal ehrlich: Von AV-Test muss man sich nur 20 Sekunden die Bewertungen anschauen um in schallendes Gelächter auszubrechen und sagen zu können, dass das alles Fake ist.

Alleine die Tatsache, dass bei AV-Test ständig etwa die Hälfte der Kandidaten eine 100%ige Erkennungsrate bei 0-Day-Viren hat zeigt, wie lächerlich diese Bande ist.
Mal im Ernst, ich habe interessehalber selber mal solche Tests auf eigens präparierten VMs gemacht und die Erkennungsrate der getesteten Scanner war bei den 0-Days nahezu null. (Und dabei ist nichtmal sicher, ob das alles 'echte' 0-Days waren. Hab jeweils einfach das genommen, was sich gerade aus irgendwelchen aktuellen Virenmails holen liess...)

Sprich: Wer AV-Test glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.


elknipso schrieb:
Ich denke als genereller Tipp kann man hier sowohl Avira als auch Avast nennen, wobei Avira in der kostenlosen Version schon etwas penetrant mit ihrer Werbung ist.

Kann von beidem nur abraten.
Besonders pervers ist, dass die einem in den kostenlosen Versionen ja noch Werbung für betrügerische "Tune Up", "Registry Cleaner" Software etc. machen. Fehlt nur noch, dass sie einem die Kisten aktiv mit Viren verseuchen.
 
Wer hat denn AV Test bitte den Titel als unabhängiges Testinstitut gegeben?
Ich habe schon Beispiele genannt von wirklich unabhängigen Quellen.
 
Zurück
Oben