8-Pin EPS12V vorhanden, aber zusätzlich 4-Pin ATX12V benötigt, was tun?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen Leute,

schnelle Frage: Baue gerade mein neues Mainboard ein, das MSI Z270 Gaming M7. Dieses benötigt für die CPU 1x den 8-Pin EPS12V-Stecker, aber zusätzlich noch einen 4-Pin ATX12V-Stecker. Mein Netzteil, das Corsair RMx 650x bietet aber leider nur 1x 8-Pin EPS12V!!

Ist der zusätzliche 4-Pin ATX12V-Stecker unbedingt nötig? Was kann ich tun?

Danke euch!!!

LG
 
Nein ist Zusatz für Max. OC. Läuft auch mit dem 8 Pin.
 
Och Gottchen, bist meine Lebensretter :D Hatte schon Angst dass ich ein neues Netzteil kaufen musste. Da bin ich beruhigt, vielen Dank!!
 
Bei mein alten Board hatte ich sogar nur 4 Pin reingesteckt, da ich keine 8 Pins am Netzteil hatte. Stand dann auch in der Bedienanleitung extra nochmal drin, dass das geht.

(Sollte man natürlich bei fetten OC nicht so machen :D)
 
Der Stecker ist eine Risikoversicherung vom Hersteller. Damit sichert er sich gegen den Gebrauch von Netzteilen mit zu kleinem Kabelquerschnitt ab. Denn 8+4Pin AWG 20 ist immerhin ungefähr so gut wie 1x8-Pin AWG 18.

Dein Netzteil hat jedoch Minimum AWG 18 für den 8Pin wenn nicht sogar AWG 16.
 
Bei meinem X99-A II ist das laut Handbuch auch vorgeschrieben. Habe es erst ohne betrieben, dann ist mir das Board abgeraucht (wahrscheinlich aus einem anderen Grund). Habe dann, als ich ohnehin nochmal alles aus- und einbauen musste, diesen Adapter genommen:
https://www.amazon.de/dp/B001BHYUMK/
 
Zurück
Oben