News Ryzen-RAM: Erstes Speicherkit mit 3.466 MHz als Flare X von G.Skill

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Da wäre ich auf Tests gespannt...
Aber erst müssen die BIOSe rund laufen und der Preis muss auch stimmen.
 
Ja denke ich auch grade ITX aber immer hin gibt es für AM4 welche, dass ist ja schon mal eine Verbesserung zu AM3.
 
CL 16 ist bei 3466 MHz doch nicht moderat, das ist sehr niedrig. Momentan gibt es auf geizhals nur ein Kit, dass bei mindestens 3466 MHz niedrigere Latenzen bietet.

Bin auch mal auf RAM Tests in Verbindung mit Ryzen gespannt. In irgend einem Test wurde gesagt, dass gerade bei Spielen der relativ niedrig getaktete Speichercontroller Ryzen ausbremsen könnte. Und der Takt des Speichercontrollers hängt wohl direkt mit dem RAM Takt zusammen.

Edit: Hab es gefunden, war auf golem.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CL 16 bei 3466 MHz

Welche Verbindung besteht eigentlich zwischen einem CL-Wert und MHz?!

Danke für die Erklärung!
 
CL 16 bedeutet, dass die Latenz bei 16 Taktzyklen liegt. Sprich 1 / (1733 * 10^6) * 16 s = 9,2 ns. 1733 MHz weil es sich ja um DDR handelt und die Angabe 3466 MHz dem effektivem Takt entspricht, elektrisch sind es nur 1733 MHz. Diese 9,2 ns sind die Latenz.
Weil man die Latenz immer als Vielfaches der Taktzyklen angibt muss man immer den dazugehörigen Takt wissen. CL 16 bei 1800 MHz entspricht dem doppeltem Wert von CL 16 bei 3600 MHz.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Dieser Satz wird ohnehin von den meisten überlesen...

ja weils irgendwie blödsinn ist hier von einzelfällen zu sprechen, es sind nämlich deutlich mehr.

@ram timings

je höher die taktung ist, desto höher sind in der regel die latenzen. je besser der ram, desto höher der takt und niedriger die latenzen.
senkt man den takt, kann man die latenz verringern, steigert man den takt, muss man die timings etwas lockern. irgendwo zwischen takt und timings gibts einen sweetspot für die performance.
 
Drahminedum schrieb:
Dieser Satz wird ohnehin von den meisten überlesen...

Bei den aktuellen RAMPreisen natürlich zu beachten aber zu günstigen Zeiten liegen zwischen 2400 und 3200 vielleicht mal 10-20€ bei 16GB (hab grad mal 20sec nachgeschaut -> 14€) , da nehme ich für 2FPS mehr ganz klar den schnelleren Ram. Rechne sowas mal auf Grafikkarten hoch.. 20FPS mehr für 200€? :p

DDR3 hab ich 2400er Ram statt 1866er ganze 8€ mehr gezahlt. Gut, für mein AMD MedienPC war das so oder so sinnvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Timings her hat sich in den letzten 13 Jahren nicht wirklich was getan, viel schneller als 2-2-2-5 (DDR-400) sind die kaum. :freak:

Kann man da nicht noch was "weiterentwickeln", oder war man schon damals am Limit mit den Latenzen?
 
Mmm also jetzt extra für AMD DDR 4, schade ich hoffe immer noch das die Boardhersteller einen breitere Ramkompatibilität hinbekommen.

Es wäre ehrlich sehr traurig für meine ausgesuchten 32 GB Trident Z rgb wenn diese bei 1866 "herumdümpeln" müssten.

Kommt es mir nur so vor oder hatten wir solche Probleme seit min. 10 Jahren nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Nur klar ist mir immer noch nicht wovon genau die Geschwindigkeit für das Gesamtsystem (CPU+Speicher) kommt :(

Durch den höheren Takt steigt die Bandbreite, es können mehr Daten pro Sekunde übertragen werden. Die Latenz ist vergleichbar mit der Zugriffszeit bei einem Massenspeicher.
Also wenn der Prozessor Daten an einer bestimmte Adresse schreiben oder lesen will, muss er die entsprechende Latenz abwarten, bis die richtige Zelle angesprochen wird.
 
Auch bei diesem Artikel kommen wieder Spitzen durch. Neutral ist etwas anderes.

MUnicorn schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hatten wir solche Probleme seit min. 10 Jahren nicht mehr ?
Es gibt immer Anpassungen. Zwei beliebige Beispiele per Zufall auf giezhals.de ausgewählt:
  • ASUS PRIME Z270-A
    BIOS 0701: Improve system stability
  • MSI Z270 GAMING PRO CARBON
    1.3: Improved memory compatibility.
 
Ist eigentlich bekannt, warum die Riegel nicht in der Konfiguration 3200 CL14 als 2x16GB Kit angeboten werden?

Wie andere würde ich mir auch mehr Motherboards wünschen. Bislang gibt es keine µATX mit Intel LAN.
 
MUnicorn schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hatten wir solche Probleme seit min. 10 Jahren nicht mehr ?

Es kommt nur dir so vor. Haswell-E als erste DDR4 Plattform hatte diese Probleme z.B. auch.
 
Also wurde dank AMD nun auch der RAM-Markt aufgespalten?
Jetzt gibt es also spezielle RAM-Riegel für Ryzen, weil AMD keine Kompatibilität zu den aktuellen DDR4-Riegeln hinkriegt?
Oh je.
 
HominiLupus schrieb:
Es kommt nur dir so vor. Haswell-E als erste DDR4 Plattform hatte diese Probleme z.B. auch.

@HominiLupus Ok danke für die Info, hatte keinen Haswell-E und hatte diesen Satz deswegen auch als Frage formuliert.
 
Zurück
Oben