HTPC für 4k aufrüsten

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

leider schafft mein HTPC kein 4k Material.


Das sind meine Komponenten:

CPU : Intel G2020 2xx 2900 MHz (12 x 242)
Arbeitsspeicher:8137 MB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 610 (2048 MB)
Motherboard ATX ASRock B75 Pro3 , 1155
Seasonic 460W passiv NT


Ich möchte gerne 4k Material inkl. HDR abspielen, bei besten Einstellungen (LAV filter, madvr etc.)

Was denkt ihr sollte ich kosteneffizient aufrüsten?

Besten Dank!
 
Eine RX 460 (günstigste Grafikkarte mit Support für h.265 und HDMI 2.0)
Aber: warte auf die RX 500 Serie im April. Da gibt es eine RX 550 mit Polaris 12, d.h kleinerer Chip als beim RX 460 und damit billiger. Soll April/Mai kommen.

Dazu kannst du falls notwendig die CPU dann auf einen gebrauchten Quadcore (i5) aufrüsten falls irgendwelche Filtereinstellungen die CPU benötigen.
 
Nein. Es gibt praktisch kein 1151 Mainboard welches HDMI 2.0 hat, und so gut wie keinen Fernseher der DP hat.
Wir können da nur auf Ryzen APUs im 2. Halbjahr hoffen: die haben dann normalerweise HDMI 2.0 auf einem billigen Brett und hoffentlich eine billige APU.
 
Das 4K Material wird üblicherweise 24FPS haben. Also würde doch auch HDMI1.4 reichen. Stört ja beim Filmchen schauen wenig wenn die Glotze "nur" mit 30Hz läuft.
Aber mein alter Haswell in der Zotac-Zbox schafft 4K auch nicht. Da fehlt einfach die Hardware-Unterstützung.
 
Musst du nicht. Du kannst dir auch jetzt die RX 460 kaufen.
 
ICH HOFFE HIER IM RICHTIGEN FORUM ZU SEIN!

Ich habe jetzt einen 4K/3D-Fernseher (Panasonic 65DXW784), an welchem mein HTPC läuft:

Gehäuse Silverstone LC17B
Prozessor: AMD Phenom C4 955
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair LP 1600 (2x8GB)
Grafikkarte: 1024MB Zotac GTX560TI AMP
Netzteil: 600W LC 6600 14cm
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR 5500 HD

Um 4K- und 3D-Videos/Filme auf TV übertragen zu können, muss ich aufrüsten oder neu kaufen!!?
Aufrüsten wird aus Kostengründen bevorzugt, zumal eben Gehäuse, Blue-Ray-Laufwerk, Lizenzen vorhanden sind!

Gibt es konkrete Vorschläge, wie ich meinen HTPC kompatibel aufrüsten kann oder ob es überhaupt Sinn macht!? Reicht nur eine neue Grafikkarte?

Zur Info: Ich will mit dem Rechner nicht spielen, nur entsprechende Videos auf den Fernseher übertragen und ansonsten Internet und Office machen.

Ansonsten ist nur zu beachten, dass eine neue Grafikkarte über einen Audiocodec / AudioController verfügen muss, damit ich auch bei Abspielen von Filmen über den PC weiterhin den Surround-Sound auf Soundsystem Philips CSS5235Y nutzen kann. Die Audio-Anlage ist über HDMI-ARC mit Fernseher verbunden. Der Ton wird über die DVI-Ausgabe (mit Adapter auf HDMI) von der Grafikkarte auf den TV übertragen.

Für Hinweise und konkrete Kaufvorschläge vorab vielen Dank!
 
Ich habe jetzt eine Gigabyte GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G OC Edition angeschafft. Leider funktioniert die Bildübertragung auf meinen 4k-Fernseher PANASONIC 65-DXW784 nicht. Das Bild ist grau gestreift.
Ich habe mir ein neues HDMI-Kabel 2.0 gekauft sowie bereits alle HDMI-Anschlüsse von Graka und Fernseher wechselseitig miteinander verbunden. Der Fernseher selbst schaltet zwar auf 3840x2160 60hz um, aber das Bild bleibt komplett grau gestreift, sodass nicht einmal Hintergründe zu erkennen sind. Auch am Fernseher habe ich verschiedene HDMI-Einstellungen geändert, ohne Erfolg. Die Anpassung der Auflösung auf 4k in der Nvidia-Software hat auch nichts gebracht.
Wenn ich die Graka an meinen alten Full-HD mit HDMI verbinde, funktionier alles tadellos!?

Wer kann helfen?
Ergänzung ()

Ach ja, Treiber von Graka sind auch aktuell!!!
 
Zurück
Oben