Inaccessible Boot Device - Fehlermeldung nach Neu-Aufsetzen - WIN10

L

lozer343

Gast
Hallo Community,

ein Freund von mir hat sich selbst einen PC zusammen- gestellt und gebaut. Nach Installation von Windows zeigt dieser jetzt beim Starten die Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device" und startet sich neu.

Mainboard ist das Asus B250 Plus mit einem Intel Pentium Prozesser und einer HDD (1. Versuch) und einer SSD (2.Versuch).
(falls weitere Informationen benötigt werden, einfach nachfragen)

Ich habe bereits recherchiert, wann dieser Fehler auftreten kann, allerdings findet dies meist nach einem Update oder einer anderen Veränderung in einem bereits funktionierenden System statt. Dort gibt es dann die Möglichkeit, WIN im abgesichterten Modus zu starten - das ist bei uns nicht der Fall.

Habe Folgendes probiert :

- HDD extern formatiert, neu partitioniert, dann getauscht durch die SSD, ebenfalls formatiert, neu partitioniert (einmal durch WINs benutzerdef. Einstellungen, einmal durch einen Bootable-Stick mit Partition Wizard. SATA-Steckplätze getauscht.

- Fast-Boot des MB deaktiviert, auch sonstige Einstellungen verändert. (Finde im BIOS allerdings nicht die Möglichkeit zwischen RAID/IDE/AHCI zu wechseln)

- vers. Datenträger (gebrannte DVD, 2 vers. USB-Sticks) mit der WIN-ISO.

- WIN mit einem auf der Mainboard-CD mitgelieferten Treiber für AHCI installiert.

- MB durch Jumper zurückgesetzt

- PC komplett auf- und wieder abgebaut.

- ..

Es kam vor, dass ein Ubuntu-Menü zu sehen war beim ersten Starten, dieses habe ich durch die Formatierung entfernt von der HDD.

Grüße Jonas.
 
Warum man erst formatiert, um danach zu partitionieren und das noch extern entschliesst sich meinen Kenntnissen.

Was macht man mit Platten, welche nicht direkt aus dem Laden kommen?
Sie wird da angeschlossen, wo sie eingesetzt werden soll. Danach wird mittels Live-system + GParted jede!! Partititionierung komplett gelöscht und danach wird das Wunsch-BS auf die Platte installiert.
Hat u.a. bei Hdd`s + W10 den Vorteil, dass Bootpartition (100Mb) und LW c am Anfang des Datenträgers landen.
Und mit dem Gebrauch des Diagnosetools des Herstellers kann der Ist-Zustand geklärt werden.
 
Boot-Partition bei Win10 ist 500MB, 100MB war Win7.
Und btw: Warum den Umweg über Linux gehen? Von Win10-Datenträger starten, alle Partitionen löschen und neu erstellen!
 
Zurück
Oben