Nvidia Shadowplay - Erstellen von ruckelfreien Aufzeichnungen nicht möglich

denis3d

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
80
Hallo Forum,
spiele seit einiger Zeit mit dem Shadowplay Tool von Nvidia herum und musste feststellen das es mir egal bei welcher Einstellung nicht möglich ist ruckelfreie Game Videos zu erstellen :(
Dachte eigentlich das Shadowplay ohne größere Probleme in der Lage wäre solch ein Game Capturing zu erstellen - hab dann versucht die Auflösung als auch die Bitrate der Aufzeichnung zu verringern - nichts brachte ein akzeptables Ergebniss...

System :
Intel 2500K@4,4 MHz
16 GB DDR 3 Speicher
Nvidia 1070GTX
500GB SSD

Versuche ich mit meinem betagtem System das unmögliche und Sandy Bridge bringt einfach nicht genug Leistung mit sich um nebenbei noch ruckelfrei ein Video aufzuzeichnen?
Ist OBS ressourcenschonender (Falls es an der CPU liegen sollte) und wäre eine Alternative?
Oder mache ich in den Einstellungen von Shadowplay einen Fehler?


Danke,

Denis3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lässt du das Video speichern? EVTL mal einen anderen Datenträger probieren.
Ich gehe mal davon aus das du das Game auf der SSD hast und das Video parallel auf die SSD speichern willst.
 
Welches Spiel?
Welche Auflösung?

Ob du die Bitrate niedriger oder höher einstellst ist für die Auslastung der CPU und GPU völlig egal. Sieht dann unter Umständen verpixelt aus, wenn die Bitrate zu gering ausfällt. Die Dateigröße nimmt halt nur zu, wenn die Birate steigt.

Lade dir mal OBS Studio herunter und nutze Nvidia nVENC.H264 als Kodierer für die Aufzeichnung. Das entlastet deine CPU enorm.
 
Primär versuche ich mich an Aufzeichnungen von The Division, welches ich in Full HD spiele..
Ein wechsel des Speicherorts brachte keine änderung in der Qualität der Aufzeichnung - Wäre es vieleicht sinnvoll auch die Tempdateien auf meiner Hdd zu speichern?
OK-Dann arbeite ich mich mal in OBS ein ;)
 
denis3d schrieb:
The DivisionQUOTE]

Vergiss es. Division frisst GPUs zum Frühstück. Und deine CPU dürfte in dem Spiel schon über der eigenen Kotzgrenze hinaus sein.
Ich habe testweise The Division mit meinem 6700K@4,6Ghz und GTX1080 über nVENC in OBS aufgenommen. Im Spiel selbst läuft alles butterweich und >60fps. Die Aufnahme allerdings, obwohl 60fps fixiert sind, läuft gefühlt eher mit 30fps, obwohl 60fps in der Datei angegeben werden. nVENC läuft komplett über die GPU. Nur gibt es keine GPU, die bei The Division nicht limitiert.

Über nVENC läuft das zumindest ohne Ruckler. Direkt über die CPU kann man ohne Hexa- oder Octa-Core bei dem Game komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Das hatte ich schon befürchtet.
Na ein versuch war es wert....

Danke für eure Hilfe,

Denis3d
 
seid ihr euch wirklich sicher dass es an der leistung der hardware liegt?

soweit ich weiß kostet die aufnahme über die gpu (shadow play z.b.) nur etwa 1-3% leistung.
selbst die konsolen wie ps4 und xb1 unterstützen videoaufnahmen und sogar timeshifting.

ich denke hier liegt der fehler woanders.
z.b. unter windows 10 ist normal der xbox live aktiv (so ähnlich wie shadow play) .. deaktiviere das mal.
oder schau mal im nvidia forum vorbei da gibt es extra eins für shadowplay bzw. nvidia share sowie das jetzt heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Shadowplay gibt es nicht umsonst, an 1-3% glaube ich nicht. Wenn ich eine h.264 Spur mit nvenc verkleinere (XMedia Recode) und das auf 60FPS umrechne komme ich eher auf ~8%. Auch CPU kostet es etwas. The Division frisst übrigens auch CPU - schon das seine CPU nur 4T bearbeiten kann bremst schon ohne aufnehmen ungemein.
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/
Eine extra Platte zum aufzeichnen ist aber schon angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich war bis vor kurzem noch mit Xeon E3-1230 und GTX980 unter Win10 unterwegs und konnte The Divison mit ShadowPlay sauber und flüssig aufzeichnen, egal welche Qualität ich gewählt habe. Dabei liefen Windows und das Spiel auf einer SSD, Cache und Speicherort der Aufnahme auf einer HDD. Allein das Speicher des Viedeos (manuell, cache für 20 Minuten) hat ewig gedauert und das Spiel kurz zum stocken gebracht. Allerdings kommt es hin und wieder vor das in den Aufzeichnungen vom Spiel nichts zu sehen ist, nur bunte Farbbalken. Ich vermute, das das durch die Auslastungen der Platte kommt. Bei einem Bekannten tritt dieser Fehler nicht auf, der hat inzwischen eine SSD nur für die Aufnahmen...
Mein Tipp daher: einen zweiten Massenspeicher für Cache und Aufnahmen einsetzen, vorzugsweise ne SSD. Muss ja keine 960Pro sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist noch was eingefallen^^)
Zurück
Oben