Win 8: Neuer Benutzer angelegt, Booten dauert länger?!

MarcoCol

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen Rechner (ca. 1 Jahr alt) mit Windows 8 bisher nur für mich genutzt. Nun habe ich einen neuen Benutzer angelegt, für meine Frau. Wenn sie damit bootet, dann dauert der Bootvorgang bis zum Desktop rund 35 bis 50 Sekunden. Wenn ich mich aber mit meinem Benutzernamen anmelde und den Rechner neu starte, dauert das booten bis zum Desktop nur rund 15 bis maximal 20 Sekunden.

Mein Account ist ein lokaler Account, ohne Live-ID angemeldet.
Der Account meiner Frau ist eine Live-ID und auch so angemeldet, damit sie Apps aus dem Store installieren kann und OneDrive (ohne Umwege) nutzen kann.
In den Startoptionen ist schon nur das Minimum an Programmen usw. eingetragen. Ich denke, dass es wirklich irgendwas mit den Benutzern zu tun hat.

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?
 
MarcoCol schrieb:
Der Account meiner Frau ist eine Live-ID und auch so angemeldet, damit sie Apps aus dem Store installieren kann und OneDrive (ohne Umwege) nutzen kann.

Dafür braucht man keinen Onlinebenutzer. Das geht auch wunderbar mit einem lokalen Benutzer. Jeder App kann man einzeln die Erlaubnis erteilen, ein MS Account zu nutzen. Und das geht eben mit einem lokalen Benutzer. Genauso mache ich es auch. Jedes mal, wenn eine App Zugriff auf ein MS Konto braucht, dann fragt sie nach. Und da hat man die Möglichkeit, den MS Account als Benutzer einzurichten oder eben dem MS Account nur speziell für diese App zu nutzen.

Sicherlich, die Bootzeit wird durch ein Onlinebenutzer verzögert. Da passiert eben einiges mehr bei der Anmeldung. Und es passiert mehr im Netz und nicht lokal auf dem Rechner.
 
Aha, ok.
Aber das kann ich ja im Nachhinein noch ändern, oder? Also von Online-Benutzer zu lokalem Benutzer. Da passiert dann auch nichts mit den Daten (Outlook, Desktop usw., bei der Umstellung), oder?

Wobei OneDrive ja praktisch keine App mehr ist, sondern im OS in Win8 integriert wurde...?!

Bei meinem anderen Rechner geht die Anmeldung auch mit Online-Benutzer super schnell. Das ist aber auch Windows 10 mit SSD. Bei dem besagten Rechner ist eine normale Festplatte drin.
 
Ob man das noch ändern kann, denke eher nicht. Da wäre das löschen und neu einrichten eines Benutzers die bessere Wahl.

HDD und SSD. Da hast du die Erklärung. Wenn etwas schneller geht mit einer SSD, dann eben solche Dinge. Wo elendich viel parallel abgearbeitet wird. Wie eben beim Bootvorgang.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicherlich, die Bootzeit wird durch ein Onlinebenutzer verzögert. Da passiert eben einiges mehr bei der Anmeldung. Und es passiert mehr im Netz und nicht lokal auf dem Rechner.

Hab gerade nachgemessen.

Lokaler Benutzer + Anmeldung: 17s
Online-Benutzer + Anmeldung: 16s

Der Lokale Benutzer wurde neu eingerichtet (die einmalige Einrichtung natürlich vorher durchgeführt...). Die 1s würde ich auf unterschiedliche Schreibgeschwindigkeit/... zurückführen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber der Lokale Benutzer und der Online-Benutzer laufen bei dir auf zwei verschiedenen Rechnern? Wenn in einem eine SSD drin ist, ist ja klar, dass dieser schneller sein wird als der mit der HDD.

Lg, Franz
 
Hallo,
die laufen beide auf dem gleichen Rechner.
Ich habe das nur zum Vergleich bemerkt, der andere Rechner ist aber mit einer SSD ausgestattet.

Habe auch gerade im Netz nachgelesen, dass man von Lokalen auf Online-Konto wechseln kann und zurück. Werde ich morgen mal testen.

Komisch aber, dass es bei dir fast gleich ist.
 
Er nutzt auch eine SSD. Auf einer SSD wäre auch bei Dir der Unterschied geringer. Und einfach so kann man das ja auch nicht vergleichen. Wer weiß, welche (Online)services bei Dir beim Boot mit gestartet werden. Das muss natürlich auch gleich sein, will man vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Booten werden zu 100% nicht mehr Dienste gestartet als ohne Online-Benutzer...

Du musst selber schauen, wo der Zeitunterschied ist. Beim Anmelden in Windows oder beim Laden des Desktops oder wobei?

Lg, Franz
 
Sagte ich ja auch nicht so. Es wird das gestartet, was man eingerichtet hat. Ich lese hier aber zB, dass beim Onlinenutzer mehr geladen wird. Onedrive zB. Und was noch, das sollte der TE wissen.

Ich schrieb auch Services, nicht Dienste. Und da wird bei einem Onlinenutzer doch mehr beim Boot gestartet und auch mit dem MS Konto Dinge synchronisiert.
 
Mir kommt es eher vor als hättest du entweder eine grausam langsame Internetverbindung, eine Firewall die den Zugriff auf Microsoft Dienste teilweise blockt oder möglicherweise ein WLAN zu dem der Verbindungsaufbau lange dauert.

Ansonsten ist der Unterschied bei der Anmeldung der verschiedenen Konten kaum spürbar.
 
Zurück
Oben