News DLC fürs Auto: BMW Connected schaltet Features nachträglich frei

Die Unterschiede zur Ist-Situation halten sich doch in Grenzen. Zur Zeit muss ich mich eben gleich beim Kauf mit den Sonderausstattungen beschäftigen und habe am Ende u.U. eine ellenlange Aufpreisliste. Da ist BMW schon seit längerem ganz vorne mit dabei.
Alternativ kann ich Extras im Nachhinein für viel Geld nachrüsten, zumal das i.d.R. auch einen teuren Werkstattbesuch erfordert. Bei einigen Komponenten ist das Nachrüsten mit riesigem Aufwand verbunden und damit unwirtschaftlich (Bsp. Klimaanlage), an anderer Stelle sieht BMW allerdings auch heute schon nachträgliche Upgrades vor.

Beispiel BMW Performance Power Kit: Da gibts ein bisschen Mehrleistung durch Anpassen des Motorsteuergeräts. Selbiges wird vom BMW-Fachmann direkt getauscht, zusätzlich wird ein größerer Ladeluftkühler verbaut. Wäre das jetzt wirklich so schlimm, wenn es für das Leistungsupgrade nur noch ein paar Klicks bräuchte, anstatt eines halbtägigen Werkstattaufenthalts?
 
v_ossi schrieb:
Bei der Sitzheizung kann ich mir vorstellen, dass damit auch Kosten gespart werden. Dann muss man nicht mehr 3-5 verschiedene Sitze im Angebot/Lager haben und bei jedem Neuwagen gucken, welcher verbaut werden soll, sondern es wird stumpf immer der gleiche Sitz verbaut und der Händler gibt dann am Ende die Funktionen frei, die der Käufer haben will.
Es ist doch schon etliches im Baukasten, die Preisersparnis kommt nur wie immer nie beim Kunden an.

Maximilian XCV schrieb:
Hat man die Funktion dann von unbegrenzter Dauer oder auch nur einen Monat lang? :s
Ich tippe auf unbegrenzt am Anfang und 1-2 Jahr später geht das aus etwaigen Gründen nur noch als Monatsabo.


Naja, die heutigen Mode-Autos müssen ja zum Glück nur noch die 3 Jahre Leasing ohne große Reparaturen (Teiletausch) überstehen, ob dann danach alle Features "schwarz" freigeschaltet werden oder sonst was dürfte dem Hersteller relativ egal sein. Und mit jedem ggf. "schwarzen" Freischalten ist doch sicher Garantie und Service verweigert und bestimmt noch mehr EInsparung für den Hersteller, da nichts mehr übernommen werden muss.
 
Irgendwelche Cracks werden dann auch sicherlich "Custom ROMs" oder "Custom Firmwares" anbieten, die dann alles freischalten - mit den üblichen Bugs ... :D Ick freu mir drauf!
 
Finde es gut, so kauft man sich jetzt nur noch die Grundausstattung und zieht sich dann im Netz einfach die Upgrades irgendwo kostenlos runter :) Ist ja einfacher als klauen ^^ Nur zum Service sollte man evtl. die alte Version nochmal einspielen :D
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread bis hier gelesen, aber ist es nicht von vornherein teurer, Sitze schon komplett mit Sitzheizung ausgestattet, zu produzieren oder würde hier einfach die gesamte Produktpalette umgestellt werden, dass quasi nur noch eine Variante produziert wird und man somit Kosten spart, weil man keine anderen Varianten mehr entwickeln und produzieren muss - quasi ein Ausschleichen der Standard-Variante?
 
Wer sich nen neuen BMW kauft, der jetzt nicht gerade die kleinste Motorisierung hat, wer bestellt denn da nicht x- Sachen an Sonderausstattung mit? In den meisten BWM/AUDI/Benz ist doch mit großen Motor noch mal der Wagengrundwert an Sonderausstattung drin.
 
Überlegt Euch mal folgendes!

Um die Dienste über Funknetzwerke zur Verfügung zu stellen, müssen Schnittstellen und Protokolle geschaffen werden.
Das heißt, ehemals geschlossene Systeme werden im Internet "sichtbar" und zwar ständig und überall.
Offene Schnittstellen und Protokolle sind Tür und Tor für Hacker.
Die Software-Entwickler, welche die Dienste nebst den zugehörigen Schnittstellen und Protokollen realisieren, haben enge Zeit- und Budget-Vorgaben. Außerdem liegt der Fokus auf der Funktion. Kaum ein "normaler" Software-Entwickler ist in Fragen der Sicherheit ausgebildet.
Sicherheit und Sicherheitsaudits durch unabhängige dritte kostet enorm viel Zeit und Geld.
Glaubt wirklich irgendwer, dass ein Management bei Mercedes, BMW oder einer beliebigen anderen Firma Geld für Sicherheit ausgeben möchte?

Und jetzt fragt Euch doch noch einmal, ob Ihr Software-Updates für sicherheitsrelevante Features wie Bremsen, Lenkung, Licht oder Motorleistung über eine Handy App kaufen wollt?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Ressourcen der Automobilhersteller lieber dafür eingesetzt werden sollten, eine umweltfreundliche Art der Mobilität zu entwickeln. Außerdem muss die Fahrsicherheit oberste Priorität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Überlegt Euch mal folgendes!
bist du nicht ein wenig zu spät dran?
aktuelle Autos hängen doch schon seit Jahren dauernd im Internet und der Hersteller hat auch weitestgehend Zugriff drauf

ob für ein gekauftes Feature zudem wirklich neue Software installiert wird oder nur einfach aktiviert hängt wohl von der Zuverlässigkeit des Updateprozesses ab, andernfalls gibts Softwareupdates traditionell beim Service
 
Mal abwarten bis es dann in Zukunft mal Car-Feature-Keys beim Reseller wie mmoga gibt :D
 
@Findus: Mich hat ja auch niemand gefragt, ob die das dürfen. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, das an der Sicherheit gespart wird und dass die Fahrsicherheit doch eigentlich die oberste Priorität haben sollte. Alles andere ist unnötige oder gefährliche Spielerei.

Ich freue mich auf die ersten autonom fahrenden Panzer der Bundeswehr. Wenn die gehackt werden und dann nach ein paar Zeilen neuem Programmcode fröhlich durch die Innenstädte fahren. Das wäre doch mal was.
 
Findus schrieb:
bist du nicht ein wenig zu spät dran?
aktuelle Autos hängen doch schon seit Jahren dauernd im Internet und der Hersteller hat auch weitestgehend Zugriff drauf

ob für ein gekauftes Feature zudem wirklich neue Software installiert wird oder nur einfach aktiviert hängt wohl von der Zuverlässigkeit des Updateprozesses ab, andernfalls gibts Softwareupdates traditionell beim Service


Pauschal hängen auch aktuelle Autos noch nicht dauerhaft im Netz. Erst ab einer gewissen Klasse und Ausstattung.
 
wenn man nicht gerade das nackte low budget Modell ordert sind es praktisch alle, IMO betrifft das bei BMW auch die Minis

@Ruheliebhaber
diverse Proof of Concept wurde ja längst für einige Hersteller veröffentlicht wo dann teile der Elektronik wie Bremsen manipuliert wurden

bei Seat gibt es doch wie ich neulich gelesen habe jetzt sogar schon Bluetooth Dongle für den CAN-BUS zum nachträglich anstecken wenn man noch kein richtig vernetztes Auto hat

und so lange Panzer nur "fröhlich" durch die Städte fahren ist doch alles gut - problematisch wird es erst wenn die nicht mehr fröhlich sind - stell dir mal so nen Wut-Panzer vor
 
Ich stelle mir gerade folgende Situation vor:

Die von mir nicht bestellte und NICHT nutzbare, aber verbaute Sitzheizung hat einen Defekt. Ausserhalb der Gewährleistung.

Ist es sicherheitsrelevant bzw. wirft Fehlermeldungen, muss ich das teuer reparieren lassen, obwohl ich es nie nutzen konnte? Ein Unding!
 
OMG DLCs fürs Automobil
Was kommt als nächstes ?
Beim Neuwagen-Kauf gibts am ersten Tag einen Day-One-Patch ?
 
Die von mir nicht bestellte und NICHT nutzbare, aber verbaute Sitzheizung hat einen Defekt. Ausserhalb der Gewährleistung.

Ist es sicherheitsrelevant bzw. wirft Fehlermeldungen, muss ich das teuer reparieren lassen, obwohl ich es nie nutzen konnte? Ein Unding!
Auch nicht zu unterschätzen das Gewicht der Fahrzeuge. Vor allem wenn Allrad und solche Spielchen immer verbaut wird und per DLC dann nur weg geschalten wird. Das Gewicht der Fahrzeuge steigt und die Spritkosten zahlst du. Im Falle der Elektroautos, schnellerer Verschleiß der Batterien.
 
@Facrei
Das die Kisten zum Start neuer Serien regelmäßig Firmwareupdates bekommen ist schon seit einigen Jahren so. In der Familie gab es da schon vor Jahren bei einem Neuwagen den großen Spaß mehrfach in die Werkstatt zu müssen um Software und teils Steuergeräte auszutauschen. Mittlerweile kommt die Firmware über die Luft und der Austausch von Steuergeräten ist auch nicht mehr nötig..


@Kasmopaya
Gerade soetwas wie Allrad ist derart aufwendig, dass man es nicht immer verbauen wird um es per Software nachzurüsten. Dazu ist die Mechanik dann zu komplex und vor allem zu teuer. Wenn braucht es Features, die mit simpler, billiger Hardware funktionieren, die man dann per Software kastriert um sie gegen Aufpreis wieder anzubieten.
Solche Sachen wie Kurvenlicht, Sitzheizung, Audio/Multimediakram, Kennlinien für Motorsteuerung, Lenkung, Wifi etc. pp. Also möglichst Kram der in der Produktion maximal 5-10€ mehr kostet und wo es Kunden gewöhnt sind das hundertfache in der Aufpreisliste dafür zu zahlen.
 
bzw das tolle Connected Drive. Man lese sich mal die Nutzungsbedingungen dazu durch.

BMW nach Hause telefonieren... a.k.a. Teleservice Report
 
Farcrei schrieb:
OMG DLCs fürs Automobil
Was kommt als nächstes ?
Beim Neuwagen-Kauf gibts am ersten Tag einen Day-One-Patch ?

ne, die Patches werden erst nach einem Schaden eingespielt, damit der Hersteller aus der Haftung raus ist.
 
hey, wer weiss, vielleicht bekommen die ganzen BMW ja dann auch mal nen Blinker als DLC freigeschaltet :freak:
 
Zurück
Oben