Redakteur

Post DLC fürs Auto: BMW Connected schaltet Features nachträglich frei

Der Funktionsumfang von BMW Connected soll ausgebaut werden und sich in Zukunft nicht mehr nur digitalen Services widmen, sondern auch Hardware-Upgrades innerhalb des Fahrzeugs ermöglichen. Der DLC fürs Automobil ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zur News: DLC fürs Auto: BMW Connected schaltet Features nachträglich frei

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: DLC fürs Auto: BMW Connected schaltet Features nachträglich frei

Irgendwie grusselig.
    ​Voodoo Rush 6MB|ATI Rage 3D 8MB & Voodoo 2 12MB|Voodoo Banshee 16MB|Riva TnT 2 Ultra 32MB|GeForce 2 GTS 32MB|GeForce 2 Ultra 64MB|GeForce 4 Ti 4600 128MB|Radeon 9800Pro 128MB|GeForce 6800le 128MB|GeForce 7800GT 256MB|GeForce 8800GTS 320MB|Radeon HD4850 512MB|GeForce GTX 260 896MB|Radeon HD6970 2GB|GTX 680 2GB|Radeon R9 290X 4GB | GTX 980 OC 4GB | GTX 1080 OC 8GB

Lt. Commander

Kann ich dir nur zustimmen.
    Aber Tesla macht doch auch nichts anderes.
    Da kann man per Softwareupgrade sogar die Akkukapazität erhöhen.
    Aber das wird leider die Zukunft sein.
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

Lt. Commander

Eigentlich ist es doch ok.
    Aktuell wird Hardware ggf. nicht verbaut, wenn sie diese pauschal vorbei und die dann per "dlc" freigeschalten wird ist das doch super!
    Wiederverkaufswert ist mit solchen Optionen vermutlich auch besser als wenn es die Funktion erst garnicht gibt.
    mobile: MacBook Air 13" || IPad2 3G @MultiSim || IPhone 6 SpaceGrey 64gb @ T-mobile Complete L
    Desktop: E8400, 4gb,GTX460, Gigabyte p45
    Konsole: PlayStation 4, Nintendo Wii, PS Vita

Lt. Commander

Cool bald gibt es endlich einen Seasonpass fürs Auto lol. ;-)
    Asus Z170i PRO Gaming OC BIOS / i5-6600 @ 4.2 GHz / 2x4 GB Kinston XMP @ 3333MHz / 120GB SSD OCZ Extreme / WD HDD 650 GB Blue / AMD R7 260x 2GB OC Bios @ 1150 MHz 1650 MHz / Crossair 550 Watt NT

Fleet Admiral

Auch mit Season pass?

Man fängt mit 100 PS an und nach und nach werden paar mehr freigeschaltet^^
    Die sollten sich bei EA erkundigen, kenn sich mit sowas aus
    ..:: Core i7 4770S || ASRock H97M Anniversary || 16 GB Kingston HyperX DDR3-1866 || Gainward GTX 1060 ::..

~~~ Folding@Home alffrommars ~~~
    ..:: Core i5 3470 || ASRock B75 Pro3-M || 4 GB G.Skill DDR3-1333 || 4 GB USB Stick ::..

CB Schmarotzer und Nichtzahler!

Lt. Commander

Hallo,
    tja ich warte nur darauf, dass Software während der Fahrt bzw. in den Fahrtpausen mit LTE eingespielt wird. In der Hand der Autokonzerne...gruselig.

greetz
    hroessler
    Mein Rechenknecht:
    Core i7 4960x @4.8 GHz
    Asus Rampage IV Extreme
    EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+
    16 GByte RAM (2400 MHz)

Lt. Junior Grade

Die App gibt es auch schon ewig. Lediglich eine komplett überarbeitete Version wurde bereitgestellt. Vorher gab es "Connected" und "BMW Remote" als App. Diese wurden dann letztes Jahr in eine App zusammengefasst und die Farbe der App geändert. Der Funktionsumfang blieb nahezu gleich. Ich habe zumindest nichts gefunden, was ich nicht vorher auch schon tun konnte.

DLC fürs Auto ... na herzlichen Glückwunsch. Naja ... ganz neu ist das Konzept nicht. Auch jetzt konnte man sich die Geschwindigkeitsbegrenzung deaktivieren lassen. Dafür musste auch nur die Software aufgespielt werden.

@hroessler: Bei BMW updated sich das Navi momentan auch schon automatisch.

Cadet 3rd Year

ob es dann irgendwann auf den üblichen seiten "BMW-SeaTHeaT-2017RLD!.rar" etc. zum download gibt?

Commodore

So krank ist die Gesellschaft mittlerweile (vorwurfsfrei, weil absolut begründbar!). Autosoftware lassen sich nicht mehr nur steinzeitlich updaten und der Nutzer ist zurecht mindestens misstrauisch. Wer weiß, ob da nicht genauso "aufgerüstet" wird, wie bei Windows 7.

Wir leben in einer traurigen Zeit. Dumm ist nur noch der, der sich erwischen lässt.

Nein, kein Offtopic. Meine Meinung zum Artikel ist dem ersten Block entnehmbar.

Cadet 4th Year

Auf Basis derselben Servolenkung könne im Nachhinein etwa ein Sportmodus erworben und per Firmware-Update aufgespielt werden.
    Am besten per HTTP und unsigniert

Und bitte mit automatische Benachrichtigung der Versicherung damit diese auf Grund höherer Risiken (Sportwagen/sportliches Fahren) den Beitrag um 15% erhöhen kann.

Bei ner Sitzheizung meinetwegen, aber bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z. B. der Lenkung finde ich das schon etwas hart.

Lt. Junior Grade

Man kann das Software-Sitzheizungspaket aber im Winter auch teurer machen als im Sommer.
    Mit einem Subscription-Modell könnte man bestimmt noch mehr Geld machen.

Man stelle sich vor: Plötzlicher Kälteeinbruch im März -> Zack, Sitzheizungspaket für die nächsten Tage Preis*300%.

Aber sieh es positiv: Du kannst Dein Auto dann bestimmt rooten und bekommst die DLCs umsonst.

Lt. Commander

Ich glaube nicht, dass das wirklich eine gute Idee für sie ist.

Es wird nämlich einfach Werkstätten geben, die dies per kleineren Aufpreis ebenfalls freischalten.

Lieutenant

Freue ich mich drauf. Auto in der billigsten Basis Version erwerben, selbst freischalten, fertig ist der Supersportwagen.

/Ironie off

Lt. Commander

Auf der einen Seite ist es schön, dass man vielleicht in Zukunft z. B. den 116er ne Weile probefahren kann und wenn einem die Motorleistung nicht reicht einfach zum 118er upgraded - per Software.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass man in Zukunft möglicherweise ne ganze Menge Extras und somit Masse durch die Gegend schleppen muss, selbst wenn man sie nicht nutzen kann.

Was ich mich frage: Kann man dann auch Extras wieder sperren lassen, wenn man sie gar nicht benutzt und dann eine Rückzahlung erhalten?
    Geändert von II n II d II (06.03.2017 um 09:36 Uhr)
    .
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Alphacool MCX Minikühler + Erfahrungsbericht GTX570
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Wahrheit über HD+

Lieutenant

Ich frage mich eher wie es rechtlich aussieht?

Ich kaufe den Wagen, mit all seinen Funktionen. Bedeutet wenn ich das ganze freischalten lasse oder selber mache (das wird doch wohl irgendwie irgendwann mal gehen...) ist es völlig legal, da es ja MEIN Fahrzeug ist, oder?

Captain

momentan lässt sich doch schon viel freischalten, wenn man die richtigen Programme hat. Bei BMW ist es noch viel einfacher als zB bei Mercedes. Sie wollen den selbst ernannten Kodierern wohl etwas das Wasser abgraben.
    Desktop: 5820K@4.0, Extr.6/3.1, TrueSp.140, 64GB@3k, Strix970, 830/256, MX100/512, TR150/960, 5TB, U2412M, W10p
    Fun-PC: 3570k@4.0, Z77A-G43, eXtreme 120 Ultra, 16GB-1600 RipJaws, Crucial MX200/500GB, VP930, Win 7-64
    HTPC: i3-540, H55M-ED55, BigShur., G.Skill 4GB @1333, Sapph. 6450-1GB, Trion150/960GB, BH16NS55,
    MS-T. MC-1200, picoPSU 120W + 90W NT, WD40EZRX, WD40EFRX, WD30EFRX, WD20EARS, Win7-32

.:. - stk ruling supreme - .:.

Cadet 4th Year

Vielleicht sollte BMW den Blinker aber nicht als DLC anbieten

Aber sonst schon eine merkwürdiger Entwicklung…absolut nichts für mich. Ich weiss wieso ich bei den Japsen Kisten bleibe.

Lt. Commander

Auch bei den Japaner kommt das.

Aber echt schaurig das Ganze. Nach 5 Jahren heißt es dann wie bei den Handies; Ihr Modell ist zu alt, leider können wir Ihnen die Sitzheizung nicht nachträglich aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen eine neuere Modell.

Lt. Junior Grade

Da die Autobauer bekanntlich ganz weit vorne sind, was Sicherheit bei der Elektronik angeht (siehe Funkschlüssel etc.), freue ich mich darauf mir später ein Gebrauchtwagen zu kaufen. Richtigen ODB Adapter bestellen, passende Software im Internet besorgen, selber flashen, fertig.
    Schwups hat man statt nem i116 nen i128 oder statt nem c200 nen c250 mit sämtlichen Fahrerassistenzen und Parkautomatiken :-)
    Server: i3-2100T, Scythe Big Shuriken, Intel DH77EB, 1x4 GB Teamgroup DDR3, Corsair Force 60 GB, 3x WD 2TB EARS, Pico-PSU 160XT, MeanWell GS220, Win Server 2008r2 SP1 =
    TVR: VU+ Solo², VU+ Solo
    Notebook: Dell XPS17 l702x, i7-2630QM, 4GB DDR3, Crucial m4 128GB, NV GT555M 3GB, FHD WLED AG
    2x Raspberry Pi 512MB