Intel i5 6600k max volt bei guter kühlung

JoshuaR

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
129
Hallo,ich habe einen i5 6600k geköpft mit Liquid metal bei 4,7ghz mit 1,4v im spiel bei last und 1.35 im idle mit llc6 auf einem Asus Maximus VIII Hero meine frage was ist ist eurer Meinung bzw. Erfahrung nach die Grenze bei der Spannung bei guter Kühlung? wollte mir demnächst vielleicht eine Wasserkühlung zulegen und bim am überlegen mit der Spannung höher zu gehn um zu schauen was da so max geht. Meine Temperaturen im spiel sind zwischen 40-60 Grad. Mir ist bekannt das 1.4 v eigentlich die Grenze ist aber vielleicht hat hier jemand den Prozessor bei mehr spannug laufen und keine Probleme. Mfg.
 
hohe Spannung auf Dauer führt auch zum Tod der CPU. Nur weil dir deine CPU bei 1,45V eine Woche lang keine Probleme macht, heißt das nicht, dass sie dir nicht in einem Monat um die Ohren fliegt. höher als 1,4V würde ich nicht gehen, lohnt sich doch eh nicht. ob nun 4,7 oder 5,0 GHz anliegen ist doch eher was für den virtuellen Penisvergleich als tatsächlich ein lohnenswerter Performance-Schub.
 
24/7 1.4V. Beim Benchmark kann man auch mal 1.45 oder gar 1.5V verwenden. Dies ist aber nur zum benchen da!
 
Intel spezifiziert seinen RAM für bis ~1,5V was ich als maximale Grenze sehe. Hat man also 1,45V Anliegen und es kommt zu einer Spannungsspitze (gerne mal mehr als 0,5V) bist du schnell über der von Intel gesetzten Grenze, was dir deine CPU killen kann.
Mit 1,4V fährst du also schon im Maximum mit sehr dünnem Puffer.
Zumal höhere Temperaturen die Gefahr steigern.
 
Mehr als 1.35v wird nicht empfohlen. Ich kenne kaum jemanden, der auf 1.4v geht.
LLC 3 oder 4 war ideal.

Verkauf den 6600k und nimm den 7700k. Dann hast du 5 Ghz. 6600k und 7600k gehen nie so gut wie die i7.
 
Zurück
Oben