News Audi, Huawei, Vodafone: Automobile und Infrastruktur reden per C-V2X miteinander

@hallo7
Ja ich gebe dir recht, dass das autonome Fahren nur mit vernetzten Autos sinnvoll realisiert werden und dann werden solche Spielereien in der Form nicht mehr benötigt!

So wie ich es sehe ist es nur eine simple Videoübertragung zwischen den Autos. Die größte Herausforderung dabei ist es ein stabile Datenverbindung aufzubauen und zu halten.

Wo wir meiner Meinung nach beim größten Problem überhaupt sind hier in Deutschland, da das Handynetz nicht überall gleich gut ist und durch das autonome Fahren eben sich auch der Datenverkehr zwangsläufig erhöhen wird!
 
Im Endeffekt sind diese Zusatzinformationen für die Assistenzsysteme sinnvoll, die Geschwindigkeitsanpassungen vornehmen/anzeigen können bevor man als Fahrer überhaupt sehen kann was los ist (Stau in 3 km usw.) und das aus direkter Quelle.
sie sind solange sinnvoll, wie sich niemand darauf verlässt sondern die Informationen nur als Zusatzinformation nimmt.
Wenn der Punkt da ist, wo der Fahrer sich blind darauf verlässt, wird es Unfälle geben die es vorher nicht gab.
Und das ist das Problem, im Sommer haben wir an jedem zweiten Tag einen Falschfahrer der aufgrund der navi-Information "bitte jetzt rechts abbiegen" einen schwerwiegenden Fehler macht.
Was soll das erst geben, wenn man dem Fahrer sagt, das Auto lenkt selbstständig und bremst besser als jeder Fahrer - dann verlassen sich viele darauf und es wird viele unerwartete Unfälle geben.
Kann mir keiner sagen, dass die Technik von heute ausreicht um z. B. ein Wildschwein das auf die Straße springt rechtzeitig zu erkennen und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen zu treffen.
Allein schon die Intelligenz fehlt - sagen wir mal, wir sehen am Straßenrand ein Reh (oder etwas anderes im Wald) dann sind wir vorsichtiger - das System ist das nicht weil es nur akute Gefahren in einem definierten Bereich erkennen kann und nicht vorausahnend handelt. Das Auge bzw. vor allem das Gehirn des Menschen ist da weitaus fähiger und das wird auch noch lange so bleiben.
 
Lars_SHG schrieb:
Das Auge bzw. vor allem das Gehirn des Menschen ist da weitaus fähiger und das wird auch noch lange so bleiben.
Es geht vor allem um das "Verstehen" der Situation, etwas, was auch nicht alle Menschen nach 15-20 Jahren täglichem Training hinbekommen. Als jemand, der sich gelegentlich mit visueller Mustererkennung und statistischen Lernverfahren beschäftigt, prognostiziere ich vorsichtig: Autonomes Fahren in der realen Welt wird niemals so funktionieren, dass es die Möglichkeiten eines normalen 6-Jährigen erreicht. Never ever. Autonomes Fahren wird sicherlich auf einigen speziell präparierten (und teuren) Strecken eingeführt. Damit die Technikbegeisterten mal ihre teuren Spielzeuge vorzeigen können. Kaukraftabschöpfung halt.
Wird es irgendeinen wirklichen Nutzen bringen? Mehr als ein Taxi heute schon hat? Nope.

Früher gabs mal ein zuverlässiges Netz von Bussen und Bahnen. Und nicht teure "Flugzeuge auf Schienen".
 
Hallo,
auch bin eher skeptisch dass wir das in naher Zukunft sehen werden.

Das Hauptproblem, die Komplexität von Hard- und Software und den Protokollen und andere Abhängigkeiten, wurde noch gar nicht erwähnt. Wenn ich die Hard- und Softwareprobleme sehe, die mein aktueller Audi (S3 8V) am Anfang hatte und zum Teil immer nocht hat, möchte ich nicht wissen, wie deutlich komplexere Prozesse reibungslos funtkionieren sollen.

1 kleines Beispiel: Fahrzeugkamera wurde unkalibriert ausgeliefert --> Kein Spurassistent und keine Schilderkennung. Und schon kannst du autonomes Fahren komplett vergessen.


greetz
hroessler
 
Hey jetzt stellt euch mal nicht so an!
Hier lädt Audi zur großen Präsentation mit Vollverpflegung und Gift-away nach Spanien (Sonne!) ein, und jetzt sagt ihr, dass das Produkt nicht toll ist??
Der Autor war letztes Jahr schon mal in Spanien(?) worauf eine Dia Show des Q7 folgte. Hier geht es also nur Sekundär um die Technik, hier geht es um die Autos. Diskutieren wir also über den schönsten Audi:freak:
(Ironie off)

Von einer Technikseite erwarte ich hier eine kritische Betrachtung der Technik -> Warum muss das über einen Audi Server laufen und nicht Ad-Hoc? Was macht die Konkurrenz? Welche Wege geht die freie Forschung?

Welche zusätzliche Hardware genau in den Fahrzeugen steckte, war nicht einsehbar, da kein Blick in den Kofferraum gewährt wurde.

Spätestens da sollte sich ein "TECHNIK"-Redakteur doch bitte verabschieden..

Das hier ist pure Werbung! Da fehlt nur noch die Blondine neben dem Auto. Ich dachte, Anzeigen werden jetzt gekennzeichnet!
Daumen runter!

Edit: Ersten Abschnitt als Ironie deklariert, bevor ich gleich der Lüge bezichtigt werde;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich gleich die Frage: wie kommen diese Fahrzeuge durch den TÜV? Alleine die TÜV Kosten sollten auf 500€ steigen um die Elektronik zu prüfen. Wer trägt die Kosten? Kann doch nicht sein alte Fahrzeuge =(gleiche) Kosten wie neue Elektomods! Die reichen Leute, die sich sowas später leisten können, müssen mehr beim TÜV zahlen!
 
Interessant wird das Ganze doch erst dann, wenn der Brummifahrer Porn streamt und alle anderen dahinter, dank Assistenzsystemen, in der Spur bleiben ;)
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Das Hauptproblem, die Komplexität von Hard- und Software und den Protokollen und andere Abhängigkeiten, wurde noch gar nicht erwähnt. Wenn ich die Hard- und Softwareprobleme sehe, die mein aktueller Audi (S3 8V) am Anfang hatte und zum Teil immer nocht hat, möchte ich nicht wissen, wie deutlich komplexere Prozesse reibungslos funtkionieren sollen.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass bei Auslieferung X Bugs bekannt sind, diese jedoch wissentlich nicht beseitigt werden, da zu teuer. Erst mit dem Erscheinen eines neuen Modells werden diese ausgebügelt und durch neue ersetzt ;)
 
Vor etlichen Jahren... Wie soll so ein Flugzeug überhaupt funktionieren. So ein tonnen schwerer Metallhaufen kann doch gar nicht fliegen.

Autonomie wird es vielleicht nicht zu 100% auf allen Strecken geben, aber zu 90% denke ich schon. Es wird dann einfach beschildert sein. Vollautonome Fzg. ohne Lenkrad werden diese nicht frei gegebenen Strecken dann generell umfahren bzw. eher so eine Art Route wie im Linien Verkehr Autonom abfahren. Gibt man Quasi München-Hamburg ein dann wird es eine voll Autonome Strecke geben die nicht unbedingt die kürzeste sein muss. Autos mit Lenkrad werden weiterhin die normale Route fahren dann an den nicht Autonom befahrbaren Abschnitten die Übernahme anfordern das jetzt selbst gefahren werden muss bis die Beschilderung/Navi Daten es wieder frei gibt.
Und mag sein das es auch mal Tote geben wird. Aber in Summe wird es zuvor mehr Tote verhindert haben. Wenn einem die Technik solche Angst macht dann verstehe ich nicht warum so viele Flugzeuge Tag Täglich benutzt werden. Pilot hin oder her. Wenn die Technik versagt dann versagt sie. Fakt ist, die Menschen werden es nutzen wenn es da ist und wird benutzt wo es schon vorhanden ist. Busse in Frankreich, U-Bahnen ohne Lokführer, Türen die sich an jeder Supermarkt Tür öffnen. Autonomie ist allgegenwärtig. Wenn auch nur in weniger Komplexer form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ich fphle mich echt oldschool wenn ich sage das ich sowas nicht möchte und nicht bereit bin so ein quatsch zu finanzieren, der Irrsinn ist ja das sowas noch subventioniert wird denke ich. Das macht echt nur sinn bei autonomen fahren, ansonsten ist das wie handy am steuer und gehört bestraft!

Den spaß am fahren lasse ich mir durch sowas nicht nehmen, leider werden die anderen noch unsicherer und langsamer auf der straße!
 
Kowa schrieb:
Der Fahrer soll sich also an 2 Realitäten gleichzeitig anpassen? Die eine zeigt freie Bahn und die andere könnte von LKWs blockiert sein?
Zusätzlich muß ich noch Warnungen bewerten, weil irgendwo vor mir ein anderes Auto Fußgänger am Fahrbahnrand ausgemacht hat?
Tja, hier zeigt sich dann der wahre Vorteil eines autonom gesteuerten Autos.
Für einen menschlichen Fahrer wären das viel zu viele Informationen. Wenn es sich beim Fahrer hingegen um einen Computer handelt, ist es kein Problem, extrem viele Informationen parallel zu berücksichtigen und mit deren Hilfe tatsächlich die Sicherheit zu erhöhen, bzw. zumindest Treibstoff sparen, indem man z.B. schon frühzeitig vom Gas geht, weil hinter der nächsten Kurve eine rote Ampel steht.

MaChiMiB schrieb:
Die Video Übertragung ist doch nur Show. Hier kann man leicht zeigen, dass Daten von Auto zu Auto übertragen werden. Das wird es in dieser Form niemals geben, da viel zu unpraktisch.
Zumindest einer hat es erkannt. Datenübertragung zwischen Autos wird über kurz oder lang kommen. Aber speziell bei der Übertragung von Video glaube ich auch, dass das nur Show ist. Mit reiner Übertragung von wenig anschaulichen Telemetrie-Daten wird man nun mal Mühe haben, die Presse zu beeindrucken, weshalb man dann halt sowas vorführt.
 
Und wieder Assistenzsysteme für Leute die beim Fahren alles machen außer auf die Straße zu schauen. Ist so wie für Rentnerb die nur 2x im Jahr ohne jegliche Fahrpraxis rumträumen, der Seitenwindassistent erfunden wurde ;)
ESP etc. find ich ja noch sinnvoll aber das ist wieder sinnfrei und vor allem wirds dann wieder Hackern leichter gemacht dummes Zeug mit den Autos zu treiben. Ist ja nicht schon so als ob die Hersteller nach wie vor nicht einmal ordentliche Wegfahrsperren einbauen würden.
 
Das ist Großartig.:D
Also fördert auf jedenfall die Verkehrssicherheit, so ne art autotwitter
Die Systeme könnten ein Stauende errechnen, sich bei gefahren warnen, z.b. einen Tunnelbrand, Gestohlene Fahrzeugkoordinaten übermitteln, glatteis, sehr starken regen, ein sonar errichten und ohne licht fahren, boah da gibts so vieles was nützlich wäre. Google Streetview cars wären wohl auch überflüssig, gibts dann alles live auf maps.
Hoffentlich wird man nicht aus versehen zum Staatsfeind Nr.1 und beim Zebrastreifen von 20 autos überrollt.
 
Zurück
Oben